Servus zusammen, vor ca. ein paar Wochen tauchten die Probleme bzw. das Problem das erste mal auf.
Auf dem Desktop tauchten plötzlich große Pixel aus, der ganze Bildschirm sah komisch aus und die Farben waren auch komplett komisch und "falsch". Pixel bewegten sich und farben blinkten - keine Windows Fehlermeldung.
Pc neu gestartet und auch beim Hochfahren sah ich im BIOS schon diese Fehler. Auch im BIOS waren große weiße Pixel, wirkte etwas unscharf, das Windows Ladebild blieb gleich ( das macht ja auch die On-Board- GraKa oder???). Aufm Dekstop waren dann alle Farben unscharf und die Bildschirmauflösung war auf 800x600. Ebenfalls waren auch Soundfehler zu hören.
Anmerkung: Gerade jetzt wo ich diesen Thread erstelle kam der Fehler wieder, der Computer reagierte nichtmehr und ich musste ihn neu starten. - Ohne Windows Fehlermeldung
Zurück: Mit dem Diagnosetool "dxdiag" erkannte ich, dass die GraKa sowie der Monitor nichtmehr erkannt wurde.
Ich kenne mich mit der Thematik nicht soo gut aus,
Ich dachte, dass es ein Hardware-Problem sei, daher Pc ausgemacht und vom Strom abgestellt, dann ließ ich mir erklären wie man die GraKa ausbaut und habe das gemacht, mal den Staub abgepustet, mitm Pinsel drüber und mal an allen Steckern, Kabeln geguckt ob sie fest sind.
Ein Stecker erschien mir lose, den habe ich dann "fest" gesteckt. Es stellte sich aber heraus, dass dieser Stecker nur die Stromverbindung für Gehäuselüftung ist ( wurde mir von einem Freund gesagt nach zuschicken des Photo´s).
Es ging danach aber normal nach dem Neustart wieder, in der Zwischenzeit wurde der Monitor auf Fehler geprüft indem der Laptop angeschloßen wurde, Monitor war i.O.
Der Fehler tauchte dann einige Tage nichtmehr auf, bis vor 2 Tagen. Nach dem Starten eines Spiels ( Dota 2) kamen diese Fehler wieder, kurz danach ein Blackscreen : Computer reagierte zuerst nicht , Anzeigentechnisch war wieder alles ok, aber musste mit dem Task-Manager das Programm schließen und wieder neu starten, beim erneuten neustart gabs dann einen Bluescreen.
Habe immernoch gedacht es liegt an der Hardware. GraKa wieder ausgebaut und alle Kontakte gereinigt, wieder den Staub aus dem GraKa-Lüfter geholt usw. und wieder eingebaut. Nach dem Neustart ging alles wieder normal.
Gestern dann kam der Fehler kurz wieder, dann ein Blackscreen, dann war alles wieder normal und es tauchte eine Windows Fehlermeldung auf:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. Der Anzeigetreiber NVIDIA Model Kern......."
Habe mich dann in diversen Foren und Seiten schlau gemacht, ich habe zu wenig Ahnung von der Materie und Angst, wenn ich jetzt etwas selber umänder im BIOS, oder GraKa-Spannung, den kompletten PC zu zerschießen.
Ich denke aufgrund diverser Seiten, dass es ein Softwareproblem ist.
Anmerkung: Und wieder während ich das hier schreibe, kam der Fehler das 2. Mal., diesmal wieder mit der Windows Fehlermeldung.
Habe dann etwas gegoogeld und ich sehe da jetzt aktuell folgende Lösungswege:
- Spannung der GraKa justieren mit MSI Afterburn, hier wäre meine Frage welche Spannung ich genau einstellen soll.
- Einfach Pc formatieren, Windows neu aufsetzten und alles neuinstallieren
- Nur GraKa Treiber neu installieren. Am einfachsten wäre der Display Driver Uninstaller ?
Sieht jemand ne andere Option, oder meint, dass vielleicht etwas anderes die Fehlerquelle ist ?
