• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bittet bewertet diese Zusammenstellung

Paul-Wegener

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe vor mir einen Gamer-PC mit folgenden Komponenten zusammen zu bauen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (link zu meinem Warenkorb auf mindfactory.com). Bittet schreibt eure ehrliche Meinung und sagt mir, ob die Bauteile kompatibel sind. Speziell beim Gehäuse bin ich mir nicht sich, ob die Komponenten darin Platz finden und das Gehäuse insgesamt eine gute Wahl ist.
Vielen dank im voraus!

Nach einem kurzen Überfliegen mit meinen müden Augen, frage ich mich, warum keine SSD dabei ist. Vielleicht könnte man auch zur 8GB-Version der RX 470 greifen.
Und sonst beantworte einfach die Fragen aus dem oben genannten Guide.

Gute Nacht.

Der Tower scheint zu passen (auch wenn ich persönlich Midi-Tower zu klein finde). Eine kleine SSD (128GB ab ca. 35€) für das Betriebssystem und ein paar Programme/Spiele sollte man aber wirklich noch dazu nehmen. Wenn das Budget mitmacht sollte die Grafikkarte vielleicht schon wenigstens 6GB Speicher haben, 4GB ist zwar noch sehr oft/meistens ausreichend, aber heute auch manchmal schon zu wenig. Wenn du bei Mainboard und RAM noch ca. 35€ drauflegst, dann könntest du zb. eines mit Z-170 Chippsatz nehmen, und dazu 2 x 8GB DDR4-2800 RAM (ca. 75€).

Windows 10 bekommt man glaube über Umwege auch heute noch (legal) kostenlos von Microsoft, auf ebay oder Amazon inkl. Lizenzaufkleber jedenfalls auch schon ab ca. 20€. Das hier gesparte Geld könntest du dann in die Hardware stecken.

Am Ende hängt es aber von deinem Budget ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Bitte bewertet diese Zusammenstellung".
Bewertung: Note 4, also ausreichend, bzw "bestanden".

Warum? Würde so laufen, aber kann man besser machen.

Um dir vielleicht weiterzuhelfen:
- CPU: Gut
- Gehäuse: Kann man ruhig nehmen. Wäre nicht meine erste Wahl, aber das heißt nicht, dass es schlecht ist. ;)
- Netzteil: Ausreichend groß, aber ich würde ein technisch besseres nehmen.
- Kühler: Gut
- Windows: Kannst du für unter 30€ in eBay kaufen. Dabei ist nur wichtig, dass du bei einem Händler mit eBay-Garantie kaufst. Sonst kann das schief gehen.
- Board: Der B150-Chipsatz bietet von der Ausstattung keine Vorteile gegenüber der älteren Intel-Generation. Daher würde ich eher ein Board mit H170-Chip nehmen.
- Karte: Das Asus-Design ist nicht das beste, kann man aber nehmen.
- HDD: Passt
- RAM: Passt
- Außerdem würde ich noch eine SSD verbauen.

Ich kann dir natürlich mal eine Konfig in den Raum werfen, die im gleichen Preisbereich ist:
800€ i5 RX 470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber sinnvoller wäre es, wenn du die oben genannten Fragen beantwortest. ;)

Hallo,
eine SSD Karte war eigentlich auch eingeplant, habe ich aber der Liste vergessen. Mein Budget ist quasi schon etwas überschritten. Ich spiele unterschiedliche Spiele und kein bestimmtes Genre. League of Legends sollte mit der Kofiguration doch flüssig laufen(?) und ansonsten macht es mir auch nichts aus, Hardware-hungrige Spiele mit niedrigeren Einstellung und weniger FPS zu spielen. Mein Monitor hat die Auflösung 1920x1080. Die Bildfrequenz weiß ich nicht (könnte aber nachschauen, wenn das wichtig ist). Welches Gehäuse würdest du mir empfehlen?

Hallo,
eine SSD Karte war eigentlich auch eingeplant, habe ich aber der Liste vergessen. Mein Budget ist quasi schon etwas überschritten. Ich spiele unterschiedliche Spiele und kein bestimmtes Genre. League of Legends sollte mit der Kofiguration doch flüssig laufen(?) und ansonsten macht es mir auch nichts aus, Hardware-hungrige Spiele mit niedrigeren Einstellung und weniger FPS zu spielen. Mein Monitor hat die Auflösung 1920x1080. Die Bildfrequenz weiß ich nicht (könnte aber nachschauen, wenn das wichtig ist). Welches Gehäuse würdest du mir empfehlen?

Dein Bildschirm hat mit hoher Wahrscheinlichkeit 60 Hz. League of Legends wird auf den höchsten Einstellungen sogar auf einem 144 Hz Monitor flüssig laufen. Da brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen. Auch bei aktuelleren Spielen brauchst du dir bei 60 Hz keine Sorgen zu machen. Abgesehen von einigen Ausnahmen, wie z.B. Ashes of Singularity, sollten sogar Spiele wie Battlefield 1 oder Rise of the Tomb Raider auf maximalen oder fast maximalen Details flüssig laufen :)

Zurück