Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

Japp, PoE ist definitiv der Platzhirsch an dem sich ein Diablo 4 zu messen hat.

Ist halt die Frage wie man Platzhirsch interpretiert. Den alleine von der Größe und Zugkraft her, würde ich nach wie vor Diablo als die absolute Nummer eins sehen. Allein schon wegen den Namen Blizzard und Diablo, dürfte ein 4 Teil der Serie in der ersten Woche mehr einnehmen und von mehr gespielt werden als PoE über die gesamte Laufzeit.

Was Diablo2 remaster angeht: Mir würde schon eine höhere Auflösung und eine verbessertes Interface reichen.
 
AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

"Blizzard ist dabei, seinen guten Ruf zu strapazieren"

Also bei wem Blizzard noch immer einen guten Ruf hat, der war die letzten Jahre im Dornrößchenschlaf.

Bei mir kam der letzte Sargnagel mit D3-Release, die haben tatsächlich ein Diablo-Spiel rund um ein real-money-Auktionshaus entwickelt als easy cashgrab.
Diablo Immortal ist nur die logische Konsequenz.

In den 90ern und zur Jahrtausendwende war Blizz allerdings eine der besten Spieleschmieden der Welt.
 
AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

Bei mir kam der letzte Sargnagel mit D3-Release, die haben tatsächlich ein Diablo-Spiel rund um ein real-money-Auktionshaus entwickelt als easy cashgrab.

Das Real-money-Auktionshaus ist mir auch erst sauer aufgestoßen - bemerkbar gemacht hat sich das aber eigentlich eher nicht. Das Ingame-money-Auktionshaus war schon echt klasse, um Gold zu verdienen, fand ich gut. Und das Spiel selbst war aus meiner Perspektive schon absolut in ordnung und hat für viele Stunden schönes spielen gesorgt. Unschön fand ich, dass da ein Char für 15 € an den Mann gebracht werden sollte, aber es kein neues Kapitel dazu gabe. Der "nackte" Char wäre mir sicher 1,99 € wert gewesen... So konnten und können die das gerne behalten.

Bei mir haben Sie ihren Ruf erst mit Immortal in den Keller gewirtschaftet und die Honkong-Affäire macht das gerade nicht besser. Ich hadere gerade mit mir, ob sie mit einem einigermaßen gelungenen D4 bei mir wieder was gut machen können... mal abwarten. Noch haben sie bei mir nicht alle Chancen verspielt.
 
AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

Na ja, ich fand selbst das Ingame-AH sinnlos. Diablos treibende Kraft war immer die Item-Sammelwut. Mit dem AH hatte sich das doch erübrigt. Fand ich absolut nicht spaßig (habs daher nach einiger Zeit auch gemieden).
Beim Rest stimm ich dir zu. 15€ fürn Char ist definitiv zu viel. Bei WoW ists ja nochn Tacken schlimmer (da werden simple Mounts für so viel Geld verkauft).

Ansonsten ist mir persönlich der Ruf einer Spieleschmiede egal. Ich schau mir D4 an, les mir mehrere Tests durch, schau einpaar Youtube Videos an und entscheide dann.
 
AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

Das Auktionshaus hat mich damals nicht allzusehr gestört, da man ja nicht am Inhalt kastriert wurde, wenn man da nix gekauft hat.
Heute würde ich das auch weniger gut finden, gut, dass das Auktionshaus aus D3 verbannt wurde.
15€ für den zusätzlichen Charakter ist teuer, aber wenn ich das mal über die gesamte D3 Lebensdauer rechne ist es ok.
Diablo inkl. Erweiterung und Char war gemessen an der Spielziet immer noch ein sehr guter Deal und es gab durch Patches auch immer mal wieder Anlass zu spielen.
Ich fand/finde Diablo 3 ein der Zeit angemessenes Hack & Slay aber es wird Zeit für einen neuen Teil!

PoE hatte ich mal angefangen aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden.
Das Gemetzel fühlte sich irgendwie nicht so weich und geschmeidig an wie bei Diablo 3.
Bei Diablo war alles so butterweich, Fähigkeiten, Angriffe, Trefferfeedback von Gegnern und dem eigenen Char, das war alles so sensibel abgestimmt, das es in Fleisch und Blut überging.

