Blickwinkel IPS Display

Ich kucke viele Science-Fiction Flime da fällt so was z.b. auf Lichthöfe, wenn du da Lichthöfe sehen willst vill nach dem 10. Bier:kaffee: vielleicht ?

Fällt auch überhaupt nicht auf, dass du zufällig beim dunkelsten Bild den Monitor nicht ganz drauf bekommen hast :lol:
Auch wenn du dir viel Mühe gegeben hast, es zu vertuschen.
20191013_232438.jpg
:P

Mein 27 Zoll Monitor mit IPS ist genauso aber besser Entspiegelt.

Was soll das hier eigentlich? Es ist ein FAKT, dass jeder Monitor BLB hat. Gerade die Einsteiger Geräte wie deine. Da kannst du noch so viele schlechte Fotos machen, wo zufällig ein Zeit Stempel oder eine Palme im Weg ist. :stupid:
 
selbst die Hersteller von IPS Monitoren offen kommunizieren.

Das ist Alles sehr Allgemein gehalten
ich habe eine ganz andere Vermutung ,
Groß Bestellungen von Großen Händler Ketten wie MM und Saturn wird die Ware sorgfältiger angeliefert , der Kunde kauf es dann im Laden transportiert es sorgfältig nach hause ,
Online Bestellen um 3 Cent zu sparen wird nach hause geliefert dem Paket Zusteller ist es egal wie die Ware transportiert wird,
den Geiz Märkten aber nicht weil der Kunde der da im Geschäft kauft den nächste Tag dann wieder auf der Matte steht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutungen interessieren keinen. Der technische Hintergrund, wurde jetzt mehrfach erläutert.
Aber Fakten interessieren dich ja nicht. Stattdessen wird wieder einmal ein Thread, ins absurdum geführt von dir. Mit voller Absicht. :nene:
 
Mit dir ist das wie mit Tauben Schach zu spielen.

Du verstehst das nicht ,
Monitore und TV Geräte müssen sorgsam transportiert werden und zwar nicht liegend sondern stehend auf einem wichen Untergrund ,
wenn ich denn Monitor oder Groß TV mit einem Bollerwagen liegend nach hause transportiere, muss ich mich auch nicht wundern wenn das ein andere andere nicht mehr in Ordnung ist,
man kann das hier alles nicht so verallgemeinern ,
ich behaupte nach wie vor die meisten Fehler kommen von unsachgemäßer Transportweise der Paket Zusteller .
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Kasi,
ich hab seit 1,5 Jahren den AW3418DW, mit einem LG IPS Panel drin. Und auch ich hab mich am Anfang etwas gewundert. Die unteren beiden Ecken haben deffinitiv Backlight Bleeding, was durch das "curved" nochmal etwas verstärkt werden soll, nachdem, was ich gelesen hab.
Habe auch einen Dell AW3418DW und bei mir sind nur die vier Ecken etwas heller. Die gehen auch nicht weit ins Display rein und ziehen sich auch nicht stark in die Länge.

Sehe ich im Grunde auch nur wenn ich den Rechner runter fahre und der Monitor sich erst nach dem Rechner im Standby Modus ausschaltet. Das dauert halt etwas und solange dann der schwarze Bildschirm da ist kann ich was sehen wenn es im Zimmer etwas dunkel ist. Ansonsten fällt mir währen des Betriebs gar nichts auf. Habe aber auch helle Bildschirmhintergründe und so ist mir bisher auch noch nirgendwo in Anwendungen was aufgefallen.

Bei mir sind diese leichte hellere Ecken aber nur hell in weis, also ohne irgendeiner Farbrichtung.
In meinem Fall ist es mein zweiter Dell Monitor, da ich diesen aus der Garantie als neuen Monitor ausgetauscht bekommen habe. Der erste war was die hellen Ecken angeht etwas besser. Aber dieser ist auch ganz in Ordnung.

