Bloodborne: Besonders knackiger New-Game-Plus-Modus selbst für Entwickler zu schwer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bloodborne: Besonders knackiger New-Game-Plus-Modus selbst für Entwickler zu schwer

Auch From Softwares Bloodborne wird Freunde knackiger Schwierigkeitsgrade zufriedenstellen. Laut Game Director Hidetaka Miyazaki wird der PS4-Titel über einen besonders schwierigen New-Game-Plus-Modus verfügen. Gar die Entwickler selbst haben offenbar Schwierigkeiten, den erschwerten Durchlauf zu bewältigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bloodborne: Besonders knackiger New-Game-Plus-Modus selbst für Entwickler zu schwer

AW: Bloodborne: Besonders knackiger New-Game-Plus-Modus selbst für Entwickler zu schwer

Ich bin ja sehr skeptisch was Spiele von From-Software angeht.

Das erste DS hat noch richtig Spaß gemacht - das zweite wurde dann nicht schwerer sondern bloß nerviger. Statt die Mechaniken der Bosse und Gegner tatsächlich herausfordernd zu gestalten, wurden einfach nur tausende von Fallen eingebaut die man nicht hätte erahnen können. Ich fands schade, habe der Serie dann aber auch nicht lange Nachgetrauert. Bin allerdings gespannt, ob sie das bei Bloodborne wieder besser machen.

AW: Bloodborne: Besonders knackiger New-Game-Plus-Modus selbst für Entwickler zu schwer

Ich bin ja sehr skeptisch was Spiele von From-Software angeht.

Das erste DS hat noch richtig Spaß gemacht - das zweite wurde dann nicht schwerer sondern bloß nerviger. Statt die Mechaniken der Bosse und Gegner tatsächlich herausfordernd zu gestalten, wurden einfach nur tausende von Fallen eingebaut die man nicht hätte erahnen können. Ich fands schade, habe der Serie dann aber auch nicht lange Nachgetrauert. Bin allerdings gespannt, ob sie das bei Bloodborne wieder besser machen.

Die ersten Twitch-Streams sehen ganz nett aus, aber mMn auf jeden Fall nicht "das Überspiel" .. ^^

Der 2.Teil kam auch nicht an den 1.Teil ran, anzumerken ist aber das DkS2 von dem B Team Form Software gemacht wurde.
Demo Souls und Dark hingegen vom A-Team mit Miyazaki, kein Wunder, dass die beiden auch besser waren.
Wobei ich finde mit jeden weiteren SoulsTeil wird man einfach besser, vielleicht es ja auch daran, dass einem DkS2 leichter vorkam ? ^^

Jedenfalls bin ich froh, dass man mit Bloodborne was Neues bzw Anderes versucht, und nicht einfach DkS3 rausbringt, bisschen mehr Abwechslung schadet nie. :)
Die News ist aber auch schon recht alt,heißt auch nicht unbedingt was, wenn der Entwickler selbst Probleme hat mit dem Spiel oder es als fordernd bezeichnet.

Wie gesagt - ich bin nicht der Meinung, dass es einfacher wurde - ich fand den Schwierigkeitsgrad des zweiten Teils nahe dem des ersten. Mich haben bloß die neuen "Traps" gestört, die nicht nur unvorhersehbar waren, sondern auch einfach billig platziert waren. Das hat dann für mich wenig mit Schwierigkeit zu tun und ist einfach nur nervig, wenn du nach nem Bosskampf an irgendwas verreckst, dass du nicht hättest erahnen können. Getreu dem Motto "hauptsache der Spieler ist irgendwie gestorben, HARDCORE!" :ugly:

DkS2 habe ich nie durchgespielt, weil ich nach 2 Souls Teilen erstmal keine Lust hatte - irgendwann mit der Scholar of The First Sin Edition hole ich das mal nach.
Aber bei meinen Anspielsessions bei Freunden bin ich durch sowas nie gestorben, vielleicht hatte ich einfach Glück.

Ich frag mich immer noch, warum man so um die "Hardcore"-Leute werben muss, die sich selbst quälen wollen.
Ich find die Spiele vom Setting, aufbau usw richtig toll, aber hab keine Nerven für das Spielsystem mit dem Sterben, Items wiederholen usw. Es ist einfach lästig.
Kann man da nicht von Entwicklerseite einen Easy-Mode einbauen, der eben auch die Spieler zufriedenstellt die einfach nur ein wenig Relaxen wollen und die Welt erkunden?

