• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Überprüfung meiner Komponenten

c3s4r

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Überprüfung meiner Komponenten

Hi Leute,
Nach langem hin und her habe ich mir nun folgenden PC zusammengestellt. Da ich aber noch relativ unerfahren in diesem Bereich bin wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Komponenten so zusammenpassen.
Der PC soll vorwiegend für Spiele und Multimedia Anwendungen sein, aber auch für CAD Programme. Desweiteren sollte er bei normalem Betrieb nicht zu laut sein (mein letzter Laptop war mir eindeutig zu laut).
Mein Budget liegt bei maximal 1000€.

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
GPU: MSI GTX 970 GAMING 4G
Mainboard: MSI H87-G43 GAMING
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB
SSD: Crucial MX100 SSD 128GB
CPU Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2
Gehäuse: BitFenix Ronin
Netzteil: Seasonic S12G 550W
WLAN Karte: TP-LINK WN881ND

Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen. :)

LG

AW: Bitte um Überprüfung meiner Komponenten

Recht herzlichen Dank für deine Vorschläge, die werde ich glatt so übernehmen. :D
Das Nanoxia sieht echt gut aus, bin noch unentschlossen für welches ich mich entscheide...

Noch ne Frage zum Netzteil, woher weiß man denn genau wie viel Watt man benötigt?

LG

Wir haben für Orientierungen zum leistungsverbrauch eine Ansammlung im Netzteil/Gehäuse thread.
Bei dir dürfte sich der spitzenverbrauch ohne OC bei 320W einpegeln, sicherlich aber sogar weniger.

Joa, der Xeon und die MSI sollten unter Last nichtmal an die 300 Watt kommen : MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Luxx testet mit einem stark übertakteten i7-3960X, der zieht weit mehr als doppelt soviel wie dein Xeon.

Aber wenn die Custom-Grakas übertaktet werden, saufen die deutlich mehr : Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii - Einführung und Übersicht

Eigentlich kommst Du mit dem E10 400 Watt auch locker hin, aber...

Alles klar, Dankeschön. :)

Dann noch eine weitere Frage, welche von den GTX 970 würdet ihr mir empfehlen? Oder hat schon jemand Erfahrungen mit einer? Bin mir mit der MSI noch nicht ganz sicher, hatte mir auch mal die Gigabyte GTX 970 G1 angeschaut...

Zurück