Bitte um Tipps zur kühlung meines PCs und anderen Fragen

Haramarsh

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Tipps zur kühlung meines PCs und anderen Fragen

Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Mein Pc läuft ziemlich schnell sehr warm wenn ich z.B Bf3 oder jetzt Bf4 spiele. Muss dann immer mein Gehäuse öffnen damit er nicht zu heiß läuft.

Habe folgende Hardware:

Gigabyte GA-990FXA-UD3, AMD 990FX Mainboard - Sockel
AMD FX-8150, 8 Core, 3,6 GhZ (Bulldozer) 125W - boxed
Avexir Core Series, DDR3-1866, CL9 - 8 GB Kit
VTX3D RADEON HD 6970, 2048 MB DDR5, DP, DVI, HDMI
Xigmatek Prime SD1484 CPU-Kühler-140mm
1 TB Festplatte + 60GB SSD

und das alles im Gehäuse Sharkoon Tauron Sharkoon Tauron green edition, Gehäuse

würde gerne wissen ob das vom Ding her passen müsste mit den Lüftern, evtl habe ich die auch falsch eingestellt weshalb er so schnell heiß wird (habe davon wenig ahnung)

Außerdem würde ich gerne wissen ob das 500Watt Netzteil überhaupt ausreicht.

Danke im vorraus

AW: Bitte um Tipps zur kühlung meines PCs und anderen Fragen

Welches 500W Netzteil meinst du? Und woran machst du "zu heiß" fest? Schmiert die Kiste ab?
Das dein PC beim zocken dieser Games warm wird ist normal, solang alle Lüfter drehen und keine Staubmatte über jedem Lüfter liegt ist doch alles i.O.

Die Menge an Lüftern reicht. :daumen:

Habe das Xigmatek GO GREEN Series 80Plus Netzteil 500 Watt

Hm ja er geht einfach aus, wobei ich jetzt nicht genau sagen weshalb genau, ist einfach sehr heiß. Könnte auch daran liegen das der eine RAM unter dem CPU Lüfter liegt sehr heiß wird und deshalb ausgeht.
Habe ich evtl die Lüfter vom Gehäuse falsch eingestellt?

Einmal hier MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage auf "Stable: MSI Afterburner

Hier geht's zum Download der aktuellen stabilen MSI-Afterburner-Version 2.3.1:" klicken und runterladen .

Und einmal das hier CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting runterladen .
Dann installierst du beide Programme und liest mit dem Afterburner erstmal deine GPU Temperatur und mit HwMonitor deine CPU Temperatur während des Spielens (möglichst anspruchsvolle Spiele spielen ^^) aus und postest die hier.

ok danke für den Tipp, ich kann mit dem CPUID HwMonitor schon meine Grafikkarten Temperatur ablesen, ist das ungenau? Oder weshalb soll ich noch MSI Afterburner noch runterladen?

ok danke für den Tipp, ich kann mit dem CPUID HwMonitor schon meine Grafikkarten Temperatur ablesen, ist das ungenau? Oder weshalb soll ich noch MSI Afterburner noch runterladen?

Ja kann man ,aber ich lese die persönlich lieber mit dem Afterburner aus ,mit HWMonitor ist die Temperatur bei meiner Grafikarte manchmal 2 oder 3 Grad unter dem was der Afterburner ausliest ,aber eigentlich sollte HwMonitor das schon ziemlich genau auslesen.

Und möglichst die Spiele zocken wo du sonst immer abstürze hattest .

hab gerade mein Gehäuse zugemacht, BF4 gestartet, Grafik auf hoch gestellt und nach 5min ist er ausgegangen xD starte jetzt nochmal bf4 und gucke nur auf dem desktop was das programm sagt

hab gerade mein Gehäuse zugemacht, BF4 gestartet, Grafik auf hoch gestellt und nach 5min ist er ausgegangen xD starte jetzt nochmal bf4 und gucke nur auf dem desktop was das programm sagt

Das bringt nix du musst schon zocken und nach ner gewissen Zeit dann nochmal aufs Programm gucken ,wenn du nur aufm desktop bist hat das keinen Sinn.

Hw Monitor zeigt ja auch die min und max temperatur an musst dann nur schnell gucken was max war.

ok, dieses mal habe ich drauf geachtet, nach 2min war der CPU (TMPIN2) bei 88 ° C und meine Grafikkarte bei 65 ° C, habe dann das Spiel ausgemacht bevor er wieder ausgeht.

Zeigt Hw Monitor bei dir nicht einzelnen Kern Temperaturen wie im Anhang von mir an?

Also wenn TMPIN2 wirklich die CPU Temperatur ist(was sehr wahrscheinlich erscheint) ,dann wird deine CPU aufjedenfall zu heiß ,wenn die nach 2 min bei 88 Grad ist ^^.
Aber auch wenns nicht die CPU sein sollte irgendwas wird da zu heiß^^.
Ich würde den CPU Kühler abbauen und mal nachgucken ob vlt. zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste drauf ist .
Außerdem ist der Boxed Lüfter bei nem Fx 8xxx natürlich ziemlich bescheiden .
Vieleicht solltest du ,wenn das mit der Wärmeleitpaste nichts bringt einen neuen CPU Kühler kaufen .

Anhänge

• Unbenannt111.png
    Unbenannt111.png
    1,6 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Habe ich mir schon fast gedacht. Der vorgeschlagene Lüfter von dir ist ja auch nicht so teuer, bist du dir sicher das der reicht? Ich bezahle lieber noch etwas mehr und habe dann auch einen der es dann packt zu kühlen :)
Wobei ich mir auch denken könnte das mir die Lüfter im Gehäuse evtl falsch eingestellt worden sind und evtl deswegen die Luft nicht richtig zirkuliert.

Der reicht. Alle anderen sind nur noch ein paar Grad besser. Also ich finde ihn toll, bin aber auch so Thermalright Fan :)

so sieht es bei mir aus, wobei jetzt bei tmpin2 nicht mehr 88 ° C angezeigt wird

Anhänge

• Hwmonitor.png
    Hwmonitor.png
    118 KB · Aufrufe: 55

so sieht es bei mir aus, wobei jetzt bei tmpin2 nicht mehr 88 ° C angezeigt wird

Hmm bei mir siehts ganz anders aus und ich kann jetzt auch nicht zu 100% sagen ob TMPIN2 bei dir jetzt wirklich die CPU ist .
Könnte auch irgendeine Mainboard Temperatur sein.
Vlt meldet sich hier ja jemand der auch nen FX hat da wird HwMonitor wahrscheinlich das gleiche wie bei dir anzeigen.

hm gibt es nicht noch andere Programme um die CPU Temperatur zu messen?

Aida64 oder Core Temp können das auch .
Bei Aida musst du erst auf den Punkt "Computer" und dann auf "Sensoren" ,Core Temp sollte sich von selbst erklären .

Habe es mit Core Temp versucht und kam das gleiche raus, 89 ° C dann wieder BF4 geschlossen.

Na dann bau den Kühler mal ab und guck wie es mit der Wärmeleitpaste aussieht (am besten Bild machen und hier posten).
Wenn die schon komplett bröcklig ist ,oder zuwenig/zuviel drauf ist machste halt mal neue drauf und probierst es nochmal.
Wenn das nichts hilft was ich vermute wird ein neuer CPU Kühler hermüssen.
Der Macho den GeforceLover gepostet hat wird mehr als ausreichen um vernünftige Temperaturen hinzubekommen (solange du den Fx nicht extrem stark übertaktest).

Wobei ich mir auch denken könnte das mir die Lüfter im Gehäuse evtl falsch eingestellt worden sind und evtl deswegen die Luft nicht richtig zirkuliert.

Nein diesen Gedanken bitte endgültig begraben. Dein Gehäuse besteht fast nur aus Mesh, selbst ohne Lüfter könnte in deinem Gehäuse noch genug Luft zirkulieren.
Wichtig nur: Die beiden in Front einblasend, der im Heck und im Deckel ausblasend verbauen, was wohl aber schon ab Werk so war.

Zurück