[Bitte] um Tipps für ein selbstgebautes Festplatten Gehäuse

King_Sony

Software-Overclocker(in)
[Bitte] um Tipps für ein selbstgebautes Festplatten Gehäuse

Hi,
ich will mir selber ein HDD-Gehäuse bauen und hätte da ein paar Fragen:

1. Ist es möglich, eine Schaltung zu bauen, in der z.B. 5 Sata Kabel reinlaufen und 1 Sata Kabel raus kommt. Und wenn ich dann einen Knopf drücke die 2te Festplatte ausgewählt wird.
  2. Was muss ich bei der Stromversorgung beachten. Kann ich mit einem NT 10 HDD's betreiben?

LG und Danke Sony

AW: [Bitte] um Tipps für ein selbstgebautes Festplatten Gehäuse

Also zu 1.
Die Schaltung kann man schon bauen nur die Bandbreite wird eben Dezimiert, und im laufenden Betrieb ist es glaube ich nicht möglich die Festplatte zu wechseln, folglich musst du Rebooten.
zu 2.
Eine Festplatte verbreuacht glaube ich ca. 5-8Watt bei 10 HDDs sind es also ca. 50-80W was kein Problem darstellen sollte.
mfg

Also eine Festplatte im laufenden Betrieb zu wechseln ist schon Möglich, solange nicht das OS darauf installiert ist. Diese Technik nennt sich Hotswap :daumen:

Allerdings stelle ich mir es schwierig vor, 5 Satakabel zu einem zu verbinden, und soweit ich weis können pro Sata Anschluss nur 3 Platten verwaltet werden ;)

Das mit dem Stromverbrauch sollte kein Problem sein. Kauf dein netzteil einfach 50W größer dann passt das Schon.

Also eine Festplatte im laufenden Betrieb zu wechseln ist schon Möglich, solange nicht das OS darauf installiert ist. Diese Technik nennt sich Hotswap :daumen:

Allerdings stelle ich mir es schwierig vor, 5 Satakabel zu einem zu verbinden, und soweit ich weis können pro Sata Anschluss nur 3 Platten verwaltet werden ;)

Das mit dem Stromverbrauch sollte kein Problem sein. Kauf dein netzteil einfach 50W größer dann passt das Schon.
Ich bin von der OS Platte ausgegangen ^^
Wenn man die Festplatte wechselt, sprich die eine ausschaltet und die andere an sollte das mit dem Sataanschluss kein Problem sein wenn die Festplatten das selbe Modell sind.
Aber eine Frage noch, wofür 10HDDs??? Das wären bis zu 30TiB!
mfg

Das Modell spielt keine Rolle! Ist völlig egal, solange die Platte HotSwap unterstützt :daumen:

Selbst das ist egal! War schon bei IDE Kabeln so. Da konnt man zwar nur 2 an einen Anschluss anschließen, aber das Modell/Größe spielt keine Rolle.

Selbst das ist egal! War schon bei IDE Kabeln so. Da konnt man zwar nur 2 an einen Anschluss anschließen, aber das Modell/Größe spielt keine Rolle.
Denkst du gerade an Y/Splitkabel? Ich habe eher an Kabel aufschneiden und manuell verbinden gedacht ^^

Das kommt ja auf selbe Raus. In einem Y kabel passiert auch nichts anderes als die Kabel aufzuteilen. Am unkompliziertesten wäre natürlich eine PCI/PciE Sata erweiterungskarte wenn er alle Platten gleichzeitig nutzen will.

Warun kaufst dir keinen fertigen hotswap wechselrahmen? Selber zu bauen ist ohne spezialwerkzeug sehr schwierig zumindest wenn man halbwegs gutes ergebniss erzielen möchte.

Hi,
danke für die vielen Antworten. Vll. sollte ich etwas zum Hintergrund sagen: Ich hab im Mom 2,5 TB und der ist bis auf 100GB voll. Und da ist kein Backup vorhanden. Da die Daten in Zukunft steigen werden, brauche ich eine Lösung, die Erweiterbar ist, also am Anfang eine HDD verbauen, dann bei Bedarf die 2te...
In meinem Lian-Li ist aber kein Platz für weitere HDD's oder Erweiterungsrahmen.

Die Idee ist jetzt so einen Rahmen in ein selbst gebautes Gehäuse zu Stecken und alle Satakabel der Eingebauten Festplatten mit einer Schaltung zu verbinden. Auf der Vorderseite der Schaltung sind dann Knöpfe und 1 Sata Kabel Ausgang. Wenn ich jetzt auf den Knopf mit der Beschriftung 1 drücke, wird die erste Festplatte "aktiviert". Nun drücke ich den Knopf 2.

An diesem Punkt komm ich nicht weiter. Man(n) könnte entweder die 2te HDD dazuschalten, oder die erste abschalten(also immer nur eine zulassen) und die 2te einschalten. Besser wäre natürlich wenn ich alle gleichzeitig nutzen kann.

Ich werden Mal ein Sketchup meiner Idee machen und es euch zeigen :)

LG Sony

Hi,
danke für die vielen Antworten. Vll. sollte ich etwas zum Hintergrund sagen: Ich hab im Mom 2,5 TB und der ist bis auf 100GB voll. Und da ist kein Backup vorhanden. Da die Daten in Zukunft steigen werden, brauche ich eine Lösung, die Erweiterbar ist, also am Anfang eine HDD verbauen, dann bei Bedarf die 2te...
In meinem Lian-Li ist aber kein Platz für weitere HDD's oder Erweiterungsrahmen.

Die Idee ist jetzt so einen Rahmen in ein selbst gebautes Gehäuse zu Stecken und alle Satakabel der Eingebauten Festplatten mit einer Schaltung zu verbinden. Auf der Vorderseite der Schaltung sind dann Knöpfe und 1 Sata Kabel Ausgang. Wenn ich jetzt auf den Knopf mit der Beschriftung 1 drücke, wird die erste Festplatte "aktiviert". Nun drücke ich den Knopf 2.

An diesem Punkt komm ich nicht weiter. Man(n) könnte entweder die 2te HDD dazuschalten, oder die erste abschalten(also immer nur eine zulassen) und die 2te einschalten. Besser wäre natürlich wenn ich alle gleichzeitig nutzen kann.

Ich werden Mal ein Sketchup meiner Idee machen und es euch zeigen :)

LG Sony
Das würde ich jetzt so nicht sagen, bei einem Lesezugriff wird nämlich die Bandbreite stark dezimiert, auserdem bin ich mir nicht sicher ob Windows/Bios überhaupt mehr als eine Festplatte pro Sataport (Mainboard) verwalten kann.
mfg

So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt:
attachment.php

Ich hatte leider keine Möglichkeit Kabel zu zeichnen.
LG Sony

Meinst du jetzt eigentlich genau das du ein Kabel vom Mainboard in die Schaltung leitest und dann 10 Kabel zu den FPs oder umgekehrt?
mfg

Meinst du jetzt eigentlich genau das du ein Kabel vom Mainboard in die Schaltung leitest und dann 10 Kabel zu den FPs oder umgekehrt?
mfg

Also vom MB 1 Kabel zum HDD-Case. Und im Case will ich dann so eine Schlatung (ein)bauen wie die von MetallSimon. Also eine Art Switch. Nur soll "dazuschalten" auch möglich sein.

LG Sony

Theoretisch schon machbar aber in der Praxis ein Wahnsinns aufwand. Ich würde dir davon abraten wenn du dich mit Elektrischen Schaltungen nicht perfekt auskennst. Außerdem sind die Litzen in einem Satakabel extrem dünn und schwer zu löten :)

mfg

Hi,
ich wäre bereit, den Aufwand in Kauf zu nehmen. Ich werde mich vorher zwar noch mit Schaltungen auseinander setzen müssen.

LG Sony

Zurück