Bei meinem 55 Zoll UHD Samsung Fernseher ist auch was vorhanden.
Fällt aber auch nicht groß auf und wer nicht drauf achtet der wird es auch nicht direkt sehen. Zu sehen sind sie hier aber auch nur dann zu sehen wenn die schwarzen Balken in Filme oben und unten vorhanden sind. Mit Vollbild ist auch hier nichts zu erkennen.

In diesem Sinn... anfangs sucht man nach allem möglichen und genau da ist das schlimme dabei... wenn man nicht so viel nach irgendwas sucht was stören könnten würde vielleicht einiges gar nicht auffallen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du verstehst das nicht ,
Monitore und TV Geräte müssen sorgsam transportiert werden und zwar nicht liegend sondern stehend auf einem wichen Untergrund ,
wenn ich denn Monitor oder Groß TV mit einem Bollerwagen liegend nach hause transportiere, muss ich mich auch nicht wundern wenn das ein andere andere nicht mehr in Ordnung ist,
man kann das hier alles nicht so verallgemeinern ,
ich behaupte nach wie vor die meisten Fehler kommen von unsachgemäßer Transportweise der Paket Zusteller .

Paket Zustellung Quelle NDR Die Tricks mit Post und Telefon 16.9.19 ,
so wird u.a das ein oder andere per Paket Zugestellt , da kann auch gut ein Monitor drin gewesen sein .

Was denkst du wie die Lieferanten von MM & Co. mit den Paketen umgehen? Du hast schon Recht das man Technik sorgsam transportieren sollte, aber das hat absolut 0,0 mit Backlight Bleeding zutun. Die Panelschichten verschieben sich durch den Transport eher nicht, die sind geklebt.

Um ASUS zu zitieren:
Und genau hier liegt die Herausforderung beim Bau von IPS-Monitoren: Sind die Schichten nicht zu einhundert Prozent korrekt ausgerichtet, kommt es zu einem ungleichmäßigen Druck im Inneren des Displays. Dieser sorgt dafür, dass die Anordnung der Flüssigkristalle im Inneren des Monitors durcheinandergerät und die Kristalle Licht durchlassen, wo keines sein sollte – hallo, Backlight-Bleeding! Dabei handelt es sich im Grunde genommen um das gleiche Phänomen, das dann auftritt, wenn Ihr mit einem Finger leichten Druck auf einen Monitor ausübt: Die Kristallstruktur gerät durcheinander und es gibt Farbfehler.

Asus-Monitore verhindern durch einen hohen Produktionsstandard, dass Backlight-Bleeding zu einem größeren Problem wird. Ganz verhindern lässt es sich allerdings technisch bedingt nie, sodass es in ganz bestimmten Situationen dennoch auffallen kann, gerade bei Monitoren mit großer Bilddiagonale
 
Was denkst du wie die Lieferanten von MM & Co. mit den Paketen umgehen? :

Ich war da schon paar mal im Lager und habe gesehen wie die damit
umgehen sorgsam , wer das nicht macht fliegt irgendwann raus und da sind die nicht zimperlich es geht u.a hier auch um das Image der Geiz Märkte ,weil so was spricht sich schnell rum wenn die unsachgemäß mit der Ware umgehen würden .
aber das hat absolut 0,0 mit Backlight Bleeding zutun.
da kann sich aber im Panel was ab lösen .

Auf einigen Verpackungen steht darf, Zerbrechlich und nicht liegend lagern und transportieren, das schreiben die Hersteller nicht ohne Grund auf die Verpackung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da schon paar mal im Lager und habe gesehen wie die damit
umgehen sorgsam , wer das nicht macht fliegt irgendwann raus und da sind die nicht zimperlich es geht u.a hier auch um das Image der Geiz Märkte
Du hast Recht, die haben das Image der Geizmärkte weil die einen Großteil der Marge in den sorgfältigen Umgang mit der Ware stecken :ugly: Du solltest mal Lager u. Transport im Einzelhandel sehen, wenn kein Kunde dabei ist.
Auf einigen Verpackungen steht darf, Zerbrechlich und nicht liegend lagern und transportieren, das schreiben die Hersteller nicht ohne Grund auf die Verpackung .
Ja und auf einigen Hersteller Websiten steht das Backlight Bleeding sich bei IPS nicht komplett eliminieren lässt, weil es ein Bauart bedingtes Problem ist. Wenn das nur am Transport liegen würde, würde Asus dir den 1000 Euro Monitor auf einem Samtkissen liefern.
Natürlich steht das mit dem Transport nicht ohne Grund da, aber es hat immer noch nix mit Backlight Bleeding zutun.
 
