• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Black Friday nutzen und PC bisschen aufmöbeln?

HansWochst

Kabelverknoter(in)
Black Friday nutzen und PC bisschen aufmöbeln?

Hi!

Da Teile meines Systems mittlerweile 8 Jahre alt sind und heute alle im Rabattfieber sind, dachte ich, ich vertrau mal wieder eurer Expertise.
Austauschen würde ich gerne mein Maiboard (GA-770TA-UD3) sowie meine CPU (Phenom II x4 965), so wie RAM. Ein neues Netzteil würde vermutlich auch nicht schaden, das ist immerhin auch schon seit 8 Jahren in Betrieb. Mein Grafikkarte (RX 460) sowie Festplatten würde ich weiterhin benutzen. Mein Budget wären so um die 300€. Kriegt man da was zusammengestellt, oder ist das ganze trotz Rabatten etc. zur Zeit nicht wirklich sinnvoll?

Liebe Grüße!

AW: Black Friday nutzen und PC bisschen aufmöbeln?

Hauptplatine:
Asus TUF B450-Pro Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de
Prozessor:
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
RAM:
8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Herstellerinfoseite Hauptplatine:
Gaming-Mainboard TUF B450-PLUS | ASUS

Hauptplatine 122€ + Prozessor 136€ + RAM 62€ = 320€

Die CPU hat Vega Grafikkerne. Verkaufst du die RX460. Wenn die über 20€ gibt - kommst du mit Budget hin.

Die Komponenten finde ich gut! bei Mindfactory, ist der Versand umsonst, nach Null Uhr ab Bestellwert 150€ ansonsten auf geizhals.eu nachsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also wirklich tolle Angebote hab ich im Bereich der einsteiger Hardware heute nicht gesehen.

Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 75€ bei Mindfactory
AMD Ryzen 2200G ca 95€ bei Mindfactory
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ca 130€ bei Mindfactory
dürftest du bei knapp über 300€ landen

In diesem Fall müsstest du dein Netzteil erst mal weiterverwenden

Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 75€ bei Mindfactory
AMD Ryzen 2200g ca 95€ bei Mindfactory
8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ca 85€ bei Mindfactory
500 Watt Enermax MaxPro Non-Modular 80+ ca 50€ bei Mindfactory
dürftest du bei knapp über 305€ landen

Egal wie du dich entscheidest wichtig ist das du ein Dual Kit beim Ram nimmst
Du könntest den Prozessor noch durch einen 15 Euro preiswerteren AMD Ryzen 1200 ersetzten aber ich finde die minderleistung rechtfertigt das nicht.

Die Idee von sandmannx mit dem 2400G finde ich gut, aber das mit dem Arbeitsspeicher ist fraglich da von den 8GB noch der Grafikspeicher abgezogen werden muss.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...ing-Hoch-hinaus-mit-Raven-Ridge-APUs-1262455/

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für eure Vorschläge!

Wenn ich dich richtig verstehe sind die Grafikkerne der CPU stärker als meine Grafikkarte? (Habe die Variante mit 4GB und ich man kriegt sogar um die 70€ dafür :D )
Da auch mein Netzteil erwähnt wurde, es ist das be quiet! Pure Power L7 530W.

Wegen der Preisfrage, die 300€ sind nicht all zu fest, wenn sich bei 50€ oben drauf merklich mehr rausholen lässt, wäre das auch noch OK.

Ja, die Leistung der APU ist stärker als die der 460.

MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - 85€
AMD Ryzen 2400G - 135€
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ca 130€
=350€

Das Netzteil ist zum Glück ein be quiet! aber es kann sein das es durch das Alter trozdem Ärger mit den modernen Stromsparfunktionen, Standby usw macht.
AMD Ryzen 5 2400G im Test - Prozessor mit Vega-GPU statt Grafikkarte?

Du solltest dir auf jeden Fall diesen Artikel durchlesen bevor du dich entscheidest den 2400G als Grafikkarten ersatz zu verwenden. Damit das alles gut funktioniert musst du Hand am Bios anlegen.
8GB Ram reichen leider auch nicht, wenn du 4GB der iGpu zuweist würden nur noch 4GB als Arbeitsspeicher bleiben.

Wie sieht das ganze denn aus, wenn ich auf die Graka-Funktion verzichte und und für ein paar Taler mehr zu einem AMD Ryzen 2600 greife, wäre das dumm?

Ne, würde ich nicht machen. Der Ryzen 2600, is schneller stimmt. Die Leistung der APU, reicht jedoch aus. Auch der Stromverbrauch is gering, bei der APU. Somit, hättest du ein effizientes Setting. Behalte, dein gutes, starkes be quiet Netzteil. Vielleicht, hast du at home, Luftkompressor mit Pistole, dann kannst du, das Ding sauber machen - oder gleich den ganzen Rechner. Muss heltaaa recht geben, du bräuchtest bei Kombination APU - RAM sharing - 16GB Arbeitsspeicher.

Zurück