Ich find das Kampfsystem wirkich gut, aber das System mit Leben und Tod einfach nur nervig. Dieses ständige Hypen vom Schwierigkeitsgrad ist einfach nicht mehr in. Auch wenn das noch soviele Entwickler und Redakteure toll finden, man erschließt damit einfach nicht den Casual-Markt. Der ist aber gerade bei der auch immer älter werdenden Zocker-Gemeinschaft wichtig. Ich hab keine Zeit um mich hinzusetzen und 3-4 Stunden zu spielen. Und gerade solche Schwierigkeitsgrade stören dabei einfach nur noch mehr.

Ich hab das ganze mit Demon Souls zwar mal angespielt, aber nach dem 1. Keep nie richtig weiterverfolgen können.

Edit: Frage gerade noch hinterher, auch wenn es blöd klingt :ugly:: Gibts in Dark Souls Spinnen? Hab auf der Enemies-Liste keine gefunden, aber meine schrecklich nervige Arachnophobie hat mir schon so manches Spiel ohne Mods zunichte gemacht ... Nicht unbedingt spinnen ähnliche Wesen, aber vergleich mit Frostbite-Spinnen aus Skyrim ... (vll das schlimmste bisher...)?

Zuletzt bearbeitet:

@plaGGy
Ich bin froh, dass es diesen "Easy-Mode" eben nicht gibt. Dieser hat in den Souls-Spielen auch überhaupt nichts verloren. Das von dir als "nervig" beschriebene System, ist doch einer der größten Teile des Spiels und somit existenzieller Spielinhalt. Nur dadurch, wirklich etwas im Kampf zu riskieren, erweckst du beim Spieler diesen Nervenkitzel und ebenso die Euphorie wenn ein Boss oder schwerer Spielabschnitt gemeistert wurde.
Das du dieses System kritisierst, zeigt auch einfach, dass du nicht bereit bist dich mit dem Spiel auseinanderzusetzen. Aber das ist ja auch heute nichts ungewöhnliches in der heutigen Spielgeneration. Da geht es eben nur um den schnellen Einstieg, den schnellen Erfolg und den kurzen Spaß.
Vor noch gar nicht all zu langer Zeit musste man sich mit Spielen noch beschäftigen. Sogar ganze mechanismen auswendig lernen. Sowas ist heute kaum noch denkbar (in Zeiten von COD etc.).
Im gleichen Atemzug wird aber wieder herumgeheult, dass die Spiele von zu kurzer Dauer sind oder zu wenig bieten. :ugly:

Im Grunde hast du mit deinem Post also nur gezeigt, dass du einfach gar nicht zur Zielgruppe des Spiels gehörst bzw. gehören willst. Ich kann auch nicht einfach sagen: "Kann man bei die Sims nicht die ganzen sozialen Interaktionen und Bedürfnisse weglassen, denn nur das einkaufen und Häuser bauen macht mir Spaß?"

Aus diesem Grund ist es genau richtig, dass eben mit dem hohen Schwierigkeitsgrad etc. geworben wird. Denn genau das wollen Souls-Fans. Wir wollen kein komischen Tutorial oder eine Story die uns ausschließlich in Cutszenes erklärt wird. Wir wollen ein echtes Souls und jetzt bekommen wir eins, mit leicht veränderter Mechanik. Wenn ich jetzt noch lese, dass es den NG+ Mode wieder geben wird, freue ich mich umso mehr. Denn jede Souls-Fan weiß, erst im NG+ sieht man das volle Spiel.:daumen:

Aktuell echt das einzige Spiel, dass mich dazu bringen könnte ne Konsole zu kaufen. Aber so ganz traue ich dem Braten noch nicht. Schade, dass Review-Embargos mittlerweile fast standard sind.

Edit: Frage gerade noch hinterher, auch wenn es blöd klingt :ugly:: Gibts in Dark Souls Spinnen? Hab auf der Enemies-Liste keine gefunden, aber meine schrecklich nervige Arachnophobie hat mir schon so manches Spiel ohne Mods zunichte gemacht ... Nicht unbedingt spinnen ähnliche Wesen, aber vergleich mit Frostbite-Spinnen aus Skyrim ... (vll das schlimmste bisher...)?

Klar in Demon Sous gab es eine Panzerspinne
in DarkSouls 1 gab es eine Vulkan/Feuerspinne
In DarkSouls 2 keine Ahnung
Und auch in Bloodborne wird es eine geben, schnell mal rausgesucht :D https://twitter.com/PS4Germany/status/553075008252416000

Plaggy:
In Dark Souls gibt es einen Spinnenboss. Zwar nur Halb-Spinne, aber egal.^^

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, es darf keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad geben.
Wieso auch, wer ne Mimose ist kann sich doch Koop Hilfe holen.

Was den schweren NG+ Modus angeht. Naja, könnte auch Marketing sein. Bis jetzt hat die Community jeden NG+ Durchlauf gemeistert.

Ich bin ja gespannt wie BB bei der Community ankommt.
Es wird definitiv einige Kritiker geben. Die Spielzeit soll kürzer sein, die Waffenauswahl ist sehr klein, es gibt keine Spells usw.
Die Souls Spielen sind da umfangreicher.

Trotzdem ist BB bisher mein Spiel 2015, und der Witcher hat keine Eile mehr.

Ich kritisiere nicht das System an sich, ich kritisiere diesen Trend, der gewählt wird Dinge absichtlich schwer und frustierend zu machen um damit zu erreichen, das der SPieler das Gefühl hat etwas erreicht zu haben.
Ich will garnicht das das Spiel trivial wird, aber ich will, das es Möglichkeiten gibt, den Schwierigkeitsgrad zu beinflussen. Ähnlich wie bei Thief, welches wirklich jede Kombination zulässt die es gibt. Ich will das Spiele für den Markt eingänglich sind. Dazu muss man keine SPielelemente von Beginn an entfernen, sondern sie einfach nur otpinal für die Milchtrinker machen.

Ich will kein CoD mit 5 Stunden Spielzeit, aber ich will halt auch keine 50 Stunden SPielzeit, die ich idR nach der Arbeit verbringe, frusten weil es so schwer oder zu schwer ist.

Aber die Tatsache alleine, das man Dinge wie anpassbare SChwierigkeit einfach weglässt ist einfach nicht gut. Man schließt damit eine Zielgruppe aus, die nur in einem Punkt anders ist: Frustpotential.

man sieht das gut an WoW. Dort ist der Looking-For-Raid-Modus so einfach, das man durchkommt wenn man garnichts beachtet. Und dennoch ist es RICHTIG das es sowas gibt. Denn wenn ich jeden Tag in Mythic auf die Fresse bekommen (oder 2 mal die Woche so wie ich) dann kann das schon frusten, wenn man nicht wirklich will. Aber dennoch ist es richtig einen Easy-Mode zu haben mit dem der Spieler zumindest den COntent sehen kann.

Das es in Dark Souls so einfach werden soll, will ich ja gar nicht. Aber warum gehört man gleich nicht zur Zielgruppe, nur weil die Frustschwelle oder das Ziel des Spielens an sich (z.b. Feierabend-Relaxing) niedriger angesetzt ist?

Ich bin mir nicht mehr sicher, weil lange nicht mehr informiert, aber zumindest in Demons Souls war es so, das man nach dem Tod seine Seelen verloren hat und wenn man auf dem Weg dahin nochmal gestorben ist, waren sie komplett weg. Also hohes Frustpotential, kann man abmildern indem man einfach sagt, das dem nicht so ist.
Das dann noch optional einmalig zu Spielbeginn wählbar und man hat schon 2. Schwierigkeitsgrade die sich nur im Frustpotential unterscheiden, aber nicht wirklich in der Art wie man selbst das Spiel erlebt, denn die Kämpfe sind weiterhin genauso schwer.

Gerade die Tatsache, das man dem Spieler nicht mehr zutraut das Spiel so zu gestalten wie er es will, zeigt doch das man immer mehr bevormundet wird.
Warum sollte ich nicht in der Lage sein zu entscheiden, wie ich ein SPiel erleben will, zumindest in einem gesteckten Rahmen, schließlich besteht Dark Souls ja nicht nur aus dem kampf, Leben und Tod sondern auch aus der Mythologie, der tollen SPielwelt und anderen Sachen, oder?

Ich sehe mich durchaus als Zielgruppe für Dark Souls: RPG, tolles Kampfsystem, Story zum Selbsterleben, Artdesign, Gegnerdesign etc etc. Das einzige !!! was mich abhält, (wenn es keine Spinnen ala Frostbite-Spiders in dem Spiel gibt) ist halt mal der Schwierigkeitsgrad, wobei ich es noch nicht gespielt habe.
Aber wenn es wieder wie in Demon Souls ist, wo man einfach mit nur wenig Pech Stunden an Spielzeit getrasht bekommt, weil man plötzlich schwächer ist als vorher und damit alles wieder erneut spielen muss, ist das nicht schwer, sondern einfach erzwungener Frust :(

So frustrierend oder schwer finde ich Souls persönlich nicht, es verzeiht nur nicht unbedingt Fehler, die passieren einem in den meisten Fällen aber nur wenn man unvorsichtig ist und nicht sich ins Kampfsystem reinarbeitet.
Wer bei Souls mit etwas Besonnenheit vorgeht, stirbt sogar viel weniger.

Das man heutzutage viel weniger Zeit hat zum Spielen stimmt, besonders wenn man älter wird, dennoch möchte ich keinen EasyMod in DarkSouls.
Es wäre einfach nicht mehr ein Souls Spiel, wenn man alles optional machen könnte, das bringt nämlich auch balancetechnische Änderungen mit sich.
Natürlich bietet ein Souls viel mehr als nur den knackigen Schwierigkeitsgrad, aber dann muss eben mehr Zeit/Geduld mit bringen.
Ich spiele solche Spiele auch nur in den Semesterferien.

PS: was die Bevormundung betrifft, eher finde ich es mal gut, dass man den Fans mehr zutraut - außerdem möchte man halt ,dass man DarkSouls so erlebt wie es sich der Entwickler vorgestellt hat.

Ich kann es nur mit Demon Souls vergleichen, da ich DarkSouls nicht gespielt habe. Aber bei Demon Souls waren die ersten 2-3 Gebiete echt toll, aber dann plötzlich wurde man einfach von Gegner umgelegt oder man ist in einem Gang von hinten attackiert worden und gestorben, wo man wirklich nichts gegen machen konnte, da die Kamera nicht zuließ das man den Gegner gesehen hat. Das resultierte dann halt damit, das man nun schwächer war und eine Stelle meistern sollte, die man selbst stärker nicht gemeister hat :ugly:.

Das ist bei den ersten Malen noch lustig, aber wenn einem das immer wieder passiert, dann wirds halt irgendwann frustierend. Zumal alle Gegner respawnt sind.
Das Problem dabei ist auch, das man nicht mal schnell sagen kann "Okay, das wars für heute". Das scheint ja zumindest mit den Bonfires etwas besser zu sein, oder?
Denn afaik konnte man in Demon Souls nur speicher, wenn man ein Level geschafft hatte. Was halt bei einem Tod dazu führte, das man entweder die Stunde SPielzeit als wasted abtun konnte, oder nochmal ne Stunde oder mehr (weil schwerer as vorher) dranhängen musste.

Demon Souls habe ich nach DarkSouls gespielt, fand ich aber sogar etwas einfacher.(hatte schon viel Übung ^^)
Die Bonfires bei DkS sind eigentlich immer recht fair gesetzt.

Wie gesagt wer mal Souls genießen möchte ,muss etwas mehr Zeit investieren, so ist das halt.
Wenn man jetzt die Seelenmechanik entfernen würde, würde man die Angst vor dem Tode verlieren, immerhin erwartet einen dann keine Strafe.
Dadurch ist man vielleicht weniger frustriert ,bemüht sich aber auch nicht mehr.
Es nimmt einfach eine gewisse Spannung/Reiz/Faszination weg oder die Atmosphäre ist nicht mehr so dunkel, bedrückend und düster.

Wenn dich solche Spiele reizen,versuchs mal mit Lord of The Fällen, das kommt vom Kampfsystem und Schwierigkeitsgrad her nicht an die SoulsTeile ran, aber ist ein solides bis gutes Spiel in der Richtung :)

Es wäre einfach nicht mehr ein Souls Spiel, wenn man alles optional machen könnte, das bringt nämlich auch balancetechnische Änderungen mit sich.
Bei dem Argument könnte ich jedesmal auszucken.
New Game Plus ändert das Balancing genauso... nur in die andere Richtung.