PS: Bilder folgen, will das nur abschicken, bevor der Fehler wieder auftritt und ich ggffs. wieder neustarten muss und alles neu schreiben muss
Gruß Jan
Ach....System
NVIDIA Geforce GTX 460SE
Intel Core (TM) i5-2500K CPU 3.3GHz
Mainboard ASUStek P8P67
Auf dem Desktop tauchten plötzlich große Pixel aus, der ganze Bildschirm sah komisch aus und die Farben waren auch komplett komisch und "falsch". Pixel bewegten sich und farben blinkten - keine Windows Fehlermeldung.
Pc neu gestartet und auch beim Hochfahren sah ich im BIOS schon diese Fehler. Auch im BIOS waren große weiße Pixel, wirkte etwas unscharf, das Windows Ladebild blieb gleich ( das macht ja auch die On-Board- GraKa oder???). Aufm Dekstop waren dann alle Farben unscharf und die Bildschirmauflösung war auf 800x600. Ebenfalls waren auch Soundfehler zu hören.
Anmerkung: Gerade jetzt wo ich diesen Thread erstelle kam der Fehler wieder, der Computer reagierte nichtmehr und ich musste ihn neu starten. - Ohne Windows Fehlermeldung
Zurück: Mit dem Diagnosetool "dxdiag" erkannte ich, dass die GraKa sowie der Monitor nichtmehr erkannt wurde.
Ich kenne mich mit der Thematik nicht soo gut aus,
Ich dachte, dass es ein Hardware-Problem sei, daher Pc ausgemacht und vom Strom abgestellt, dann ließ ich mir erklären wie man die GraKa ausbaut und habe das gemacht, mal den Staub abgepustet, mitm Pinsel drüber und mal an allen Steckern, Kabeln geguckt ob sie fest sind.
Ein Stecker erschien mir lose, den habe ich dann "fest" gesteckt. Es stellte sich aber heraus, dass dieser Stecker nur die Stromverbindung für Gehäuselüftung ist ( wurde mir von einem Freund gesagt nach zuschicken des Photo´s).
Es ging danach aber normal nach dem Neustart wieder, in der Zwischenzeit wurde der Monitor auf Fehler geprüft indem der Laptop angeschloßen wurde, Monitor war i.O.
Der Fehler tauchte dann einige Tage nichtmehr auf, bis vor 2 Tagen. Nach dem Starten eines Spiels ( Dota 2) kamen diese Fehler wieder, kurz danach ein Blackscreen : Computer reagierte zuerst nicht , Anzeigentechnisch war wieder alles ok, aber musste mit dem Task-Manager das Programm schließen und wieder neu starten, beim erneuten neustart gabs dann einen Bluescreen.
Habe immernoch gedacht es liegt an der Hardware. GraKa wieder ausgebaut und alle Kontakte gereinigt, wieder den Staub aus dem GraKa-Lüfter geholt usw. und wieder eingebaut. Nach dem Neustart ging alles wieder normal.
Gestern dann kam der Fehler kurz wieder, dann ein Blackscreen, dann war alles wieder normal und es tauchte eine Windows Fehlermeldung auf:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. Der Anzeigetreiber NVIDIA Model Kern......."
Habe mich dann in diversen Foren und Seiten schlau gemacht, ich habe zu wenig Ahnung von der Materie und Angst, wenn ich jetzt etwas selber umänder im BIOS, oder GraKa-Spannung, den kompletten PC zu zerschießen.
Ich denke aufgrund diverser Seiten, dass es ein Softwareproblem ist.
Anmerkung: Und wieder während ich das hier schreibe, kam der Fehler das 2. Mal., diesmal wieder mit der Windows Fehlermeldung.
Habe dann etwas gegoogeld und ich sehe da jetzt aktuell folgende Lösungswege:
- Spannung der GraKa justieren mit MSI Afterburn, hier wäre meine Frage welche Spannung ich genau einstellen soll.
- Einfach Pc formatieren, Windows neu aufsetzten und alles neuinstallieren
- Nur GraKa Treiber neu installieren. Am einfachsten wäre der Display Driver Uninstaller ?
Sieht jemand ne andere Option, oder meint, dass vielleicht etwas anderes die Fehlerquelle ist ?
PS: Bilder folgen, will das nur abschicken, bevor der Fehler wieder auftritt und ich ggffs. wieder neustarten muss und alles neu schreiben muss
Gruß Jan
Ach....System
NVIDIA Geforce GTX 460SE
Intel Core (TM) i5-2500K CPU 3.3GHz
Mainboard ASUStek P8P67





