Black Mesa im Techniktest mit 33 Grafikkarten von 2010 bis 2020: Half-Life Remake done right

Hmm zumindest in FHD scheinen so manche Karten nicht so zu performen wie sie sollen. Die Fury war doch mal ein 980 Ti Konkurrent. Wird von einer 1060 geplättet. Die VII ist im Vergleich zur 1080 nicht besonders prall...

Nix mit fine wine

Die Fury-X liegt in UHD gerade mal 9% hinter der 980ti, die 50% mehr Speicher zur Verfügung hat. 1080p hat der Fury noch nie geschmeckt.

Das in der Popelgrafik nur eine 2080ti mit 60 fps läuft hmmm....naja
ABER HEY NOSTALGIE!

Da merkt man erst, was man von modernen Engines, API usw. hat.
Wenn man sich heute Crysis anschaut, ist es genau das selbe. Im Verhältnis zu modernen Spielen, ist der Hunger unverhältnismäßig :)
Andererseits gibt es kein vergleichbare Physikintegration.

Vielleicht reißen da die neuen Konsolen mehr, wenn nicht mehr Tablett CPUs drin stecken, sondern richtig ausgewachsene Kerne :nicken:

Was für ein Blödsinn. Eine Radeon VII ist im Index knapp 80% vor einer GTX 980 Ti. In diesem Spiel hier mit Steinzeittechnik von vor 14 Jahren sind beide Karten gleichauf.

Das was gemeinhin als "Fine wine" bezeichnet wird bedeutet aber, dass alte Karten mit NEUER Software besser zurecht kommen.

Ich bestreite nicht, dass Nvidia Karten in vielen alten Spielen besser laufen als AMD Karten, aber deine Aussagen in diesem Thema sind IMHO reine Provokation, weil es sich hier endlich mal wieder um ein Paradebeispiel handelt, dass einige Spiele nicht gut auf die Architekturen von AMD hin optimiert werden. Schaffe feiert das in seiner Zwangspause bestimmt mit dir zusammen :daumen:

Grüße!

Die Performance hier hat nichts mit der Architektur zu tun. Ich bezog mich ja deshalb explizit auf FHD wo es eindeutig um Treiberoptimierung geht, denn zu wenug Ppwer hat hier sicher keine GPU
Die Fury-X liegt in UHD gerade mal 9% hinter der 980ti, die 50% mehr Speicher zur Verfügung hat. 1080p hat der Fury noch nie geschmeckt.

Deshalb ja meine Skepsis: dann wenn wirklich Hardwareleistung (und somit auch die Architektur) gefragt ist, rücken alle ehemaligen Kontrahenten wieder zusammen. Aber darunter gibts teils eklatante Unterschiede.
Es zeigt leider, dass hier einfach die Treiber (noch?) nicht optimiert wurden

Es gab ja auch von Valve selbst eine Source-SDK-Version, die optisch gegen Black Mesa einfach nur verliert. Allerdings funktioniert dort die Steuerung deutlich besser, denn die ist der einzige große Schwachpunkt des Remakes. Wie oft ich am Überspringen von Sprengfallen gescheitert bin, kann ich gar nicht aufzählen. Was gerade in der fiesen Zone in dem Raketenlager echt hart war. Bei den ersten Versuchen im originalen Release (also die freie Beta) habe ich spätestens dort aufgegeben. Sonst entweder die Minen aus sicherer Entfernung gesprengt oder eben den Schaden gefressen aber dort geht das nicht, denn sobald eine Mine gezündet wird, ist das Spiel vorbei, da das Lager in die Luft fliegt...
Witzig, hab die Stelle unabhängig von deinem Kommentar vor 10 Minuten gespielt und hatte keine Probleme.
Ich bleib dafür an einigen Stellen einfach plötzlich hängen. Aber auch nur selten.

Wenn ich das richtig sehe: Auf UHD ist das gerade mal mit 3 CPUs brauchbar spielbar: der 2080Ti, dann der 1080Ti und der 2080super... mit Einschränkungen kann man noch ne 2070super dazu nehmen. Die beste ATi-Karte - ne Radeon 7 - krebst im 30fps-Bereich traurig ihre Runden.

Witzig, hab die Stelle unabhängig von deinem Kommentar vor 10 Minuten gespielt und hatte keine Probleme.
Ich bleib dafür an einigen Stellen einfach plötzlich hängen. Aber auch nur selten.

Vor 10 Min., also deutlich nach der Free Beta...
Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass meine Probleme zu einem Zeitpunkt waren, als man BM noch nicht einmal kaufen konnte. Danach habe ich es dann auch geschafft, mittlerweile bin ich sogar durch Xen durch, weil sie es etwas mittlerweile überarbeitet hatten. Trotdem sind die Sprungphasen immer noch verdammt unsauber und ungenau, im Original waren die viel einfacher, weil man dort nahezu unendlich genauer springen konnte. Dort landete man immer hundertprozentig da, wo man wollte...

Das mit den Srungsequenzen stimmt, daß war in der damaligen Beta wirklich frustig :rollen:. Hier in der Finalfassung aber eigentlich nahezu perfekt überarbeitet :daumen:.

Die beiden sind ja auch die UHD Karten. Sehr sinnvoller Vergleich.
Black Mesa.PNG

Klar ist der Vergleich sinnvoll, denn sie waren ja auch zu release genau das. Fiji hatte zudem schon damals nur mit extremer Auslastung gezeigt dass die Architektur Futter braucht um zu funktionieren und bei Teillast stark bremst / einbricht.
Ich selbst hab die Karte ausschließlich für 1440p, 1800p und 2160p genutzt. Ich treffe aber auch bei 60fps und Vsync.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

ich frage mich warum die grafik settings bei mir bis maximal ultra gehen. da steht nix von ridiculous oder so :ka:
ach, da gibts nen punkt den man aktivieren kann, glatt übersehen

Interessant wäre zu wissen, welche Auswirkung die beiden "ridiculous" Einstellungen haben.
Sowohl bezogen auf die Grafik, als auch die Performance Einbußen.
Das in der Popelgrafik nur eine 2080ti mit 60 fps läuft hmmm....naja
ABER HEY NOSTALGIE!

Ich würde mal davon ausgehen, dass man das Spiel ohne große visuelle Einbußen ins CPU-Limit bringt, wenn man die "severely performance impacting"-Features rausnimmt. Auch mal interessant wäre, wie sich das auf den Speicherbedarf auswirkt. Klar, wenn man 16K-Shadowmaps nutzt, platzen auch 2GB VRAM in einem Source-Game in FHD.

schön das man sein altes Savegame von letzter Woche nicht mehr nutzen kann :wall:
naja.. wenn man die Foren durchgeht, sieht man, dass sie das spiel mit dem Update zerschossen haben.

Finde gut, dass du dich den englischen Fachtermini nicht mehr zu verschließen scheinst. :daumen:

Zurück