Blackscreen beim ersten PC Start des Tages

• Ersteller Ersteller GhostXYZ
  • Erstellt am Erstellt am
G

GhostXYZ

Guest
Hey Leute,
mittlerweile habe ich das Problem fast täglich, sodass beim ersten Start des PCs am Tag der Bildschirm entweder Schwarz bleibt oder die Meldung kein Signal erscheint. Ich muss dann entweder den PC per Knopfdruck rebooten oder einfach den Schalter umlegen falls der Knopf nicht reagiert. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll bzw. woran es liegen könnte. Ich nutze zwei Monitore einen HDMI den anderen DVI deshalb schließe ich den Fehler dort einfach mal aus. Den PC habe ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Bios hab ich auch reseted (obwohl ich dort nicht verändert habe). Außerdem habe ich mal testweise jedes Kabel raus und wieder reingesteckt um dort alles auszuschließen.

Habe auch testweise die Grafikkarte für 2 Tage rausgenommen und es mit der IGP versucht. Dabei lief jeder Start problemlos. Gestern hab ich die Grafikkarte wieder eingesetzt und heute Morgen kam erst der BIOS Ladescreen und danach wieder Schwarzer Bildschirm. Nach dem Neustart hat alles wieder völlig normal funktioniert.

Theoretisch würde man ja sofort die Grafikkarte ins Visier nehmen allerdings ist es so dass beim zweiten Start alles läuft ohne jegliche Probleme, dass heißt es geht wirklich nur um den ersten Boot des Tages (wenn der Fehler überhaupt auftritt).
Vielen Dank für jede Antwort die mir eventuell weiterhelfen könnte. Zur Info das System ist fast genau 1 Jahr alt.

Windows 10 64 Bit
Intel Core i7 6700K @ 4x 4.0 GHz
be quiet! Dark Rock Pro 3
MSI Z170A GAMING PRO
16 GB Crucial Ballistix 2400 Mhz
Samsung 850 EVO 250 GB
GTX 1060 - Gigabyte G1 Gaming
Seasonic G-Series 550W - 80+ Gold
be quiet! Silent Base 800

Wird der Rechner immer komplett vom Strom getrennt?
Mal den Slot getauscht für die Graka?
Leuchtet dann auch die EZ Debug VGA Led auf dem Board?
Cmos Reset
Bios Update
Mal einen Monitor abgesteckt?
Boot Screen kommt auch nicht?

Ich setzte mal fort...

-Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu nutzen? (Freund, Bekannter .....)
Vielleicht hat das beim ersten mal Schwierigkeiten.

-Ist das Problem von der Anzahl der angeschlossenen Monitore abhänig?

Wird der Rechner immer komplett vom Strom getrennt?
Mal den Slot getauscht für die Graka?
Leuchtet dann auch die EZ Debug VGA Led auf dem Board?
Cmos Reset
Bios Update
Mal einen Monitor abgesteckt?
Boot Screen kommt auch nicht?

Werde die Sachen mal soweit wie möglich durchtesten. Danke für die Anwtort.

Ich setzte mal fort...

-Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu nutzen? (Freund, Bekannter .....)
Vielleicht hat das beim ersten mal Schwierigkeiten.

-Ist das Problem von der Anzahl der angeschlossenen Monitore abhänig?

Bin mittlerweile auch so weit zu sagen, dass es das Netzteil ist. Werde morgen ein neues zum Testen kaufen und probieren ob es damit klappt. Habe nämlich heute in einem forum gelesen, dass es bei einem funktioniert wenn er das Netzteil vor dem Start einmal per Schalter aus und wieder an macht. Das hatte ich dann ausprobiert und das hat dann auch heute direkt funktioniert. Kann natürlich Glück gewesen sein aber ich denke wohl eher nicht.

Mit Multi Monitor hat es nichts zutun das habe ich auch ausprobiert.

Netzteil kann natürlich auch sein,vorallem wenn es schon etwas älter ist und man den Rechner auch immer komplett vom strom nimmt dann sind die Kondensatoren komplett entleert und das Netzteil packt es dann nicht sofort.Aber wirst du ja sehen wenn ein neues da ist.Viel Glück:D

Netzteil kann natürlich auch sein,vorallem wenn es schon etwas älter ist und man den Rechner auch immer komplett vom strom nimmt dann sind die Kondensatoren komplett entleert und das Netzteil packt es dann nicht sofort.Aber wirst du ja sehen wenn ein neues da ist.Viel Glück:D

Naja was heißt alt^^ Wie gesagt ein Jahr und eigentlich ist es ja auch ein relativ gutes aber nun kann halt passieren. In jedem Falle danke

Hallo, Ich habe im Moment genau das gleiche Problem. Mein System ist auch sehr ähnlich.
Hat es das neue Netzteil getan?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Danke :)

Das Problem ist bekannt und liegt am Nvidia-Treiber. Bei mir fing das Problem mit der 384er-Reihe (384.76/384.94) an. Mit dem Treiber 382.53 tritt das Problem bei mir und einigen anderen Leuten nicht auf.

Problembeschreibung: Der PC bootet ganz normal und vor dem Windows-Loginscreen bzw. nach dem BIOS-Ladescreen bleibt entweder der Bildschirm schwarz oder es gibt sogar einen Bluescreen, sodass der PC von alleine neustartet. Den Bluescreen sieht man jedoch nicht, da der Bildschirm kein Signal mehr bekommt. Nach einem Hardreset bzw. automatischen Restart fährt Windows dann ganz normal hoch. Manchmal bootet der PC aber auch ohne Probleme und der Fehler tritt nicht auf.

Ich habe die entsprechenden Logs schon an Nvidia geschickt und hoffe, dass das Problem bald behoben wird.

Hier weitere Leute mit dem Problem:

- Vansanity91 comments on Driver 384.94 FAQ/Discussion Thread
- NotaSirWeatherstone comments on Driver 384.94 FAQ/Discussion Thread
- https://forums.geforce.com/default/topic/1020056/geforce-drivers/bsod-0x00000116-geforce-gtx-1070/
- https://forums.geforce.com/default/...hread-released-7-24-17-/post/5192764/#5192764

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem nach einem BIOS-Reset.
Bei mir gab es 2 Lösungen:

1. CPU-OC senken, was bei dir aber nichts bringt, da du ja nicht übertaktet hast...

2. ErP im BIOS deaktivieren

Bei mir kam nur Option 1 in Frage, da sonst ständig Maus & Tastatur leuchten wenn der PC aus ist.

Kannst es ja mal versuchen.

Ob bei mir der Nvidia-Treiber Mitschuld trägt weiß ich nicht. Ein Treiberdowngrade habe ich nicht probiert.

Ich denke nicht, dass das Problem in irgendeiner Weise an der PC-Hardware liegt, sonst würden nicht so viele Leute mit den 384er-Treibern aufeinmal Boot-Probleme haben, die vorher keine Probleme hatten. Ich hatte auch nie Probleme mit irgendeinem vorherigen Treiber, nur der 384.94 verursacht bei mir das oben beschriebene Problem.

Falls ihr (@viktors99 / @GhostXYZ) das Problem noch habt, würde mich interessieren, ob ein Rollback auf den Treiber 382.53 das Problem bei euch ebenfalls behebt.

Du beschreibst das Problem genau richtig. Habe auch den 384.94 Treiber drauf. Da bin ich jetzt etwas erleichtert... Werde es mal mit einem Treiber rollback versuchen!

Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder. Hatte ja vor das Netzteil zu tauschen, dies geschah jedoch aus diversen gründen nicht ... Ich hatte dann noch als weitere Lösungen mein Bios geupdatet und dann zu guter letzt meinen PC von der Steckdosen Leiste entfernt und einzeln an einen Wandsteckdose gehangen. Darauf sind beim Start die Lüfter einmal komplett auf 100% gegangen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Und das nun schon seit einer Woche. Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es am Steckdosenverteiler lag. Schätze mal dass die Lösung sehr individuell ist und auf euch nicht zutrifft.

Edit: Es lag btw nicht am bios falls das aus dem text nicht hervorgeht der Fehler ist danach auch noch aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück