Blackscreens, Bluescreens, Anzeigefehler, usw. - Grafikkarte im Eimer ?b

13aem

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen, vor ca. ein paar Wochen tauchten die Probleme bzw. das Problem das erste mal auf.
Auf dem Desktop tauchten plötzlich große Pixel aus, der ganze Bildschirm sah komisch aus und die Farben waren auch komplett komisch und "falsch". Pixel bewegten sich und farben blinkten - keine Windows Fehlermeldung.
Pc neu gestartet und auch beim Hochfahren sah ich im BIOS schon diese Fehler. Auch im BIOS waren große weiße Pixel, wirkte etwas unscharf, das Windows Ladebild blieb gleich ( das macht ja auch die On-Board- GraKa oder???). Aufm Dekstop waren dann alle Farben unscharf und die Bildschirmauflösung war auf 800x600. Ebenfalls waren auch Soundfehler zu hören.
Anmerkung: Gerade jetzt wo ich diesen Thread erstelle kam der Fehler wieder, der Computer reagierte nichtmehr und ich musste ihn neu starten. - Ohne Windows Fehlermeldung
Zurück: Mit dem Diagnosetool "dxdiag" erkannte ich, dass die GraKa sowie der Monitor nichtmehr erkannt wurde.
Ich kenne mich mit der Thematik nicht soo gut aus,
Ich dachte, dass es ein Hardware-Problem sei, daher Pc ausgemacht und vom Strom abgestellt, dann ließ ich mir erklären wie man die GraKa ausbaut und habe das gemacht, mal den Staub abgepustet, mitm Pinsel drüber und mal an allen Steckern, Kabeln geguckt ob sie fest sind.
Ein Stecker erschien mir lose, den habe ich dann "fest" gesteckt. Es stellte sich aber heraus, dass dieser Stecker nur die Stromverbindung für Gehäuselüftung ist ( wurde mir von einem Freund gesagt nach zuschicken des Photo´s).
Es ging danach aber normal nach dem Neustart wieder, in der Zwischenzeit wurde der Monitor auf Fehler geprüft indem der Laptop angeschloßen wurde, Monitor war i.O.
Der Fehler tauchte dann einige Tage nichtmehr auf, bis vor 2 Tagen. Nach dem Starten eines Spiels ( Dota 2) kamen diese Fehler wieder, kurz danach ein Blackscreen : Computer reagierte zuerst nicht , Anzeigentechnisch war wieder alles ok, aber musste mit dem Task-Manager das Programm schließen und wieder neu starten, beim erneuten neustart gabs dann einen Bluescreen.
Habe immernoch gedacht es liegt an der Hardware. GraKa wieder ausgebaut und alle Kontakte gereinigt, wieder den Staub aus dem GraKa-Lüfter geholt usw. und wieder eingebaut. Nach dem Neustart ging alles wieder normal.
Gestern dann kam der Fehler kurz wieder, dann ein Blackscreen, dann war alles wieder normal und es tauchte eine Windows Fehlermeldung auf:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. Der Anzeigetreiber NVIDIA Model Kern......."
Habe mich dann in diversen Foren und Seiten schlau gemacht, ich habe zu wenig Ahnung von der Materie und Angst, wenn ich jetzt etwas selber umänder im BIOS, oder GraKa-Spannung, den kompletten PC zu zerschießen.
Ich denke aufgrund diverser Seiten, dass es ein Softwareproblem ist.
Anmerkung: Und wieder während ich das hier schreibe, kam der Fehler das 2. Mal., diesmal wieder mit der Windows Fehlermeldung.

Habe dann etwas gegoogeld und ich sehe da jetzt aktuell folgende Lösungswege:
- Spannung der GraKa justieren mit MSI Afterburn, hier wäre meine Frage welche Spannung ich genau einstellen soll.
- Einfach Pc formatieren, Windows neu aufsetzten und alles neuinstallieren
- Nur GraKa Treiber neu installieren. Am einfachsten wäre der Display Driver Uninstaller ?

Sieht jemand ne andere Option, oder meint, dass vielleicht etwas anderes die Fehlerquelle ist ?

PS: Bilder folgen, will das nur abschicken, bevor der Fehler wieder auftritt und ich ggffs. wieder neustarten muss und alles neu schreiben muss
Gruß Jan

Ach....System
NVIDIA Geforce GTX 460SE
Intel Core (TM) i5-2500K CPU 3.3GHz
Mainboard ASUStek P8P67

Das wird die Grafikkarte sein, so wie es beschrieben steht. Und die 460 ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste.

Das wird die Grafikkarte sein, so wie es beschrieben steht. Und die 460 ist ja nun auch nicht mehr die Jüngste.

Okay, Meinst du die ist komplett im Eimer oder nur die Software /Treiber ?

Der Fehler ist seit dem Erstellen noch 2 mal aufgetreten. Hab jetzt mit dem DDU alles deinstalliert und installiere die Grafiktreiber alle neu.

E: Nach der Neuinstallation der Treiber ist der Fehler sofort wieder aufgetreten.

Also jetzt neu aufsetzten ?

ODER mit MSI Afterburn die Spannung hoch ?
Aber wie hoch? 3 GHz = 1400 mV ???

Helpz !

