Blackscreens bei Spannungserhöhung - AMD R9 290

Q-Pit

PC-Selbstbauer(in)
Blackscreens bei Spannungserhöhung - AMD R9 290

Hallo,
habe aktuell ein Problem beim Übertakten meiner R9 290 im Referenzdesign. Gekühlt wird mit einem Morpheus.

Also auf Standardspannung und Takt läuft alles optimal aber sobald ich nur die Spannung erhöhe (über +44mv) bekomm ich alle paar Sekunden Blackscreens (Also bei Benchmarks und allen anderen 3D Anwendungen). So komm ich nicht so viel weiter beim OC...
Windows wurde erst vor 2 Tagen neu aufgesetzt und auch der Treiber wurde frisch installiert. Habs schon mit dem MSI Afterburner und Sapphire Trixx versucht.
Das Netzteil sollte eigentlich auch genug Dampf haben. --> beQuiet! StraightPower E8-700W

Standardvoltage ist übrigens 1,2v.

Hat da jemand nen guten Rat und weiß an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blackscreens bei Spannungserhöhung - AMD R9 290

Genaue NT-Bezeichnung bitte! Watt-Angabe reicht da leider nicht.
mfG

Das Problem bei einer so übertakteten 290 ist der Lastwechsel mit erhöhter Spannung. Das macht nicht jedes NT mit. Wir haben hier im Forum ein paar Spezialisten, die Dir das genauer erklären können. Bevor Du was kaputt machst laß die Graka im Werkstakt.
mfG

@Soulsnap: Gibts da ne Begrüundung für? Kann ich aufs erste irgenwie nicht ganz glauben :(

Jeder Chip ist einzigartig. Manche vertragen kaum bis gar keine Spannungserhöhung andere widerum ne ganze Menge.
Wenn der Chip bei +44mV nicht mehr Ordnungsgemäss arbeitet verträgt er die +44mV nicht.

Meine 290 hat ab ca +150mv mit dem Geflacker angefangen. Wurde dann mit steigender Spielzeit besser. Wieso? Ein Fall für Galileo Mystery.

Zuletzt bearbeitet:

Okay...
Also bei +44mv läuft noch alles. Bei +50mv treten schon ab und an mal Blackscreens auf und ab +63mv dann schon im Sekundentakt ...

Bin mir zwar gerade nicht mehr sicher aber ich hatte die Karte als sie neu war direkt mal OC`ed gehabt und das Maximum ausgelotet und da hab ich auch definitv die Spannung bis aufs Maximum erhöht gehabt. Damals noch unterm Ref-Kühler usw. Da gingen etwas um die 1150Mhz an Takt bei maximaler Spannung und das war auch recht stabil. Hatte das aber wieder verworfen da unterm RefKühler der Lärmpegel einfach zu heftig war

Denke aber wenn keiner mehr etwas dazu weiß, muss ich mich wohl damit abfinden das maximal nur 1025Mhz/1375Mhz bei +44mv gehn :(
Hätte ich mir zwar die Kohle für den Morpheus sparen können aber was solls :D

@Performer81:
Kann leider die karte nichmal einspielen bei höherer Spannung da ich immer 3Sekunden Blackscreen hab und 0,5Sek Bild

Ich hab eine die bei +140 anfängt zu mucken und eine weitere die bereits nach +19 nicht mehr wollte und gestorben ist^^

Zurück