Warum also nicht nur NG+ anbieten. Normal ist ja imba.
Oder warum nicht gleich NG+++? Alles andere ist ja für Babies.
Oder warum nicht gleich ohne jemals aufzurüsten, ohne Rüstung, ohne Sterben spielen als einzige Möglichkeit?

Was stört es Souls-Fans eig. andauernd das potentielle Souls Fans ihr Spiel ev. auch mögen könnten, wenn man es für sie "verdummen" würde, was genauso wie NG+ absolut nix am normalen Modus ändert.
Online stecke ich sowieso aus, weil ich dieses nervtötende You have been invaded in Demons Souls gehasst habe. Man macht also nur meine eigene völlig abgeschottete Spielerfahrung "imbalanced". Warum stört dich das beim Genießen deines Normal Modes? Den nimmt dir keiner.
Das Vanilleeis mit Schokostreußel musst du nicht ablecken. Du kannst beim Stacheldrahteis mit Himbeersaucekern bleiben.

Das Spiel würde mich vom Setting irre reizen, genauso mag ich das Gameplay an und für sich. Und ich hab auch Bock mich durch Bayonetta oder Vanquish in hard zu quälen, aber eben genau weil es dort optional ist, mache ich es gerne. Erstmal in das Spiel eintauchen und DANN, wenn man mal mit dem meisten vertraut ist, Schwierigkeit drauf packen.
Bei Souls gibt's eine Lernmauer im Gegensatz zu einer steilen Geraden wie sie andere in der Hinsicht bessere Spiele bieten.

From Software macht hier Bevormundung haargenauso wie Spiele die von den Souls Fans wegen zu leicht kritisiert werden. Statt beim Casualpublikum biedert man sich hier eben bei den elitären Hardcoregamern an.

Richtig gute Spiele bieten für faule Säcke oder Leute mit zwei linken Händen, den richtigen Schwierigkeitsgrad, genauso wie für Pro Hardcore Elite gamer.

Von der Designphilosophie ist es also genauso suboptimal wie Casualkost, der höchstwahrscheinlich von Soulsfans kritisiert wird.

Ev. kaufe ich es mir mal. Nachdem ich beide Dark Spiele ausgelassen habe, verträgt mein Nervenköstum ev. mal wieder so eine Selbstgeißelung. Oder auch nicht. Bei jeder News mit so einem Inhalt vergeht mir die Lust das Team zu unterstützen.

Was das Seelen (oder Blut in BB) verlieren angeht. Ich mach mir da gar keinen Kopf. Wenn ich mit x Seelen rum laufe und dann sterbe, ist mir das ziemlich egal ob ich die wieder bekomme oder nicht.
Wenn ich mehr Seelen brauch, töte ich Bosse. Entweder bei mir oder ich helfe anderen.
Wenn man so spielt ist ein enormer Frustfaktor schon mal weg. Einfach sterben und gut ist.

Bloodborne und Demon´s Souls haben sogar Möglichkeiten das Spiel einfach zu gestalten.
Man kann bei beiden Heil-Gegenstände farmen bis zum umfallen. In BB gibt´s gleich zu Beginn Gegner mit ~95% Droprate.

Was die Zeit angeht. Da hab ich unter der Woche auch kaum was von. Ich spiel Abends vielleicht mal ne Stunde. Klar bin ich dann noch lange beschäftigt wenn die meisten schon lange durch sind, aber so ist das nunmal.

Was stört es Souls-Fans eig. andauernd das potentielle Souls Fans ihr Spiel ev. auch mögen könnten, wenn man es für sie "verdummen" würde, was genauso wie NG+ absolut nix am normalen Modus ändert.

Und wieso braucht man überhaupt einen gesonderten Schwierigkeitsmodus. Wieso kann man das Spiel nicht so lassen wie es von den Devs gedacht ist?

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal beruhige dich bitte,das kommt doch grade recht aggressiv rüber,wo habe ich btw über "Verdummung" geredet? :huh:
Mit Balancetechnischen Änderungen meine ich,dass man die Gegner selbst auch etwas umgestalten muss,da werden Ressourcen halt nochmal in einen optionalen Easy Mod benötigt.
Mir ging es bei dem von dir zitierten Satz aber eher um den Teil,dass es kein Souls mehr wäre.
Vorab ich spiele auch Souls kaum Online,ich mag dieses Invaden kein Stück,mit einem Kumpel zusammen Bosse plätten ist aber eine coole Sache.

