Bizarre Symptome - Blackscreens / Abstürze

H

haudegen16

Guest
Bizarre Symptome - Blackscreens / Abstürze

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit dem PC meines Vaters.

Folgendes Problem:
Anfangs traten vereinzelt Bluescreens während des Spielens auf welche einen Hinweis auf den Nvidia Treiber darstellten. Älteren Treiber installiert, jetzt tritt kein Bluescreen mehr auf.
Allerdings ist jetzt folgendes Problem. Der Bildschirm wird nach undefinierter Zeit (völlig willkürlich - mal nach 5 Minuten mal nach ner Std) einfach schwarz und es tut sich nix mehr - Dieses Problem trat zwischendurch auch statt der Bluescreens auf.

Und so langsam bin ich echt ratlos.
Folgende Hardware ist verbaut:
C2Q QX9770
4x2GB Mushkin DDR2
Xfx Nforce 780i Sli
Grafikkarte(n) GTX 280 - aktuell 650 - also an der Grafikkarte kann es nicht liegen - mehrere Treiber ausprobiert
Intel SSD 530 180GB
Thermaltake 530W Hamburg - ist ca 1,5 Jahre alt

Temps sind... io. Nicht gut aber ok... Idle laut Coretemp bei 48-50° CPU und Gaming bei 60-65° - nur son kleiner Kühler drauf

Furmark läuft ohne Probleme und kein Absturz erzwingbar
Prime das selbe Spiel
Furmark + Prime auch kein Problem

Valley Benchmark läuft auch ohne Probleme über ne Std durch

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Ich kann mir die Abstürze nicht erklären.
Mal treten sie im Idle auf, mal beim surfen im Web und mal beim zocken...

AW: Bizarre Symptome - Blackscreens / Abstürze

Meine Vermutung ist das dein Chipsatz 780i überhitzt wegen mangelhafter oder durch wärmestau verursachter Belüftung.
Der 780i Chipsatz braucht eine gute-sehr Kühlung die basieren auf den vorgänger 680i Chipsatz die auch sehr viel hitzentwickeln und von 780i nicht groß unterscheiden was das angeht.
Ich kann von meiner Erfahrung mit 680i Chipsatz sagen wo auch ständig abstürtze verursacht wurden.Ich konnte damals das abstellen in dem ich provisorisch einen kleinen Lüfter auf dem Chipsatzkühler angebracht habe.
Auch wenn CPU oder GPU Temperaturen im toleranz bereich sind,wenn der Chipsatz überhitzen sollte dann gibts abstürtze das kann wie beschrieben nach ein paar Minuten oder später sein(war bei mitr auch so damals).
Das Mainboard hat doch einen seperat kleinen lüfter dabei den man anstecken kann(Nortzhbrig-Kühler)benutzt du den auch und ist der angebracht?Und was für ein CPU-Kühler ist auf dem System verbaut und wie
ist die Belüftung(Lüfteranzahl im Gehäuse).

grüße Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bizarre Symptome - Blackscreens / Abstürze

auf dem chipsatz ist n lüfter drauf (ekelig laut) + der top blower bläst ja noch da drauf und der hintere gehäuselüfter saugt noch warme luft raus

Update: scheint wohl das Bios gewesen zu sein. War das P06 Bios drauf und hab das P09 Update drauf gehauen, jetzt klappt alles ohne Probleme. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück