Blinky: Quake mit 360 Grad FOV mit optimierter Verzerrung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blinky: Quake mit 360 Grad FOV mit optimierter Verzerrung

Das FOV in Spielen ist gerade unter PC-Spielern immer wieder ein gerne diskutiertes Thema. Für Quake gibt es Blinky, das bis 360 Grad FOV erlaubt und dabei die typischen Verzerrungen minimiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blinky: Quake mit 360 Grad FOV mit optimierter Verzerrung

Ich werd mir fuer mein Holodeck aber auf jeden Fall auch einen tng kommunikator holen und immer mit "computer" die befehle beginnen. Einfach aus Prinzip so. Warum ist jetzt noch nicht morgen?

Ich habe gerade gedacht, dass mein Mittagessen wieder guten Tag sagt. Das ist echt gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Find das gar nicht mal so schlimm. Irgendwie leicht Trippy und danach müssen sich die Augen erstmal wieder zurückgewöhnen. Ich glaub auf dauer wäre das aber etwas anstrengend :D

Also prinzipiell finde ich es gut, das gegen die Verzerrung bei größeren FOVs gegenan gegangen wird.
Aber ganz ehrlich: mit einem Single-Monitor-Setup ist alles größer 180° doch Schwachsinn und selbst das ist schon viel

Die besten Ergebnisse bekommt man - wen wundert's? - wenn man das FOV dem realen Blickwinkel auf den Monitor anpaßt, sprich, wenn ich mittig vor dem Bildschirm sitze und dann den Winkel messe, unter dem ich den leinek bzw rechten Bildschirmrand sehe.

Es geht natürlich auch mit Trigonometrie und ein wenig Rumrechnerei: 80cm Abstand zum 16:9 22" als Beispiel.
22" mal 2,54cm = 55,88cm.
a²+b²=c². c=55,88cm. a=16 mal x und b=9 mal x.
(55,88cm)² = (16x)² + (9x)²
3122,5 = 256x² + 81x² = 337x²
x² = 9,26
x = 3,04cm
8 mal 3,04cm nach links und 8 mal 3,04cm nach rechts bei 80cm Entfernung entspricht welchem Winkel?
tan alpha = 24,35cm / 80cm = 0,304
alpha = 16,9°
Ergibt ein FOV von ~ 34°

Man sieht zwar nicht viel, dafür ist es realistisch, der Monitor wird zu einer Art Fenster. Es gibt keinerlei Verzerrungen mehr.
Aber wer spielt schon so? Wer kennt seinen genauen Abstand zum Monitor? Welches Spiel läßt ein derart kleines FOV zu?

Zurück