Nein den Normal Modus nimmt mir keiner,aber es verändert dennoch das Spiel.Warum?
Nunja Souls besteht aus weit mehr als nur dem Schwierigkeitsgrad.
Nur ist es ein essentieller Bestandteil,wenn du Souls im EasyModus spielst,dann geht dir viel von der Atmosphäre verloren.
Die Welt ist nunmal bedrückend,düster und auch irgendwo deprimierend,man ist dort nicht der strahlende Held,der sich durchmetzelt.Man ist ein Nichts und arbeitet sich hoch.
Und die Devs wollen,dass du das Spiel genauso erlebst,mit einem EasyMod geht ein Teil der Spannung/Faszination zunichte.
Wo ist der Reiz an dieser bedrückenden Welt,wenn alles was du siehst,eh ein Onehit ist?
Wo ist dann überhaupt der Reiz mit dem Kampfsystem zu experimentieren,wenn du es auch so schaffst?
Man muss sich nunmal etwas reinarbeiten,aber was spricht dagegen?
Wenn du das Kampfsystem magst,etwas besonner vorgehst,sehe ich keinen Grund,warum du keinen Spaß haben sollest.
Bayonetta und Vanquish habe ich auch sehr gerne gespielt,lässt sich aber auch so nicht 1 zu 1 mit Souls vergleichen.

Ich habe zudem mit keinem Wort gesagt,dass ich einen EasyMod nicht will !
Nur nimmt es für mich ein Teil der Souls Faszination weg.
Wenn der Entwickler es einbauen will,meinetwegen,nur wäre es eben halt kein richtiges Soulsgefühl mehr.
Und nein ich habe kein Problem mit Mainstreamgames.
Diese kranken aber meiner Meinung nach nicht mit dem fehlenden Schwierigkeitsgrad ,sondern mit zu wenig Abwechslung/Liebe.
Noch was ,dieses Gerede von Gelegenheitszocker oder angeblichen elitären ProGamern interessiert mich wenig.
Ich halte von beiden nicht wirklich viel,und ordne mich keiner Gruppe zu.
In den Semesterferien spiele ich recht viel,aber unter der normalen Woche eher gelegentlich mal,weil ich viel Zeit fürs Training/Studium nutze.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es nur mit Demon Souls vergleichen, da ich DarkSouls nicht gespielt habe. Aber bei Demon Souls waren die ersten 2-3 Gebiete echt toll, aber dann plötzlich wurde man einfach von Gegner umgelegt oder man ist in einem Gang von hinten attackiert worden und gestorben, wo man wirklich nichts gegen machen konnte, da die Kamera nicht zuließ das man den Gegner gesehen hat. Das resultierte dann halt damit, das man nun schwächer war und eine Stelle meistern sollte, die man selbst stärker nicht gemeister hat :ugly:.

Das ist bei den ersten Malen noch lustig, aber wenn einem das immer wieder passiert, dann wirds halt irgendwann frustierend. Zumal alle Gegner respawnt sind.
Das Problem dabei ist auch, das man nicht mal schnell sagen kann "Okay, das wars für heute". Das scheint ja zumindest mit den Bonfires etwas besser zu sein, oder?
Denn afaik konnte man in Demon Souls nur speicher, wenn man ein Level geschafft hatte. Was halt bei einem Tod dazu führte, das man entweder die Stunde SPielzeit als wasted abtun konnte, oder nochmal ne Stunde oder mehr (weil schwerer as vorher) dranhängen musste.

Fand eigentlich das es weder in Demon's Souls noch Dark Souls 1 unfaire Stellen gab. Die Umgebung als auch der Sound sind sehr wichtige Dinge im Spiel. In Demon's Soul kann man z.B. sehr gut Gegner hören die um eine Ecke auf einen lauern oder es gibt schon vorher Leichen die erahnen lassen welcher Gegner als nächstes kommt. Selbst bei Dark Souls 2 gab es keine richtig unfaire Stellen. Fallen konnte man schon vorher erkennen und das einzige was negativ war, war das es viele Stellen mit vielen Gegnern gab die je nach Vorgehen recht schwer oder einfach sind.

Was den Schwierigkeitsgrad an sich geht. Es ist nicht wirklich schwer aber man muss halt langsam vorgehen und auf alles in seiner Umgebung achten. Bosskämpfe müssen auch erst einmal studiert werden, welche Bewegung und welcher Sound kündigt welchen Angriff an und wann kann man angreifen usw. Das Balancing des Spiels ist was den Reiz ausmacht. Man stirbt vielleicht oft aber man hat nie das Gefühl (oder sollte eigentlich das Gefühl haben) dass das Spiel nicht unfair ist und man gestorben ist weil man selbst einen Fehler gemacht hat.

Ein optionaler, einfacherer Schwierigkeitsgrad würde gerade dieses Spielgefühl verändern. Fehler würden nicht mehr so stark bestraft werden und man hat nach einem Bosskampf nicht das Gefühl etwas geschafft zu haben. Und jede Minute im Spiel ist nicht umsonst da man bei jedem Tod wieder was neues lernt auf das man achten muss.

Man kann sehr gut in eigentlich allen Reviews sehen das die Leute erst sehr frustriert von den Souls Spielen sind wegen dem Schwierigkeitsgrad aber wenn man sich wirklich auf das Spiel einlässt hat man den Dreh raus und versteht dann warum die Spiele so beliebt sind und warum ein einfacherer Schwierigkeitsgrad dem Spiel eher schaden würde.

Und wieso braucht man überhaupt einen gesonderten Schwierigkeitsmodus. Wieso kann man das Spiel nicht so lassen wie es von den Devs gedacht ist?
Kritik eben.
Genau dasselbe warum man andere Spiele fürs Händchen halten kritisiert.
Warum kann man das Spiel nicht einfach so (leicht) lassen wie es der Dev will?

Erstmal beruhige dich bitte,das kommt doch grade recht aggressiv rüber,wo habe ich btw über "Verdummung" geredet? :huh:
Ich habe von Verdummung geredet, weil ich es verdummt- was auch immer man da nun drunter verstehen will, anders, einfacher, weniger erbarmungslos- verdammt gerne spielen wollen würde, aber mir bei so einer News wieder alles hochkommt, weil man eben schon wieder so übertrieben mit dieser wird sind so erbarmungslos PR-blabla Welle daher kommt. Als ob es das einzige Spiel wäre das so wäre. Praktisch jedes Roguelike ist so. Praktisch jedes Spiel auf hard ist so.

Mit Balancetechnischen Änderungen meine ich,dass man die Gegner selbst auch etwas umgestalten muss,da werden Ressourcen halt nochmal in einen optionalen Easy Mod benötigt.
Wenn man es richtig durchzeihen würde, könnte man da sicher einiges ändern. Aber ich wäre schon zufrieden wenn es einen NG- gäbe. Einfach diese 40% waren's glaube ich, wie bei NG+, nur eben runter statt rauf und fertig. Fehler beim Kämpfen erlauben. Irgendwo runterstolpern ist halt weiterhin nicht drin.
Mir ging es bei dem von dir zitierten Satz aber eher um den Teil,dass es kein Souls mehr wäre.
Für mich ist Souls so wie es ist, ein Spiel mit verkorkster, nerviger Schwierigkeit.
Souls wie es ist, ist eine 6/10 für mich. Entferne diese One/few-Hit-Kills und schon ist's eine 9/10.

Nur ist es ein essentieller Bestandteil,
Für dich vielleicht. Es ist genau der Bestandteil der mir die Atmosphäre zerstört, weil er spannenden Spielspass mit frustrierendem Nervenkitzel ersetzt.
Ocarina of Time oder Metroid Prime habe ich gespielt ohne zu sterben bzw. fast nie zu sterben. Die Atmosphäre war trotzdem genial.
Und ja ich weiß dass ich gierig spiele und einfach mehr Geduld haben müsste. Ist aber nicht mein Spielstil, und wird er nie werden. Das wird mir das Spiel nicht beibringen können, genauso wenig wie kein Thief, Metal Gear oder Hitman. Batman war wohl das einzige Stealth Spiel wo das wie gedacht funktioniert hat. Skalpel ist eben nicht meins. Knüppel und Gebrül wohl eher.

Zurück