Blu-Ray Player mit Sonderwünschen...kein Preislimit

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Blu-Ray Player mit Sonderwünschen...kein Preislimit

Nabend, :hail:
um meine bisherigen Probleme -oder eher ungelösten Fragen- zu lösen, kam mir heute eine neue Idee -> der Blue-Ray-Player
Doch habe ich einige extra Wünsche (oder evtl ist dies mitlerweile Standart) und vor allem Fragen.

So soll dieser neben der Blu-Ray Wiedergabe problemlos mit CDs klar kommen. Diese möchte ich digital an meinen Stereo DAC schicken, wodurch ich zu meiner ersten Frage komme:
Verändert der Player die Audio Signale in irgendeiner Weise? Denn mir ist wichtig, dass diese unverändert sind. Und so musste ich eben lesen, dass selbst bei digitaler Audioübertragung, die einzelnen Geräte teils deutliche unterschiede haben. Dies verunsichert mich doch ein wenig....

Kommen wir zum nächsten Punkt:
Gibt es in der heutgen Zeit noch Probleme mit dem Zugriff auf NAS Systeme? Denn ich würde gerne -vor allem H.264 MKVs- von eben diesem NAS Streamen.
Wünschenswert wäre zudem ein DLNA Support, oderwie man dies momentan nennt. So hatte ich bei einem teuren Panasonic Player gelesen, dass dieser Miracast besitzt, mitdem 'Inhalte Ihres Smartphones [...] per WiFi auf den Fernseher übertragen' werden. Finde ich ziemlich interessant, gerade für Bilder und ggf die ein oder andere mp3 zwischendurch. Doch ob dies in der Realität genauso klappt, wie in meinem Kopf, wisst wol nur ihr :ugly::daumen:

Weiter im Text:
in den höheren Preissegmenten ließt man immer mehr von einer HDD und TV Aufnahmen...blabla. TV ist mit vollkommen egal. Könnte ich jedoch meine Musik-Sammlung (FLAC) auf die HDD packen und über den integrierten Media-Player (???) verlustfrei übertragen?
Außerdem würde ich noch gern eure Meinung zu HDMI 2.0 hören. Unsere Glotze kann dies auf keinen Fall, aber in Zukunft könnte dies evtl doch eine größere Rolle spielen. Oder?
Zudem bin ich mit den aktuellen Entwicklungen vertraut. Lohnt es sich noch den ein oder anderen Monat zu warten, um wichtige Entwicklungen mitzunehmen? Denn unter Zeitdruck stehe ich nicht.

Vielen Dank an alle Hilfsbereiten! :hail:

AW: Blu-Ray Player mit Sonderwünschen...kein Preislimit

Verändert der Player die Audio Signale in irgendeiner Weise?
Wenn du den Player digital anschließt, nein.

Gibt es in der heutgen Zeit noch Probleme mit dem Zugriff auf NAS Systeme?
Bei manchen schon, Samsung hat das noch mit am besten im Griff gerade was die Codecs angeht.

Könnte ich jedoch meine Musik-Sammlung (FLAC) auf die HDD packen und über den integrierten Media-Player (???) verlustfrei übertragen?
Jain. Die wenigsten bieten nativen Flac Support, Samsung hat das zwar, rechnet aber auf 48kHz runter.

Außerdem würde ich noch gern eure Meinung zu HDMI 2.0 hören.
Meine Meinung willst du nicht dazu hören, ich bin und war noch nie HDMI Fan. Aber zum Thema 2.0 Support, würde ich sagen, dass du es dann kaufst wenn du es brauchst. Wenn du nen Fernseher mit Ultra HD bei 60Hz hast wird es nötig, vorher nicht. Die Preise sind momentan noch unverschämt.

Kauf dir nen BR Player oder Recorder von Samsung. Nicht gerade das günstigste Modell, aber es muss auch nicht das teuerste sein. Die ganz billigen haben relativ "laute" Laufwerke und langsamere Elektronik, wodurch natürlich auch die Bedienung träger wird. Aber ab einem gewissen Punkt sind die Unterschiede nur noch marginal oder unterscheiden sich durch WLAN Support usw.

Danke, das hört sich doch schonmal vernünftig an:daumen:
HDMI is halt son DIng, waa. MIr reicht es, wenn es seinen Zweck erfüllt:ugly:

wegen dem 48kHz Downsampling ist es zwar nicht perfekt. Für CD Qulität reicht es aber alle mal. Und für die 'besonderen' Tracks klemme ich eh meinen Laptop über USB an.

Wobei...wenn man es genau nimmt. Perfekt ist dies alle noch nicht. Irgendwo wird man dann doch wieder eingeschränt. Und ich hoffe, dass zumindest in der >400€ Klasse sich die Probleme minimieren.
Für mich wirkt es momentan so, als wären es Media-Player mit Blu-Ray Laufwerk. ODer liege ich da verkehrt?

Was sagst du/ihr zu Miracast. Feine Technik, die gut funktioniert, oder derzeit unbrachbarer Schnick-Schnack?

Mehr oder weniger sind es inzwischen Blu-Ray Player mit Media Player Funktion, aber das ist ja überall so. Fernseher können inzwischen ja auch so gut wie alles abspielen.
Da du aber sowieso ein NAS hast und auch per USB abspielen willst reicht dir ja eigentlich ein Player wie der Samsung B-D6500 (UHD Upscaling) oder vielleicht sogar einer aus der 5xxx Reihe.

Miracast und Konsorten ist manchmal ganz nützlich. Wir nutzen das Samsung Screen Mirroring, was im Prinzip das selbe macht. Wenn ich ab und an irgendein Einkauf/Video whatever jemandem zeigen will, dann geht das eben auch mal von Handy auf den TV. Gerade bei Großeltern ist es in meinem Fall ganz praktisch, die haben keinen PC, alles auf dem Handy ist denen zu klein, aber wenn ich denen Fotos usw. zeigen will kann ich das auf dem Fernseher machen.

Hatte nun testweise den H8900 von Samsung. Nunja, prinzipiell geht das genau in die Richtung, wie ich es gesucht habe! Doch bin ich mit der Technik absolut nicht zufrieden. Die Oberfläche finde ich viel zu überladen, man kann kaum etwas Personalisieren, der Zugriff auf NAS funktioniert, doch ist es in meinen Augen viel zu umständlich...und und...
Dies mag kein Problem des Samsugs perse sein, sondern vielmehr der aktuellen Entwicklungsstufe. Doch ich bin nich bereit 400 Taler oder mehr für ein Gerät auszugeben, was in meinen Augen unausgereift ist.

Ich spekuliere mal darauf, dass die Firmen jetzt mit den zuküntigen 4K, auch der Technik ein Update spendieren und die Oberfläche aus dem letzten Jahrhundert holen.
Gibts es denn schon Ankündigungen zu neuen Geräten? Googl mag da kaum helfen. Und die besten Geräte scheinen alle schon 2 Jahre aufn Buckel zu haben

Zurück