Fällt auch überhaupt nicht auf, dass du zufällig beim dunkelsten Bild den Monitor nicht ganz drauf bekommen hast :lol:
Auch wenn du dir viel Mühe gegeben hast, es zu vertuschen.
Anhang anzeigen 1064018
:P



Was soll das hier eigentlich? Es ist ein FAKT, dass jeder Monitor BLB hat. Gerade die Einsteiger Geräte wie deine. Da kannst du noch so viele schlechte Fotos machen, wo zufällig ein Zeit Stempel oder eine Palme im Weg ist. :stupid:

Offenbar hast du es auch mit den Augen, die hellen Sachen oben kommen von dem was hinter dem Monitor ist Beleuchtung im Flur der steht auch nicht an der Wand ,
mischt dich Aggressiv in jeden meiner Beiträge ein und kannst nicht ein mal Richtige Pfeile setzten :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und auf einigen Hersteller Websiten steht das Backlight Bleeding sich bei IPS nicht komplett eliminieren lässt, weil es ein Bauart bedingtes Problem ist. Wenn das nur am Transport liegen würde, würde Asus dir den 1000 Euro Monitor auf einem Samtkissen liefern.
Natürlich steht das mit dem Transport nicht ohne Grund da, aber es hat immer noch nix mit Backlight Bleeding zutun.

Die gesamte Technik ist eh Mist was heute so verwendet wird in TVs und Monitoren zu anfällig für Ausleuchtungs Fehler, so lange zu wenig Kunden meckern und immer fleißig kaufen ändern die Hersteller auch nichts und sparen .

app Blickwinkel IPS Display ,
ich sitze von meinem 31.5 ca. 5 Meter weg und kann von der Seite ca. 45 /c Winkel noch die Schrift lesen ohne das dabei das Bild irgendwie Balls oder an Farbe verliert , da hat LG wirklich ein Gutes Panel verbaut .
IPS Display = ist nicht gleich IPS Display gibt wohl Gute so wie auch viele schlechte .. darauf verlassen das IPS immer Gut ist darf kann man sich nicht verlassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir nach einer kurzen Recherche den WQHD Monitor Acer XF270HUA geholt. Im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden, es gibt dennoch zwei Punkte, die mich stören.

1. Die Ausleuchtung in den Ecken und Rändern ist nicht sonderlich gut. Wenn das Display eigentlich schwarz sein sollte sind hellere Bereiche vor allen in den Ecken und am oberen Bildschirmrand zu sehen.

2. Der rechte Bildschirmrand hat über die gesamte Höhe einen leichten Blaustich bei hellen Hintergründen.

Sind das typische IPS Effekte oder habe ich ein Montagsgerät bekommen?

Was mir hingegen sehr gut gefällt, ist die Farbdarstellung gegenüber meinem alten VA-Disaplay. Sind die Farben bei IPS im Allgemeinen besser oder ist der Unterschied in Alter zu suchen?
Backlightbleding ist leider bei IPS oft ein grösseres Problem und ist Glückssache ein gute Modell zu erwischen.
Den Blaustich kenne ich auch, kann die leider aber nicht mehr genau sagen, ob es es ein generelles IPS Problem oder ein AHVA Problem ist.
Im Endeffekt ist es aber so, wenn es dich stört, tausch das Gerät aus oder nimm einen anderen MOnitor.

Nun zu der ganzen Diskussion auf den restlichen Seiten.