Ein Diablo 2 Remake wäre sicher witzig aber ich glaube nicht, dass mich das noch einmal so fesseln kann wie damals.
Das Grundgerüst ist einfach veraltet. Einmal gesetzte Fähigkeiten sind eben gesetzt.
Da mal eben den Stil zu ändern verlangt einen neuen Char zu starten, die Zeit hab ich nicht mehr.

Neben Diablo 3 und Starcraft 2 hab ich nie andere Blizzard Titel gespielt.
Hatte mit beiden Spielen sehr lange sehr viel Freude.
Für mich gehört Blizzard noch immer zu den wenigen guten Schmieden.
Favorit ist aber im Moment CDPR, die sind im Moment unschlagbar :daumen:
 
AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

PoE hatte ich mal angefangen aber irgendwie bin ich damit nicht warm geworden.
Das Gemetzel fühlte sich irgendwie nicht so weich und geschmeidig an wie bei Diablo 3.
Bei Diablo war alles so butterweich, Fähigkeiten, Angriffe, Trefferfeedback von Gegnern und dem eigenen Char, das war alles so sensibel abgestimmt, das es in Fleisch und Blut überging.
...
Ein Diablo 2 Remake wäre sicher witzig aber ich glaube nicht, dass mich das noch einmal so fesseln kann wie damals.
Das Grundgerüst ist einfach veraltet. Einmal gesetzte Fähigkeiten sind eben gesetzt.
Da mal eben den Stil zu ändern verlangt einen neuen Char zu starten, die Zeit hab ich nicht mehr.

Genau das hat mich bei PoE auch gestört. Die Animationen waren irgendwie zu "hölzern". Hat sich nicht wirklich gut angefühlt. Keine Ahnung obs mittlerweile anders ist.

Und falls es ein D2 Remaster geben sollte, hätte dieses wohl das selbe Problem. Da fühlt sich das Gameplay ebenso hölzern an (ist uns damals natürlich nicht aufgefallen, weil wir nichts anderes kannten ;)). Wäre zumindest ein Punkt, der verbessert werden müsste, falls das überhaupt mit der Engine geht.
Was Skillpunkte angeht: 2010 kam nochmal ein kleiner Patch raus, der die "Respec" Option ins Spiel brachte. Man kann die Punkte nun also auch ohne Neustart nochmal neu verteilen. Musst also nicht mehr neu anfangen.
 
AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

PoE ist viel älter als D3, und die closed Beta war auch früher am Markt, über ein Jahr lang früher.
Ich bin von Anfang an mit bei PoE dabei gewesen, als closed Beta-Keys bei Ebay noch über für 100€ verkauft wurden, und habe meinen 2. Beta-Key so gar noch an einen User hier im Forum vererbt, kostenlos, der danach sich nur noch per PM bei mir gemeldet hat, mit "ich liebe dich". ^^

Ihr müsst PoE auch eine echte Chance geben.
Das ist niemals ein Casual-Hack´n Slay gewesen wie D3.
Man brauchte (früher) gute Englischkenntnisse dafür, und musste sich erst einmal mit dem riesigen Skill-Tree beschäftigen, der einmalig für ein Hack´n Slay ist/war.

Dazu konnte man es lange Zeit kostenlos spielen, während Blizzards D3 heute noch 60€ kostet, plus Kosten fürs Add-On. ^^

Und PoE ist gigantisch angewachsen seit der open Beta vor langer Zeit.
Dieses Contentvolumen wird/kann ein D4 gar nicht anfangs erreichen, und schon gar nicht fast kostenlos, verbunden mit der coolen Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

Genau das hat mich bei PoE auch gestört. Die Animationen waren irgendwie zu "hölzern". Hat sich nicht wirklich gut angefühlt. Keine Ahnung obs mittlerweile anders ist.

Und falls es ein D2 Remaster geben sollte, hätte dieses wohl das selbe Problem. Da fühlt sich das Gameplay ebenso hölzern an (ist uns damals natürlich nicht aufgefallen, weil wir nichts anderes kannten ;)). Wäre zumindest ein Punkt, der verbessert werden müsste, falls das überhaupt mit der Engine geht.
Was Skillpunkte angeht: 2010 kam nochmal ein kleiner Patch raus, der die "Respec" Option ins Spiel brachte. Man kann die Punkte nun also auch ohne Neustart nochmal neu verteilen. Musst also nicht mehr neu anfangen.

