Black'n'White: Lüfter Update + USB3 Intern

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Black'n'White: Lüfter Update + USB3 Intern

Hey

Hab mir vor einem Monat knapp ja einen neuen Pc zusammengebastelt.
Und nun möchte ich den PC vollenden, da muss noch folgendes gemacht werden:
Beleuchtung
Wakü GPU+CPU
Lüftersteuerung für die Case Lüfter
Diverse Software Anpassungen
Sleeve

Mein PC: + Benchmarks
Case: Corsair Obsidian 650D
Board: Asrock Extreme4
CPU: Intel i7 3770K
GPU: EVGA GTX 770 Superclocked EVGA Cooler 2x SLI
NT: Dark Power pro 10 750W
RAM: 8 GB 2400MHz G.Skill Trident X
SSD: Samsung 840 120GB
HDD: Seagate 1000GB ST1000DM003
DVD: iHOS Blu Ray ROM
Casefan: 3x eLoop 1x 200mm Corsair Standart Fan

Der Corsair Fan fliegt noch raus und wird gegen einen leiseren getauscht.
Als erstes kommen Beleuchtung und Lüftersteuerung. Das Problem ist das sich die eLoops nicht regeln lassen it der im Gehäuse eingebauten Steuerung, da muss ich nochmal nach den Anschlüssen schauen. Der Corsair Lüfter muss gegen einen Leiseren 200mm Lüfter getauscht werden, da mir der normale eindeutig zu laut ist.
Die Beleuchtung denke ich an weiß, da die eLoops auch weiß sind und weiß/schwarz eine zum edlen Gehäuse passende Kombi ist mMn. Sleeve denk ich dann ebenfalls weiß/schwarz

Da die erste Fragen: Woran kann das mit den eLoops liegen? Und empfehlt ihr eher LED oder Kaltlichtkathoden zur Beleuchtung?
Die Benchmarkfotos sind in meiner flickr Galerie für euch hinterlegt. KLICK

Anhänge

• 2013-07-09 13.15.30.jpg
    2013-07-09 13.15.30.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 153
  • 2013-07-09 16.52.31.jpg
    2013-07-09 16.52.31.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
AW: Light+H²O+Lüfter+Sleeve+Bench+Software

Wie schliesst du die eLoops an bzw. wie ist das Fehlerbild? Ich habe 4x die B12-1 und die kann ich auf 5V runter regeln und die B12-PS regelt das Board.

Das Fehler bild ist, dass die einfach nicht ihre Geschwindigkeit ändern wollen. Egal ob ich die Lüftersteuerung hoch oder runter dreh.
Aber ich glaub ich weis woran des liegt. hatte die gerade offen und sehe, dass die Lüfter 3polige Anschlüsse haben die Steuerung aber nur 2 pol gibt.
Auch an einer anderen Steuerng ging es nicht die Geschwindigkeit zu ändern und die hatte 3pol Anschlüsse. Bin da gerade ehrlich gesagt ratlos.

Der dritte Pol ist nur für die Drehzahlrückmeldung. Hast du den Lüfter mal ans Mainboard angeschlossen und über das Bios geregelt. Dort sollte der Lüfter dann zumindest runterdrehen.
Ich selbst habe sie größtenteils an die 5V Anschlüsse die direkt von Netzteil kommen angeschlossen.

Gerade ausprobiert, keine Änderung immer zwischen 709 und 715 RPM egal an welchem Lüfterslot oder mit welchem Level.
Ok ich seh gerade, ich hab einen B12-1 und zwei B12-2
Der B12-1 kann ja nur max 800rpm und die anderen beiden sollen aber 1300rpm können.
Aber selbst der B12-2 bleibt bei den 700...

Strangem wobei der b12-1 bei mir auch unter 700 geht. Hast du die Möglichkeit die mal direkt an 12V ranzuhängen und evtl. auch an 7 bzw 5V?
Wie die an die Spannungen kommst, siehe hier.

Ich probier das morgen vormittag ma aus.
Desweiteren lieber Kaltlichtkathoden oder lieber LED stripes?
Und meint ihr weiß/schwarz ist gut? oder eher schwarz /grün,blau,rot whatever?
Die wakü Flüssigkeit wird ja dann auch dementsprechend die Farbe und die Kühler stell ich mir durchsichtig ganz hübsch vor wenn da dann die Flüssigkeit drinne ist. Problem was ich habe das mir die braune Lackierung vom Board nicht gefällt :/

Hab mal geschaut, die laufen alle mit 12V momentan aber meiner Meinung nach haben die ziemlich wenig Dampf.
Wenn ich die Hand drüber halt kommt zwar Luft aber die Umdrehungszahlen stimmen Trotzdem nicht und können nicht geregelt werden.

Strange. Ich fühle eigentlich einen brauchbaren Luftzug.
Ich kann bei mir ja mal im BIOS nachschauen.

Ja den Luftzug habe ich, jedoch kaufe ich mir Lüfter mit 1200U/min das sie dann auch die 1200U/min machen und nicht nur 700, das ist mein Problem.
Ach und kennt maybe jemand einen 200mm Lüfter welcher sehr Leise ist? so eLoop Niveau bzw in der richtung?

Sodele, hab mir mal spontan ne Packung Kaltlichtkathoden mitgehen lassen für 4,99€ konnte ich nicht wiederstehen. Sind von Revoltek und sind auch ein/ausschaltbar.

Als nächstes bekommen die Grakas jede eine Backplate und werden mittels einer Pro Sli Bridge von EVGA verbunden.
Danach folgt Sleeve.

2013-08-17 20.36.39.jpg 2013-08-17 20.33.30.jpg 2013-08-17 20.33.16.jpg 2013-08-17 20.31.06.jpg 2013-08-17 20.30.59.jpg

Nach einigen Wochen kam dann endlich mal eine Backplate für eine meiner beiden Grafikkarten an. Sieht schnieke aus. Und bringt die Temp. um 2°C runter.
Eine weitere für die zweite Grafikkarte ist geordert zusammen mit der Pro Sli Bridge. Zu Weihnachten wirds dann an die Wakü gehen, bis dahin wird erstmal noch bisschen gesleevt und an der Beleuchtung gefeilt.
Imo ist es zu hell im gehäuse.
2013-08-29 21.44.00.jpg 2013-08-29 21.44.14.jpg

Was die Bilder angeht, sieht es wirklich etwas hell aus.
Besonders am Netzteil, aber das kann ja auch je nach Aufnahme sein :ugly:
Aber die 2 EVGAs sehen verdammt sexy aus :love: Beim Boxed Lüfter mache ich einfach die Augen zu :lol:
Ach und kennt maybe jemand einen 200mm Lüfter welcher sehr Leise ist? so eLoop Niveau bzw in der richtung?
Nun, es gibt leider kaum Auswahl bei den 200er Lüfter. Ich hatte damals diese hier ->Cooler Master MegaFlow rot 200x200x30mm, 700rpm, 185.9m³/h, 19dB(A) (R4-LUS-07AR-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings bringt dir das rot natürlich nichts. Von der Geräuschkulisse fand ich sie angenehm. Obs E-loop Niveau allerdings ist, kann ich dir auch nicht sagen. Mit der Konkurrentz aus dem hause Bitfenix & Co kenne ich mich leider nicht aus.

Sieht gut als, als ob die eLoops Leds verbaut hätten :daumen:
Als 200mm kann ich dir die BitFenix Spectre Lüfter (kein PRO) empfehlen, wenn du den etwas regelst.

Nur der Boxed Lüfter sieht furchtbar aus... Hol dir lieber einen H60i oder h100i und pack die eLoops drauf :devil::stick:

Hier mal zwei Bilder, nun mit der zweiten Backplate, Die nächsten beeinhalten dann (hoffentlich) die Pro SLI Bridge von EVGA und hoffentlich auch endlich die Sleeves.
Muss nur erstmal aufs nächste Gehalt warten, und bestell dann komplett. Ich werde das so Schwarz/Weiß sleeven, überlege nur ob pro 8 Adern 2 weiß? Also 2 Schwarz, 2 Weiß und 4 Schwarz quasi bei diesen 8pin Steckern.
Desweiteren weiß jemand ob die EVGA GTX770 SC EVGA Cooler die Light Funktion unterstützt? Also Licht in der SLI Bridge? Steht bei Evga nicht.
Außerdem möchte ich demnächst (wird wohl schon sehr zeitnah geschehen) die Beleuchtung umbauen auf LED und das alles bisschen dunkler und mit mehr Effekten (Backlight usw, besser gesetzt... Werde mir da wohl selber was bauen

Anhänge

• 2013-09-13 16.03.34.jpg
    2013-09-13 16.03.34.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
  • 2013-09-13 16.03.40.jpg
    2013-09-13 16.03.40.jpg
    2 MB · Aufrufe: 109
Zurück