Blu Ray Player an Soundkarte - Encoderfrage :)

Snixx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)

Ich habe meinen Blu Ray Player an meinen PC geschlossen, per TOSLINK (optisches Kabel). Ansonsten per HDMI fürs Bild an den TV.
In den Playereinstellungen habe ich ausgewählt das die Blu Ray und der Sound in Bitstream(unverarbeitet) ausgegeben werden soll.

Folgende Einstellungen konnte ich wählen:

● PCM : Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen HDMI-fähigen AV-Receiver angeschlossen haben.
● Bitstream (Unverarbeitet) : Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen HDMI-fähigen AV- Receiver Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio Decodierung angeschlossen haben.
● Bitstream (DTS Re-encoded) : Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen AV-Receiver angeschlossen haben, der über einen optischen Digitaleingang verfügt, der in der Lage ist, DTS zu decodieren.
● Bitstream (Dolby D Re-encoded) : Wählen Sie diese Option, wenn Sie nicht über einen HDMI-fähigen AV-Receiver aber über einen AV-Receiver mit Dolby Digital Decodierung verfügen.

Welches wäre die optimale Einstellung für die Soundkarte (siehe nächste Zeile)?

Nun habe ich in meinen Einstellungen der Soundkarte (Sound Blaster ZxR) die Auswahl:

Encoder:

Off
DTS Connect
Dolby Digital Live

Meine Frage wäre nun, was müsste ich einstellen um das optimalste Ergebnis zu erreichen?
In der Beschreibung bei Bitstream steht ja leider immer nur was von decodieren, ich finde aber nur die Einstellung "Encoder" also das Gegenteil.

Nunja sorry wenn es am Ende einfacher ist als wie ich glaube. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da meine Anlage und mein Kopfhörer nur an den PC anschließbar sind und ich nicht extra Power DVD oder ähnliches für den PC kaufen wollte und ich dennoch gern KH/Anlage sowie Soundkarte nutzen wollte.

Also Der Blu Ray Player hängt am TV einzig das TOSLINK geht zum PC, also das Bild is aufm TV und net auf dem PC Bildschirm.

Ok vielen dank, sehe gerade unter Systemsteuerung und unter S/SPDIF steht auch nur 2 Kanal immer wo man die kHz einstellt.

Doch sie Ünterstützt es. Nur wirst du nie über Kopfhörer dts raushören können.
Sowas muss an die Anlage anschließen.
Also player an Verstärker.
Vom Pc kannst du deine Soundkarte am Verstärker anschließen.
Dazu brauchst du aber Boxen.
dts kann man doch garnicht über Kop hören???
Oder habe ich was verpasst???

Ok habe ja beides Boxen & KH :) Also Player an einen Verstärker, PC und Soundkarte an den Verstärker dann würde 5.1 möglich sein? Dachte wenn ich einen Verstärker habe, brauch ich keinen PC oder Soundkarte, dazu ist ja dann der Verstärker da? Oder verwechsel ich das mit einem A/V Reciever? -.-

Falls du 5.1 nutzen möchtest, kommst du nicht um einen A/V-Receiver oder eine Karte mit Mehrkanal-S/PDIF Eingang herum... das kann die ZxR, wie im oberen Link beschrieben, aber nicht, also benötigst du einen AVR.
Mit Letzterem benötigst du, wie du festgestellt hast, auch keinen PC und keine Soundkarte mehr.

Ok danke dann wäre das ja erledigt, also falls ich über KH hören will reicht mein PC & Soundkarte, für alles andere wie 5.1 einen A/V Reciever, der dann den PC&Soundkarte überflüssig macht, ok danke :D Langsam erhellt sich mein Geist, oder ich kaufe mir Power DVD oder ähnliches dann wäre der Reciever überflüssig.

:daumen: Danke

Falls du ein retail Blu-Ray-Laufwerk kaufst ist normal eine Abspielsoftware beigelegt, kaufen musst du normalerweise nichts.

Doch sie Ünterstützt es.
Wie der von mir verlinkten Seite zu entnehmen ist, eben nicht.

Nur wirst du nie über Kopfhörer dts raushören können.
Es geht hier nicht um (virtuellen) 5.1-Sound in Verbindung mit einem Kopfhörer, sondern um die Frage, ob er seinen PC als Audio-Receiver verwenden kann, da seine Lautsprecher an den PC angeschlossen sind und wohl keine anderen Quellen ermöglichen.

Also player an Verstärker.
Vom Pc kannst du deine Soundkarte am Verstärker anschließen.
Anscheinend hat er keinen AVR.

dts kann man doch garnicht über Kop hören???
Oder habe ich was verpasst???
Natürlich kann man, aber eben nur in Stereo bzw. mit Hilfe von virtuellem Surround-Sound (Dolby Headphone, Razer Surround, usw.).
Das ist aber gar nicht das Thema und hat mit der Frage des Themenstarters nichts zu tun.

Zurück