E2: Im Anhang ein Screenshot vom MSI Afterburn / ausnutzung geht hoch bis 99%'

E3

Hier die Foto´s der Fehler.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    141 KB · Aufrufe: 165
  • 2014-11-20_17-47-03_254.jpg
    2014-11-20_17-47-03_254.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 498
  • 2014-11-20_18-18-33_1.jpg
    2014-11-20_18-18-33_1.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 301
  • 2014-11-20_18-55-45_367.jpg
    2014-11-20_18-55-45_367.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal nen VRAM-Test mit VMST gemacht und der hat keine Fehler gefunden.

Anhänge

• vmt.jpg
    vmt.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 176
Ich hab jetzt mal Ubuntu ueber ne DVD gebootet und warte ob der Fehler wieder auftaucht.

Kann das auch an der BIOS Version liegen_Habe beim Booten gemerkt, dass es Version 1.0.000..... ist, ich glaube ich hatte das in dem Zusammenhang mal so gelesen.

Das System laueft so ja jetzt schon fast 4 Jahre.

E1 Jetzt schon fast 7 Stunden ohne Fehler. Scheint wohl doch kein Hardwaredefekt zu sein. Ich warte morgen noch ab. Sonntag wuerde ich dann neu aufsetzen, wenn es bis dahin keine fehler mehr gibt und diesmal auch windows 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Heute immernoch kein Grafikfehler. Dann war es wohl kein Hardwarefehler. Werd dann neu aufsetzten und hoffen, dass es dann geht.

E: War dann mit Windows online und der Fehler kam direkt 3 mal in den ersten 20 Minuten und später nochmal mit einem Bluescreen.
Hab mal den Bluescreenviewer runtergeladen unten ist der Screenshot.

Morgen wollte ich neu aufsetzen, spricht was dagegen auch aufgrund der Bluescreenanalyse ( mir sagt das nicht viel ).

Anhänge

• bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Windows8.1 ist jetzt installiert und ich hoffe mal, dass der Fehler nichtmehr auftaucht.

E1 : Fehler ist direkt wieder aufgetaucht.
Wieder " Windows anzeigetreiber .....Nvidia Windows Kern Nr. xcy war fehlerhaft usw. "

Ich werd mal wieder einen alten Grafiktreiber installieren.
Bis jetzt habe ich die Treiber immer von Nvidia runtergeladen, bei Gigabyte haben sie die Treiber für die GTX 460SE nicht für win8...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal probieren. Ich meine, noobisch gesagt: die weiße Schrift und schwarzer Hintergrund. Wenn BIOS nur das Menü ( aufzurufen über FX je nach MB ist) dann lacht mich aus und nennt mich noob. Ich probier jetzt mal was simpel gesagt hat.
Danke schonmal !<

E: Habs probiert, Fehler leider wieder.

E: BIOS geupdated, wurde als erfolgrech angezeigt, Pc bootete aber nicht neu. Jetzt geht GARNICHTS MEHR...

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc bleibt an, es passiert aber nichts. Alle Lampen leuchten grün. Hab meinen PC jetzt zu einem Reperaturservice gebracht. Der hat noch probiert das BIOS zu retten, aber da war nichts mehr zu machen. Ich hab selber gestern schon CMOS-Resetts gemacht, batterie raus, jumper umgestellt usw. Er hats dann noch mit anderer Gra-Ka probiert, die RAMS raus, falls einer defekt ist usw. aber da ist nichts passiert. Lampen haben geleuchtet, Kühler sind gelaufen, Strom ging also drauf, aber nichtmal die Festplatte hat reagiert.
Mainboard wird ausgetauscht und die Grafikkarte wird auch ausgetauscht ( wegen des ursprünglichen Grundes diesen Thread zu erstellen). Die wurd an einen anderen PC angeschloßen und hat kein Bild mehr abgegeben. Nur einmal kurz beim runterfahren, aber sonst nichts.
Scheiß BIOS update fail kostet mich jetzt nochmal extra...

Sollte nochmal was sein, melde ich mich bei einem der "PCGH-Bastler" - Super Idee übrigens und einer davon wohnt auch in meiner Stadt ! :D

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kerl hat nochmal angerufen. Das Mainboard wird ausgetauscht, aber er hat die GraKa nochmal getestet und 5 Benchmarktests usw. drüberlaufen lassen und er hat nichts gefunden. Naja, wenn die Probleme trotzdem noch da sind, soll ich mir ne neue GraKa holen - laut ihm.

Das Programm hat laut ihm 20 benchmark tests absolviert und es ist nichts passiert. Hab auch 3D Mark bei mir aufm rechner gesehen - hat er installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Anzeigefehler ist leider wieder aufgetaucht. Anscheinend ist die Grafikkarte doch hin. Sie läuft wie gesagt - auch aktuell- manchmal kommen die Fehler. Jetzt aber nurnoch so Pixel schräg über das Bild, bild friert ein und Blackscreen und wieder der anzeigetreiber fehler... Sieht mir nach Vergleich der Bilder verdammt nach VRAM aus.

Warum kam das eigentlich nie in Linux ??? Braucht Linux andere "Teile" auf der Gra-Ka als Windows ??? Der Fehler war ja wie gesagt in 2 Tagen Linux nicht einmal da.

Ich will mir jetzt aber ne neue Grafikkarte holen.
Was haltet ihr von:
Gigabyte Windforce GTX 650 TI ? oder halt die 750 TI

Zuletzt bearbeitet:
So die GTX 750 TI ist eingebaut und läuft. Jetzt abwarten und hoffen, dass die GraKa der Fehler war...

Zwischenstand: 6 Stunden ohne Fehler !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück