Black Ops 2: Treyarch braucht keine neue Engine für bessere Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Black Ops 2: Treyarch braucht keine neue Engine für bessere Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Black Ops 2: Treyarch braucht keine neue Engine für bessere Grafik

Doch das braucht man nicht, wenn es nach Treyarch-Boss Mark Lamia geht. Das permanente Verbessern der aktuellen Engine sei genug, um die Ziele des Design-Teams zu erreichen. Er vergleicht es mit einem Haus. Wenn man das renoviere, dann sehe es wie neu aus, aber man habe eben immer noch das gleiche, gute, alte Haus. Selbst wenn die Wasserinstallation komplett erneuere, sei es immer noch das gleiche Haus. So müsse man das auch bei der COD-Engine sehen. Das Gerüst funktioniere hervorragend und man werde dieses auch Zukunft verwenden.
Und somit auch in Zukunft der Gegenwart hinterherhinken. Die Engine war 2007 noch einigermaßen zeitgemäß, lag aber deutlich hinter Crysis zurück. Wie toll das "Renovieren" klappt, hat man an den Performance Problemen bei Black Ops gesehen. Reißt die Hütte ab!;)

Black Ops 2: Treyarch braucht keine neue Engine für bessere Grafik - Finden Sie das auch?

Ja, da stimmt! Sie brauchen keine neue Grafikengine.
Warum?
Sie könnten noch 20 Teile mit gleicher Grafik rausbringen, die Leute würden den Mist trotzdem kaufen... klingt komisch, ist aber so.

lg

AW: Black Ops 2: Treyarch braucht keine neue Engine für bessere Grafik

Bei dem technischen Stand brauchts ja auch wirklich nicht viel für ne besser Grafik :schief: Und solange sich die Leute die gleiche alte [....] immer wieder neu aufgewärmt servieren lassen und auch noch haufenweise Geld dafür bezahlen, wird sich nichts dran ändern. Und da kann so ein bischen Effekthascherei mit DX11 nicht drüber hinwegtäuschen... :daumen2:

Black Ops 2: Treyarch braucht keine neue Engine für bessere Grafik - Finden Sie das auch?

Neeee, die 7 Jahre alte Engine reicht völlig. Für Konsolenverhältnisse sieht sie immerhin noch okay aus und PC-Spieler sind sowieso wurscht. Ausserdem soll man ja auch recyceln - der Umwelt zuliebe. Da fällt mir gerade ein Witz ein: Was haben der Grüne Punkt und ein Chinese gemeinsam? Beide haben einen gelben Sack. Ne ne, ist schon gut. Activision hat mit der CoD-Reihe ja auch nur ein paar Milliardchen Gewinn gemacht, da würd ich auch zögern. Schliesslich kostet ne zeitgemäße neue Engine soviel Geld und Manpower, dass selbst eine kleiner ehemaliger Idependententwickler aus Polen möglicherweise fast auf eine neue Engine für The Witcher 2 verzichtet hätte. Ausserdem würde bei Entwicklung einer neuen Engine der unglaublich beliebte jährliche Veröffentlichungsryhthmus von CoD in Gefahr geraten.

Also, also alles in Ordnung. *rülps*

ganz Ehrlich........................ Neeee
Die optik ist ja auch OK aber dem gameplay fehlt einiges neues.
Und ich mein nicht nur Spielmodi im MP sondern generell die gameplay Möglichkeiten.
Es muss mittlerweile was neues in sachen was ich als Spieler tun kann passieren. Ansonsten wird COd black ops2 ein Aufguss von den vorgängern.

Naja. So viel hat sich auch wieder nicht getan.

Die Meisten Hersteller benutzen auch nur DX11 um damit in den Spielezeitschriften und Verpackungen Werben zu können, aber wenn man sie mit (only) DX9 Titel vergleicht da hat sich eigentlich kaum etwas getan.

Spätestens zur Playstation 4 und Xbox 720 sollten sie Wechseln, da es dann vermutlich auch wieder einen Grafikschub für den PC gibt, aber zur Zeit stangiert doch selbst am PC die Entwicklung bezüglich besserer Grafik.
Da kann man die meisten Spiele noch mit einem fünf Jahre alten PC noch gut spielen.

Es muss mittlerweile was neues in sachen was ich als Spieler tun kann passieren. Ansonsten wird COd black ops2 ein Aufguss von den vorgängern.
Jeder Ego-Shooter ist ein Aufguss von einem anderen. Es ist schon Jahre her das mal etwas Abwechslung in das Genre reinkam. Unreal 1 und Half-Life 1 haben wieder frischen Wind reingebracht... Was danach kam... Bis auf die kleinen und guten Rätsel in Prey ist doch alles nur dumm gescriptetes rumgeballer.

ganz Ehrlich........................ Neeee
Die optik ist ja auch OK aber dem gameplay fehlt einiges neues.
Und ich mein nicht nur Spielmodi im MP sondern generell die gameplay Möglichkeiten.

so ist es, ohne neues gameplay wird es ein ödes spiel. wem interessiert da schon die grafik? :P

Naja, es wird eh gekauft, deswegen machen sie keine neue teure Engine. Traurig aber Wahr.

Ich glaube einige kennen den Unterschied zwischen Engine und der sichtbaren Grafik auf dem Bildschirm nicht.

Solange sie bei IW/Treyarch die 60 FPS auf Konsolen forcieren hilft auch keine neue Engine der Welt. Die Engine stellt nur Möglichkeiten bereit, wie diese genutzt werden können hängt von der Hardware und Anforderungen der Entwickler (30/60 FPS, Auflösung) ab.

