Blauer Bildschirm (Kein Blue Screen)

Sepulzera

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, ich bin's mal wieder mit meinem selbst zusammengebastelten Scheißrechner!
Diesmal bekomme ich random einen Absturz mit blauen Bildschirm (komplett blau, ohne alles).
Musik, die an war, war nicht mehr zu hören (also blieb wohl komplett stecken). Reset-Knopf half aus, alles funktionierte wieder.
Mein System:
i3 2120
Seagate Barracuda 7200 500GB
GB TeamGroup Elite DDR3-1333
LG Electronics GH24NS9
ASRock H61DEL
Cougar 350W ATX2.3
XFX Radeion HD7770 DUal Fan 1000M

Mit Windows 7 64 bit und den Treibern:
ASRock > Products > Motherboard > H61DEL > Download
(VIA high definition audio driver ver:9400a, INF driver ver:9.2.0.1021, Intel Management Engine driver ver:7.0.4.1197, Realtek Lan driver ver:7.044)
AMD Catalyst
(Catalyst Software Suite) Und auch Bios Flash, welches genau liegt mir gerade nicht vor. (Auf alle Fälle ein aktuelles)

Nichts übertaktet o.ä....
Irgendwer Ideen? Könnte es evtll. daran liegen, dass ich die Taktrate des Arbeitsspeichers auf 1333MHz gesetzt habe, weil er bei "Auto" 1066 nutzen wollte?

Wenn der RAM auf 1333MHz spezifiziert is sollte das kein Problem sein.

Klingt eher nach em Grafikkartenproblem, treten die Abstürze auch auf wenn du nur die IGP nutzt?

Ich hatte zuerst die HD6850 drin, die war defekt. Ich werde wohl kaum 2x eine defekte Grafikkarte erkaufen? Die Abstürze sind so unregelmäßig, dass es wohl kaum möglich ist festzustellen, ob es auch auftritt, wenn ich nur die IGP nutze.

Unmöglich ist das net.

Und wenn die Abstürze immerhin so häufig sind, dass du deswegen fragst wäre es zumindest einen Versuch wert. Wenn es mit der IGP auch passiert kannst du zumindest die Grafikkarte ausschließen.

Häufig ist dann wohl eine Definitionssache. Eher häufig genug, dass es mich stört, weil ich von einem PC erwarte, dass er, wenn er noch rel. jung ist, einwandfrei funktioniert. Sollte es wieder ein Grafikkartendefekt sein, würde ich fast ausschließen, dass die Karte schon von Haus aus einen Knacks hatte. 2x eine defekte GraKa ist mMn ein 7ner in Lotto. Könnte das Mobo oder NT die auch schrotten? Vielleicht funktionieren die Komponenten ja nicht untereinander?

Von Kompatibilitätsproblemen zwischen Mainboards und Grafikkarten hab ich glaub ich das letzte mal zu nForce 500 Zeiten gehört, das würde ich ausschließen.
Wenn das Netzteil die Grafikkarte geschrottet hätte hättest du wahrscheinlich kein Bild mehr.
Und es gibt einige hier die schon mehrere defekte Karten hintereinander abbekommen haben, manchmal erwischt einen das Pech halt.

Sollte es wirklich nur an der GraKa liegen, wäre es an sich ja kein Problem.
Ich mache mir nur Sorgen, dass auch zukünftige GraKas zerschrottet werden, weil es nur die Symptome der Krankheit sind.

Zurück