Blue Screen beim Spielen

Valthorion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich habe in letzter Zeit das Problem mit meinem PC, dass jedes Mal wenn ich zB. „Guild Wars 2“ ca. 1-2 Stunden spiele, ich einen Blue Screen bekomme und meine PC sich neu startet.
Mein PC ist vom Inhalt locker in der Lage solch ein Spiel auf Ultra zu spielen ohne Probleme zu haben. Ein Freund hat mir gesagt es könnte daran liegen, dass Grafikkarte zu heiß wird oder dass das Gehäuse zu verstaubt ist.
An was könnte das liegen?

Danke im Voraus

Es kann zig Ursachen haben - es würde uns helfen wenn wir wüssten was denn im Bluescreen steht (BlueScreenView nutzen) und wir deine Hardware kennen würden- das sagt dir meist wos hapert.

Die Möglichkeiten sind von CPU/GPU instabil über irgendwas wird zu heiß (wobei das selten ist da moderne Chips sich dann schlicht heruntertakten und notfalls abschalten - beides erzeugt keinen Bluescreen) bis hin zu Software/Treiberproblemen oder gar einfach ein Wackelkontakt an einer Festplatte. Auch ein Virusbefall oder ein angeknackster RAM-Riegel ist möglich.
So können wir auch nur raten, ist etwa wie in einer Autowerkstatt anrufen und sagen "Mein Auto quietscht". Ohne mehr Infos kann der arme Mechaniker da auch nur raten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann zig Ursachen haben - es würde uns helfen wenn wir wüssten was denn im Bluescreen steht (BlueScreenView nutzen) und wir deine Hardware kennen würden- das sagt dir meist wos hapert.

Also meine Hardware ist:
Gigabyte GA-H87-HD3, Intel Core i5-4570, GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11, be quiet! Straight Power E9 450W, Palit GeForce GTX 770 JetStream,
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5".

BlueScreenView steht folgendes:
Dumb File: 021015-6505-01.dmp
Bug Check String: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug Check Code: 0x1000007e
Caused by Driver: ataport.SYS

Falls Ihr noch Infos benötigt, einfach sagen.

Danke

Ich benutze aber Windows 7 aber kann ich das dann gleich lösen?

Und hatte gerade wieder einen da war aber ein anderer Fehler: volmgrx.sys

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Fehler nicht im Detail, kann also auch nur Googeln.

Mit den Schritten die in der Anleitung genannt werden kannst du aber nichts kaputt machen, sprich einen Versuch ists wert.

Zu deinem volmgrx.sys gibts auch nen Link:
Wie man Volmgrx.sys-Blue Screen-Fehler behebt (BSOD)

Da du aber anscheinend mehrere verschiedene BSODs hast würde ich am ehesten auf üblere Treiberkonflikte oder schlichtweg auf Schadsoftware/Viren tippen.

Lade die Dump Dateien hier im Forum hoch. Die Dumps findest du unter C:\Windows\Minidumps. Diese im ZIP Format einpacken und hier über den foreneigenen Bilderupload hochladen. Sofern beim Einpacken Windows motzt (zugriffsprobleme), kopiere die Dumps vor dem Einpacken in ein Nicht-Windows-Verzeichnis (z.B. Desktop).

Bluescreenview arbeitet zu oberflächlich um eine genaue Aussage über die Absturzursache treffen zu können. Die Auswertung mittels Debugging Tools wäre empfehlenswerter. Sofern du dich selbst daran probieren möchtest, findest du in meiner Signatur eine Anleitung dazu.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).

Zurück