Sprich eine neue Engine können sie schon bauen/nutzen, nur um die (gegebenenfalls vorhandenen) Vorteile zu sehen müssten IW/Treyarch entweder die FPS auf 30 senken (meiden sie wie der Teufel das Weihwasser) oder neue Hardware (PS4, Xbox 360) zur Verfügung haben.

Was interessant wäre, ist die Engine (Stand BO2) mal wirklich ausgereizt zu sehen. Sprich in einem Spiel das nur für leistungsstarke PCs entwickelt worden ist. Nur dann kann man wirklich sagen ob und wie weit die Engine veraltet ist.
Abgesehen davon ist es wirklich eine interessante Frage was man als "neue" Engine bezeichnet. Die UE in Arkham City heißt auch noch immer UE3 obwohl sie seit ihrer ersten Vorstellung stark verbessert und verändert wurde.

Die id Tech 3/IW ist sehr modular aufgebaut und deshalb ist es schon denkbar, dass sie mit einer Überarbeitung durchaus wieder auf aktuellen Stand gebracht werden kann.

Ich bin sehr für moderne Technik, man muss aber differenzieren über was man genau spricht. Schließlich steckt in der Frostbite 2 auch noch viel Code von der FB1/1.5 und sogar noch Code aus der Refractor-Engine aus BF 1942.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, Konsolen bringen e nicht mehr.

Finde die CallofDrash Reihe zwar mittlerweile öde, aber so ein Test zu lesen ganz interessant, nur geht das schlecht, Texturmods scheinen für (die neueren wie auch älteren) COD scheinbar nicht verfügbar zu sein. Das ist es auch, was gegen die Reihe spricht, nur dazu da, Ahnungslose zu melken. Geplante Obsoleszens par excellence:daumen2:, kauft nur jedes Jahr ein völlig überteuertes lieblos zusammengeklatschtes Stück [...].

@ kaepernickus
Du magst durchaus Recht haben aber: die Frostbite 2.0 ist in dem Sinne auch "nur" eine Weiterentwicklung, aber sieh dir auch mal die Sprünge von 1.0 (BC) zu 1.5 (BC2) und zu 2.0 (BF3) an. Das ist meiner Meinung nach eine durchaus respektable Qualitätsentwicklung von Stufe zu Stufe.
Wenn du dir dagegen mal die IW ansiehst - seit MW1 sieht alles so ziemlich gleich aus. Klar, hier und da ein bischen tolle Effekte aber das wars auch schon, eine kaum vorhandene visuelle Evolution.
Eine "neue Engine" kann durchaus bedeuten, die vorhandene zu verbesseren und zu erweitern. Aber solange man auf jährliche Veröffentlichungen pocht, sehe ich keine Spielraum dass es überhaupt möglich wird die nötige Arbeit für eine technisch akutelle Version der Engine zustande zu bekommen.

Die neuen CoD Titel sind Addons zum Vollpreis. Wer dafür ~60€ hinlegt ist selber schuld oder Fanboy :ugly:

Würde mir wünschen das sie sich von ihrer alten Engine endlich verabschieden und mal was anständiges auf die Beine stellen. Die matschigen Texturen will doch keiner mehr sehen ;)

Stimmt, Konsolen bringen e nicht mehr.

Genau deswegen will man bei COD auch keine neue Engine. Die Konsolen würden es eh nicht packen. Ich denke zusammen mit den neuen Konsolen kommt auch die neue Engine.
Viel früher wird da nichts passieren. Das ist eben so wenn man die 60 Fps halten will.

Die CoD-Engine basiert auf der Quake 3 Engine von ~2000. Wird nach knapp 13 Jahren mal Zeit für was Neues:ugly:

Würde mir wünschen das sie sich von ihrer alten Engine endlich verabschieden und mal was anständiges auf die Beine stellen. Die matschigen Texturen will doch keiner mehr sehen ;)

Genau das ist der Punkt worauf ich vorhin hinauswollte. Gerade Texturen haben eine minimale Abhängigkeit von der Engine. Du könntest in der aktuellen CoD-Engine knackscharfe super Hi-Res Texturen nutzen.
Das scheitert an der 60 FPS-Vorgabe seitens IW/Treyarch (praktisch jedes 60 FPS Konsolenspiel leidet unter matschigen Texturen), nicht an der Engine. Bessere Texturen (wie in BF3) erkaufen andere Entwickler mit niedriger FPS-Rate, nicht mit neueren Engines.

Also der Vergleich mit dem Haus ist doch für den *****. Ma ganz ehrlich. Mach ichs halt mal umgekehrt:

1. Wenn ichn Haus renovieren lasse, dann nehm ich doch nicht die alte Verkleidung ab, die ich sowieso schon nichtmehr sehn will, und sprüh sie in ner andern Farbe an und klatsch sie wieder dran.
2. Warum soll ich für ne Renovierung mehr bezahlen, wenn mir andere nen komplett neues Haus bieten, dass mehr und bessere Features hat als mein Renoviertes ?

Wenn ihr wüsstet wieviele Leute ich kenne die glauben dass CoD auf ner Xbox "state of the art" ist.:ugly:

Bis ich ihnen Crysis in Full HD auf nem Fernsehr gezeigt hab. Oder Stalker mit Complete, oder auch BF3 (wobei ich nur hoch kann da ich sonst unter 50 FPS gehe :( )

Außerdem habe man ja eigentlich eine neue Engine, denn immer wenn man sie anfasst, dann ändert sich vieles.

So ist das nunmal wenn man in der IT Branche arbeitet, wer nicht am Ball bleibt geht irgendwann unter. Außerdem zeugen solche Aussagen einfach von der Faulheit und natürlich der Anwendung von der MinMax Regel.:schief:

Zurück