Backliightbleeding ist kein generelles IPS Problem ansich, sondern ein LCD Monitor/TV Problem.
Man wird bei LCD Monitoren/TVs solange backlightbleeding haben, solange sich die Hintergrundbeleuchtung nicht komplett abschalten lässt.
Da mir momentan kein Monitor/TV bekannt ist der das kann, hat man halt immer backlightbleeding.
Durch FALD, Full Array Local Dimming, wird das Ganze besser, aber nicht komplett abgestellt.
Wer mal einen OLED gesehen hat, weiss was es heisst kein backlightbleeding zu haben.

Das zählt aber hauptsächlich für dunkle bzw schwarze Hintergründe.
Das heisst man sieht es halt hauptsächlich, wenn man dunkle Szenen wiedergibt und auch der Raum dunkel ist.
Ein erleuchteter Raum mindert das Problem schon ein ganzes Stück.


Was aber ein grosses Problem von IPS ist, ist glow.
Dabei ist es egal welcher Hersteller, alle IPS haben glow.
Glow ist stark blickwinkelabhängig und je weiter man weg sitzt, desto geringer ist der Effekt.
Denn Versuch kann jeder mit einem IPS Panel selber machen und einfach mal bei nem schwarzem Hintergrund den Blickwinkel verändern.
Heisst näher und weiter an der Monitor ran/weg und im Winkel von Oben/ der Seite auf den Monitor gucken.

Es gibt auch kein IPS Panel, dass die Probleme nicht hat.
Ich hab das bei allen IPS Paneln getestet die ich momentan zu Verfügung habe.
Bei Monitoren ist es ja sowieso klar, aber auch mein Handy, die Switch und sogar mein Display im Auto haben das selbe Problem.
Je kleiner das Display ist, desto weniger auffällig ist es natürlich.

Um das Ganze mal abzuschliessen, zu behaupten ein LCD Monitor habe kein bachlightbleeding und ein IPS kein glow, ist faktisch einfach falsch.
Achja, bevor die Frage aufkommt, auch TN und VA haben glow.
 
Ich war da schon paar mal im Lager
Schade, daß ich nicht da war.
Mit dem Kopf zuerst wärst Du aus dem Lager geflogen, weil Du da nichts zu suchen hast.

und habe gesehen wie die damit umgehen sorgsam , wer das nicht macht fliegt irgendwann raus und da sind die nicht zimperlich
Dummes Geschwätz.
Wäre ich so mit einem Gerät umgegangen, hätte ich mir sofort die Papiere holen können.
Und ich hab mehr Monitore / TVs ins Lager geschafft, wie Du jeh im Leben sehen wirst.

da kann sich aber im Panel was ab lösen .
Unwissender Spam.
Das löst sich nicht mal mit Gewalt.

Hör auf den Thread zu sprengen oder es gibt was auf die Finger.
 
Offenbar hast du es auch mit den Augen, die hellen Sachen oben kommen von dem was hinter dem Monitor ist Beleuchtung im Flur der steht auch nicht an der Wand ,

Achso und die Beleuchtung scheint also, von hinten durch den Monitor in die unteren Ecken. :lol:

kannst nicht ein mal Richtige Pfeile setzten :klatsch:

Offensichtlich weißt du nicht, wo bei einem Pfeil vorne ist.
Kleiner Tipp: in diesem Fall ist vorne nicht, wie von dir vermutet, oben. :stupid:

Deine Monitore sind keine Ausnahme, auch wenn du es nicht einsehen möchtest und versuchst es mit schlechten Fotos zu "beweisen".

app Blickwinkel IPS Display ,
ich sitze von meinem 31.5 ca. 5 Meter weg

Kommt ja richtig Kino feeling auf.

und kann von der Seite ca. 45 /c Winkel noch die Schrift lesen ohne das dabei das Bild irgendwie Balls oder an Farbe verliert , da hat LG wirklich ein Gutes Panel verbaut.

Die gute Blickwinkel Stabilität ist eine Eigenschaft von IPS.
 
Zurück