Blizzard: Enttäuschung über Rassismus-Vorfälle auf Twitch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blizzard: Enttäuschung über Rassismus-Vorfälle auf Twitch

Innerhalb des Twitch-Chats kam es vor wenigen Tagen während der Übertragung eines Hearthstone-Turniers von der DreamHack Austin zu rassistischen Vorfällen. Das Unternehmen Blizzard möchte in Zukunft härter gegen das Problem vorgehen und zeigt sich enttäuscht von diesem Teil der Community.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blizzard: Enttäuschung über Rassismus-Vorfälle auf Twitch

AW: Blizzard: Enttäuschung über Rassismus-Vorfälle auf Twitch

Was sind das nur für missgünstige Idioten... :nene:
Schon traurig, was sich manche unter dem Deckmantel der Anonymität erlauben.

Ein wenig beleidigen gehört zum Sport doch dazu, sonst wäre es als "Fan" doch langweilig! Man stelle sich eine AMD vs Nvidia Diskussion ohne Beschimpfungen vor! Langweilig! ;-)

Wichtig ist aber, dass auch gegenseitige Beschimpfungen nicht unter die Gürtellinie gehen oder auf Rasse oder Religion abzielen. Ansonsten nehme ich das locker und wer das nicht mag, sollte solche Events wohl besser meiden, oder?

Willkommen im Internet sag ich dazu nur. Die Helmschwelle ist hier natürlich geringer. Das merkt man im Chat und natürlich auch in Foren sehr aktiv. Was manche im Netz von sich geben, würden sie dir nie ins gesicht sagen wenn sie vor dir stehen. Außerdem spielt da auch immer Neid eine große Rolle. Und das Problem ist von vielen, das sie einfach nicht anderen einen Erfolg gönnen den sie selbst nie erreichen würden. Traurig aber wahr, aber sieht man leider immer wieder. Das ist bei Blizzard im Chat oder bei Twitch nicht anders als hier im PCGH Forum. Hier wird auch oft sinnlos diskutiert weil man einem was nicht gönnt oder schlichtweg seine (vielleicht richtige) Meinung nicht wahrhaben will. Und Beleidigungen ala Fanboy oder schlimmer sind auch hier an der Tagesordnung.

So ist es halt im Internt :)

wer das nicht mag, sollte solche Events wohl besser meiden, oder?

Diese Einstellung finde ich mehr als bedauerlich. Wieso muss man immer wenn man mit etwas nicht zufrieden ist weg bleiben? Was soll das ? Wieso ist es nicht einfach mal eine Option sich anzupassen ? Im Forum hier lese ich auch immer wieder "musst ja nicht hier sein wenn dir die meinung nicht passt" oder so ... das ist echt lächerlich sowas. Hauptsache im Recht oder wie war das ?

Warum sollen sich denn die anderen Leute dir anpassen? Das finde ich ebenso "seltsam"! Ich gehe doch auch nicht ins Fußballstadion, wenn ich die aufgeheizte Atmosphäre dort nicht mag. Oder sollen dann alle brav und still da stehen, weil ich keinen Lärm mag?

Das erinnert mich an die Typen, die neben eine Kirche ziehen und dann gegen das Gebimmel am Sonntag klagen! Absolut asozial, finde ich so ein Verhalten!

Hier wird auch oft sinnlos diskutiert weil man einem was nicht gönnt oder schlichtweg seine (vielleicht richtige) Meinung nicht wahrhaben will.

Diskussionen sind doch ok. Solange niemand angegriffen wird...
Dafür ist das doch hier, damit man alles schön bequatschen kann.

Warum sollen sich denn die anderen Leute dir anpassen? Das finde ich ebenso "seltsam"! Ich gehe doch auch nicht ins Fußballstadion, wenn ich die aufgeheizte Atmosphäre dort nicht mag. Oder sollen dann alle brav und still da stehen, weil ich keinen Lärm mag?

Endlosdiskussion oder ? Warum soll ich aus einem Forum wegbleiben nur weil es mir irgendein Noname empfohlen hat wenn ich nicht klarkomme mit manchen Antworten? Dafür gibt es meiner Ansicht nach Mittel und Wege. Grade der Vergleich mit dem Fußballstadion hinkt gewaltig, weil wir hier von einmal live erleben und einmal alleine vorm pc sitzen reden. Das sind 2 Welten

Das erinnert mich an die Typen, die neben eine Kirche ziehen und dann gegen das Gebimmel am Sonntag klagen! Absolut asozial, finde ich so ein Verhalten!

Komische Einstellung. Ein forum oder das Netz mit sowas zu vergleichen ist schon krass. Aber ich denke da ist jegliche weitere Diskussion unnötig.

Diskussionen sind doch ok. Solange niemand angegriffen wird...
Dafür ist das doch hier, damit man alles schön bequatschen kann.

richtig, nur hast du dummerweise nicht den Satz dahinter zitiert. Und dieser sagt halt genau das aus .... Alle aktiven Nutzer hier (zu denen ich mich nicht zähle) wissen bestimmt das es hier oft ausartet und auch beleidigend wird. Grade beim Thema Grafikkarten ist immer gute Aktivität die auch gerne von PCGH ausgenutzt wird.

