Bluescreen auslesen - neuer Pc

scheaza

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Vor vllt nem Monat hab ich nem Kumpel einen neuen Pc zusammengebaut, wenn ihr die genauen Specs wissen wollt --> melden.

Ich habe vor dem Verschicken mit der Post 24 Std Burn in Test mit Oc Werten getestet ohne irgendwelche Fehler zu bekommen, er hat aber rel. viele Bluescreens, einen konnte ich noch auslesen, der mit der Gpu zu tun hatte. Da ich die HD 7850 etwas übertaktet habe, habe ich ihn das erstmal ausschalten lassen, dann gabs schonmal weniger viele. Nunja und dann wieder sowas:

http://s1.directupload.net/images/130130/rmbzj2ny.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG scheaza :daumen:

EDIT: Die verwendete Windowsversion ist Win7 HP 64 bit.

Hardware:
i5 2450p
Asrock pro3 B75
8 Gb Corsair Ram
500Gb HDD
Gigabyte HD 7850

Der Rest sollte unwichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal alle Übertaktungen rückgängig machen, und dann nochmal mit den Standard Werten testen.
Da ich nicht weiß welche Programme du zum testen verwendet hast, schreibe ich meine Lieblingsprogramme auf die ich dazu verwende.
RAM mit Memtest86+ (außerhalb vom BS, am besten via USB Stick)
GPU mit Furmark/3dMark11 (da sieht man sehr schnell ob alles funktioniert)
CPU mit Prime95 (diese Anleitung ist Super : How To - Stabilitätstests mit Prime95 - Overclocking Corner - MSI Forum)

Bios aktuell ?
Schon versucht die Volt etwas zu erhöhen ? (CPU, RAM, GPU)
Wie sind die Temperaturen unter Last ?

Es ist zwar richtig das nicht alle RAM auf solchen Listen stehen die darauf sollten, weil sie nicht mit der Zeit ausgeweitet werden, aber dennoch sind diese Listen eine guter Anhaltspunkt wegen der Kompatibilität.
Denn manche RAM funktionieren einfach nicht mit einigen Boards, das ist nun mal so.
Grundlos erstellen die Hersteller solche Listen auch nicht.

ΔΣΛ;4949480 schrieb:
Es ist zwar richtig das nicht alle RAM auf solchen Listen stehen die darauf sollten, weil sie nicht mit der Zeit ausgeweitet werden, aber dennoch sind diese Listen eine guter Anhaltspunkt wegen der Kompatibilität.
Denn manche RAM funktionieren einfach nicht mit einigen Boards, das ist nun mal so.
Grundlos erstellen die Hersteller solche Listen auch nicht.

Du hast meine Aussage nicht verstanden bzw ich hätte es besser etwas ausführlicher Sagen sollen...
Klar sind diese Listen ein Anhaltspunkt, aber:
Die meisten rams stehen auf den Listen nicht, funktionieren aber trotzdem. Deshalb ist es in diesem Falle auch total egal, ob der RAM auf der Kompatibilitätsliste steht, denn falls nein, woher weiß man dass der RAM genau deshalb nicht funktioniert? Stimmt, erstmal garnicht.
Und es wäre mir neu, dass ein RAM wegen Inkompatibilität bluescreens erzeugt.

Ob die RAM des TE drauf stehen ist jetzt natürlich egal, weil er Sie ja schon hat, das ist klar, aber es geht doch ums Prinzip.
Denn solche Negativ Bemerkung über diese Listen sind aus meiner Sicht völlig irrational.
Die meisten rams stehen auf den Listen nicht, funktionieren aber trotzdem.
Aber dennoch sind die Listen da, um zu sehen bzw eine Minimal-Auswahl zu haben, welche sicher funktionieren, daher haben sie auch eine Daseinsberechtigung.
Um mal ein Beispiel aus einer anderen Richtung zu geben, um dies zu verdeutlichen : Es ist ja nicht so das jetzt alle PCGH Benches Wertlos sind, weil sie nicht alle Tests/Spiele durchlaufen lassen um etwas zu Bewerten. Der Vergleich Hinkt zwar ein wenig, ist aber gut zu verdeutlichen um was es geht.
Und es wäre mir neu, dass ein RAM wegen Inkompatibilität bluescreens erzeugt.
Dann hast du bis jetzt Glück gehabt, das du keine solche RAM gehabt hast, ich hatte schon mal solche, wo die Sublatenzen einfach auf biegen und brechen nicht mit einem Board harmonierten, und es Sporadisch zu Fehlern und BlueScreens kam, frag mich nicht welche, ich habe die RAM tauschen müssen.

Danke für die vielen Antworten!

Da er knappe 700km von mir entfernt wohnt kann ich leider nicht alles selbst testen, das ist ja das Problem,da er ein kompletter Hardware "noob" ist.
Ich habe mit Prime 95 und Unigine Heaven getestet, der Ram sollte es eigentlich nicht sein, allerdnigs handelt es sich um etwas älteren Ram, 4x2Gb Corsair Xms3 1333. Der hat allerdnigs lange in meinem Rechner ohne jegliche Probleme funktioniert.

Der OC müsste komplett draußen sein, so wie ich es ihm weitergegeben habe, ich werd das aber nochmal weitergeben, auch nochmal den neuen Treiber installieren.
So weit ich das auf der Website von Asrock erkennen kann, ist auch der Ram kompatibel.
Ich werde ihn mal anweisen die Mobo Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückzu setzen.

Wenn 4 Riegel eingebaut sind, sollte er auch noch testen, ob die Probleme bleiben, wenn nur ein RAM Kit eingebaut ist (2x2GB). Jedes Kit einzeln testen.
Nicht dass die Problemursache an der Vollbestückung liegt.

Hallo ich hätte eine Frage zu dem Inkompatibilität Problem mit Arbeitsspeichern, ich hatte meinen pc, fast 2 jahre alt, 1,5jahre mit 4x2gb ram laufen (war ein fertig pc) die nicht auf der supportliste vom board standen, lief auch einwandfrei, aber seit mitte letztem jahr hatte ich bluescreens, abstürze ohne bluescreen und der pc piepte nachdem absturz und fuhr nicht wieder hoch, er piepte 2x lang und ein halbes mal lang (nicht direkt kurz) da ich aber keinen passenden code dafür gefunden habe war ich ratlos. Da ich schonmal in diesem Forum war (meinen alten acc aber leider nicht mehr weiß) worauf hin ich mir neuen ram besorgte 2x8gb, der auch nicht auf der supportliste stand (wusste ich bis dahin leider nicht) dachte ich das problem sei beseitigt. Nun der pc lief ein paar tage bis das selbe problem wieder eintrat, stürtze ab und piepte lange. In beiden fällen funktionierte es wenn ich einen riegel rausnahm und wieder einsetzte, damit er wieder startete. Meine Frage jetzt ist folgende:

!!! Ist es möglich das ein pc solange mit ram läuft ohne probleme zu machen der nicht auf der liste steht bis er anfängt probleme zu bereiten? und könnte der pc wieder einwandfrei funktionieren wenn ich einen 100% kompatiblen speicher kaufe der auch auf der liste steht? oder liegt es am ende vllt doch am Mainboard?

Die abstürze sind gegen ende nach ca 10-40 minuten eingetreten, der pc lief jetzt seit fast 2 monaten nicht mehr daher gibts es auch keine bluescreen post, wobei der pc zu 90% immer ohne bs abgestürzt ist.

Freundliche Grüße und schonmal danke für die hilfe

I.d.R. ist es bei Kompatibilitätsproblemen so, dass sich diese von Anfang an bemerkbar machen. Läuft der PC von Anfang und über einen längeren Zeitraum fehlerfrei, kannst du Kompatibilitätsprobleme (RAM - Mobo) ausschließen.

Ob bei dir überhaupt ein RAM Problem vorliegt, wäre auch nicht ganz sicher. Die beschriebenen Probleme könnten z.B. auch durch ein Problem mit dem Motherboard (z.B. Kondensatoren, Spannungswandler, RAM-Bänke, Leiterbahnen etc), oder auch dem Netzteil hervorgerufen werden.

Vielleicht ist auch nur die Grafikkarte nicht 100%ig korrekt eingebaut und beim Aus- und Ainbau der RAM bewegst du die Grafikkarte mit?

Grafikkarte schließe ich aus, da der fehler auch passierte als ich sie ausgebaut hatte. Also wäre es sinnvoller ein board zu besorgen? kann man das irgendwie testen ob es das netzteil ist?

Was für Hardware-Komponenten hast du überhaupt?

Ferndiagnosen sind immer schwer. Das Netzteil kannst du zuverlässig nur derart testen, indem du ein anderes, ausreichend dimensioniertes Netzteil einbaust. Bleiben die Fehler kann das NT auch ausgeschlossen werden.

amd phen II x6 1090t, gigabyte ga-890gpa-ud3h, be quiet 700w netzteil, radeon 6870hd, 4x2gb exceleram 1600, 9-9-9-24, 1tb+2tb sata festplatten, bd rom laufwerk.

Theoretisch, wenn ich neues board+cpu+netzteil+ram nehme, und die alten teile aus dem pc, wie graka, platten und laufwerk, das müsste ja dann funktionieren, is ja dann fast en neuer pc?! is zwar etwas teuer aber sollte ok sein oder?

Wird hoffentlich nicht notwendig sein, alles gleich neu zu kaufen.
Hast du die Möglichkeit ein paar Komponenten von einem Kumpel zu testen?
Z.B. könntest du ja das Netzeil tauschen. Läuft dein NT im anderen Rechner zuverlässig und treten bei dir mit dem Austausch-NT die gleichen Fehler auf, kannst du dir den Neukauf des NTs schon mal sparen. Gleiches könntest du auch mit RAM oder CPU probieren.

ja die temperaturen waren bei der cpu nie über 50grad und die graka war mal bei 90 worauf hin aber die paste erneuert wurde und dann max auf 70grad kam, leider kann ich das nt nicht wechseln, kenne hier niemanden der was passendes hätte, könnte jedoch theoretisch das neue kaufen, weil die neuen teile will ich mir im laufe des jahres auf jedenfall holen, und 850watt sollten für das was ich will alle mal reichen. und wenn dann das problem weiter besteht wird cpu und mainboard bestellt mit ram, da ja ein ramwechsel nichts brachte außer die selben abstürze.

Wenn du dir ein Marken Netzteil zulegst, reichen auch 500W für dein System aus. 850W wären für ein Single-GPU System oversized.

auch mit dem gigabyte g1.sniper mit i7 3770k? und vllt leg ich mir ja iwann mal 2 7870er zu, was würde denn da so reichen? und 850watt von xfx, finde ich halt zukunftsorientierter :) sollte ja dann schon paar jahre halten und die leistung für stärkere sachen bringen.

Zurück