Ja, das denke ich auch. Diablo 2 hätte bei einem 1:1 Remake das gleiche Problem, einfach "hölzern" zu wirken. Deswegen ist das Spiel ja keinesfalls schlechter aber wir kennen halt Spiele "State of the Art" 2019 und die sind eben flüssiger, weicher, smoother, besseres Handling, bessere Haptik. Das hat ja aber nicht mal was mit der Grafik zu tun, die Grafik wär für mich auch so wie sie war ok nur halt eben 4K fähig mit entsprechend hochauflösenden Texturen.
Das mit dem Patch wusste ich gar nicht, das wäre natürlich ein wesentlicher Pluspunkt!

Ich hab schon oft den Fehler gemacht uralt Klassiker wieder rauszuholen. Man hat gewissen Erinnerungen gewisse Gefühle bei den Gedanken an diese Spiele.
Das war halt damals Stand der Technik und das war damals geil. Die Spiele sind auch immer noch geil. Genau wie ein 20 Jahre alter Löwe Röhrenfenseher auch immer noch genauso gut ist wie damals aber neben dem 65" HDR 4K LED TV sieht er halt alt aus.

Wenn aber ein Klassiker als gut gemachtes Remake erscheint, dann ist das was ganz anderes.
Das ist dann wie bei so einem Remake von alten Autos, z.B. Käfer. Niemand würde heute noch mal einen original Käfer beim Händler kaufen aber ein Remake welches stark an das alte Modell erinnert aber im Hintergrund alles 2019 macht ist super. Ein wenig Nostalgie mit dem Herzen aus 2019, top. (Bitte nicht mit der Liebe zu Oldtimern verwechseln, habe selbst einen aber den würde ich niemals als Alltagsauto fahren)
Wenn also ein Diablo 2 als Remake kommt, dann mit neuem Motor
 
AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

Ihr müsst PoE auch eine echte Chance geben.
Das ist niemals ein Casual-Hack´n Slay gewesen wie D3.
Man brauchte (frühe) gute Englischkenntnisse dafür, und musste sich erst einmal mit dem riesigen Skill-Tree beschäftigen, der einmalig für ein Hack´n Slay ist/war.

Ich würde die Spiele auch nicht vergleichen. Das wollen sie auch gar nicht.
Ich denke der Tiefgang von PoE gerade im Talentbaum kann man nicht vergleichen. Diablo will schnelle Action und wer möchte kann mit viel Zeit und Aufwand seinen Char perfektionieren aber im Grunde will es schnelle Action. Ich denke PoE geht da anders ran.
Ich will auch keine Bewertung über PoE und D3 abgeben, rein gefühlt war die Haptik von Diablo einfach gefühlt für das was Diablo sein will besser, aber das ist nur meine Meinung.
 
AW: Blizzcon: Ankündigungen von Diablo 4, Overwatch 2 und Diablo 2 Remastered - Gerücht

Ihr müsst PoE auch eine echte Chance geben.
Das ist niemals ein Casual-Hack´n Slay gewesen wie D3.
Man brauchte (früher) gute Englischkenntnisse dafür, und musste sich erst einmal mit dem riesigen Skill-Tree beschäftigen, der einmalig für ein Hack´n Slay ist/war.
...
Dieses Contentvolumen wird/kann ein D4 gar nicht anfangs erreichen, und schon gar nicht fast kostenlos, verbunden mit der coolen Grafik.
Irgendwie ist das immer die gleiche Diskussion.
Akzeptiert doch, dass es auch Leute gibt die PoE nicht in jeder Hinsicht besser finden als Diablo 3.
Das es Leute gibt, die kein hardcore komplexes Spiel wollen sondern auch zufrieden wären mit neuem Content im "casual" Diablo.
Heißt auch nicht das alles rosig ist in Diablo 3 :ugly: - aber es hat zurecht immer noch Fans.

Und der Grafikstil ist Geschmackssache, kein messbares Argument.
 
Zurück