Aber ich denke da ist jegliche weitere Diskussion unnötig, schreibt die Person die sich eben noch über Ratschläge von "Nonames" aufgeregt hat?

Aber von mir aus! Ich hab ja kein Problem in Foren bzw. mit der Verschiedenheit anderer Menschen!

Naja Twitch hat bereits eine Lösung für das Problem.
Erstmal, es gibt nen Filter.
Zweitens: man kann beliebig viele Mods für einen Kanal organisieren die so nen Mist filtern und die Leute bannen.
Drittens: es gibt Slowmode und Sub-only mode wenns zu brutal wird.

Oder der Chat wird einfach freigelassen und die Leute pfeifen drauf, so tut es z.B. RiotGames, denn bei 400k+ Zuschauern lässt sich nix mehr machen, moderieren unmöglich und bei slowmode bzw sub-only werden die Leute denen aufs Dach steigen, deswegen lassen die alles durch. Hat sich noch keiner beschwert, meist ist da aber auch nur harmloser Spam sowie trollling drin.

Selbstverständlich gehört Höflichkeit zum guten Ton.
Ich denke es gibt keine einzige Veranstaltung weltweit (hoffentlich), ob im Netz oder in Real,
in der Bösartigkeit und Missgunst dazu gehören.
Dagegen muss man schlicht und ergreifend vorgehen.
Sowas einfach meiden wie hier schon geschrieben wurde ist stillschweigendes Einverständnis von so nem Müll.
Natürlich muss man nicht alles und jeden mögen und tolerieren, aber dann hält man doch einfach bitte die Klappe.

Selbstverständlich gehört Höflichkeit zum guten Ton.
Ich denke es gibt keine einzige Veranstaltung weltweit (hoffentlich), ob im Netz oder in Real,
in der Bösartigkeit und Missgunst dazu gehören.
Dagegen muss man schlicht und ergreifend vorgehen.
Sowas einfach meiden wie hier schon geschrieben wurde ist stillschweigendes Einverständnis von so nem Müll.
Natürlich muss man nicht alles und jeden mögen und tolerieren, aber dann hält man doch einfach bitte die Klappe.

Frage, wie willst du dagegen vorgehen?
Die einfache und brutale Methode wäre den Chat auszuschalten oder zu ignorieren, aber das treibt die Leute auf die Palme und Kunden verlieren wegen so was - das will keiner.
Das was wir hier sehen ist ein PR-Schachzug, man quasselt etwas rum, macht ein Statement (kann auch 100% wahr sein), wird hinterher aber nicht viel machen, weils technisch nicht geht oder einfach zu viel Geld bzw zu viele zahlende Kunden kostet.

Ganz einfach, ein Ban-System.
2-3 mal Verwarnen mit 10-Minuten Bans oder so und für die denen Mami absolut nix beibringen konnte gibts nen Perma-Ban.
Cheater werden auch nicht geduldet, das is vom Prinzip nix anderes.
Wenn zu deinem Lieblingsspiel ne Gruppe Cheater auftaucht und die dann meinen dass sie jetzt da sind und gefälligst geduldet werden müssen
nickst du denen doch nicht auch einfach freundlich zu und überlässt ihnen das Feld.

Ganz einfach, ein Ban-System.
2-3 mal Verwarnen mit 10-Minuten Bans oder so und für die denen Mami absolut nix beibringen konnte gibts nen Perma-Ban.
Cheater werden auch nicht geduldet, das is vom Prinzip nix anderes.
Wenn zu deinem Lieblingsspiel ne Gruppe Cheater auftaucht und die dann meinen dass sie jetzt da sind und gefälligst geduldet werden müssen
nickst du denen doch nicht auch einfach freundlich zu und überlässt ihnen das Feld.

Es geht um den Twitch-Chat.
Weißte wie der funktioniert?
Da sitzen zwischen 20.000 und 400.000 Leute und spammen bis die Tastatur kracht (natürlich nicht jeder, aber genug von denen). Das lässt sich nicht mehr moderieren, das schaffen auch große Streamer nicht mehr, obwohl die eine gute Armee an Mods haben.
Nur das Streamer meist dann in Submode gehen, wo nur Leute schreiben können die mindestens 4,99$ auf den Tisch gelegt haben. Ne gute halbe Stunde im Submode sorgt dafür das sich die ganz bekloppten Leute abkühlen können und dann geht es halbwegs zivilisiert weiter.

Gut, das seh ich dann ein.
Trotzdem bin ich mit sowas nicht einverstanden und würde es gut heißen wenn sich da ein schlauer Kopf dahinter setzt.
Wie auch immer da eine Lösung aussehen könnte.

Logisch dass Blizzard keine Krueppelkeile wuenscht. Ihre ganzen missglueckten Schrumpfkopf-Riesengliedmassenviecher sind ja selber betroffen.

Diese ganze Online SJW Energie sollte mal lieber im RL auf echte Probleme verwendet werden. Autos, Muell und das Wettberwerbssystem vergiften uns und den Planeten, wir bekommen nichtmal im Ansatz was symbiotisches hin, haben keine Antwort auf Automatisierung und Arbeitslosigkeit aber regen uns ueber beleidigende Spacken im Netz und Toilettenschilder auf...

Logisch dass Blizzard keine Krueppelkeile wuenscht. Ihre ganzen missglueckten Schrumpfkopf-Riesengliedmassenviecher sind ja selber betroffen.

Diese ganze Online SJW Energie sollte mal lieber im RL auf echte Probleme verwendet werden. Autos, Muell und das Wettberwerbssystem vergiften uns und den Planeten, wir bekommen nichtmal im Ansatz was symbiotisches hin, haben keine Antwort auf Automatisierung und Arbeitslosigkeit aber regen uns ueber beleidigende Spacken im Netz und Toilettenschilder auf...

Nicht jeder interessiert sich für Probleme die halt erst dann kritisch werden wenn man schon unter der Erde gammelt.
Ich bin selbst auf Twitch aktiv und der Chat ist manchmal schon sehr giftig.
Das ist aber normal.

Es geht um den Twitch-Chat.
Weißte wie der funktioniert?
Da sitzen zwischen 20.000 und 400.000 Leute und spammen bis die Tastatur kracht (natürlich nicht jeder, aber genug von denen). Das lässt sich nicht mehr moderieren, das schaffen auch große Streamer nicht mehr, obwohl die eine gute Armee an Mods haben.
Das ist richtig. Aber der Streamer an sich leistet auch einen großen Teil zu seinem Chat. Vergleich doch mal die Streams von Forsen und P4wnyhof. Bei Forsen wird nur gespammt, bei P4wny hält sich das ganze in Grenzen. Wobei letzterer meist unter 10k Zuschauer hat.

Nur das Streamer meist dann in Submode gehen, wo nur Leute schreiben können die mindestens 4,99$ auf den Tisch gelegt haben. Ne gute halbe Stunde im Submode sorgt dafür das sich die ganz bekloppten Leute abkühlen können und dann geht es halbwegs zivilisiert weiter.
Das passt schon eher. Den Slow-Mode finde ich nicht so förderlich. Da können die Idioten dann nur noch alle paar Minuten spammen, was es nicht besser, sondern nur langsamer und moderierbar macht.

Naja Submode sägt alles ab was kein Sub ist. Das ist schon meh. Ich bin selbst Sub auf einigen Kanälen, aber bei weitem nicht auf allen (dafür bin ich auf Twitch auch zu klein).

P4wnyhof kennsch, sein Chat ist etwas sauberer.
Aber wir reden hier über Turniere. Da gibts 0,nix interaktives mit dem Chat, auch Subs sind da eher selten bzw gar net vorhanden und Mods - wenige. Manchmal sitzt ein Twitch Staff Member im Chat, aber die lassen sich net dazu herab, alles zu moderieren, vor allem wenn es die Techniker sind - die glotzen Fullscreen und lesen gar net.
Und der Filter kann schon sehr sehr gut sein, auch Chatbots wie Night&Moobot sind sehr leicht zu konfigurieren was den Spamfilter angeht. Aber: das muss erstmal jemand machen.
Wenn Blizzard schlau ist, nehmen die ein paar Leute, geben denen paar Extrawürste und stellen die als Moderatoren auf die Channels - so wie es auch ein normaler Streamer macht.

Diese rassistischen Untermenschen im Internet nerven wie die Pest, hab noch nie derartige Entgleisungen im realen Leben erlebt, aber scheinbar nutzen viele Idioten die Anonymität des Internets aus um sich mal richtig gehen zu lassen. Auch wie viele Foren&Kommentarseiten aktuell von Nazis und rechtem Gesindel überschwemmt wird ist nicht mehr feierlich.

Als jemand, der sehr viel Erfahrung mit Twitch Moderation, auch von größeren Events (AGDQ lässt grüßen) hat, kann ich die Enttäuschung verstehen.
Das Problem war, dass es viel zu wenige Moderatoren beim DreamHack Austin Stream gab und es nicht so wirkte, als ob diese mit dem Chatbot umgehen konnte, da sie dieses Gift und diesen Hass völlig unbestraft akzeptiert haben.
Wenn man imstande ist, mit dem Moobot (als Beispiel) ordentlich umzugehen, kann man sehr viel ändern.
Ja, es sind unglaublich viele Leute und ja, man kann das schlimmste Gift verhindern.

Habe mich auch bei diesem Twitch Pilot Projekt angemeldet und bin mal gespannt, was sich die Plattform überlegt hat.
Hoffentlich wird diesmal was Sinnvolles hinzugefügt, das "Friends" System und die "Kanal-Feed" Betafunktionen waren ja eher von fragwürdigen Nutzen.

Zurück