• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um techn. Absegnung - 850 € für FHD Arbeit/Gaming

interfabi

Kabelverknoter(in)
Bitte um techn. Absegnung - 850 € für FHD Arbeit/Gaming

Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
Crucial MX300 525 GB, Solid State Drive
Crucial DIMM 8 GB DDR4-2133, Arbeitsspeicher (CT8G4DFS8213)
Intel® Core™ i5-6400, Prozessor
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
Gainward GeForce GTX 1060, Grafikkarte
Sharkoon VS4-S, Tower-Gehäuse
MSI H110M Pro-D, Mainboard

€ 850 bei Alternate ohne Zusammenbau.

Ist diese Zusammenstellung technisch möglich bzw. annähernd sinnvoll?

Passt der CPU Kühler da von den Maßen?

Besten Dank im Voraus!

edit: Auf der Seite vom Mainboard Support fur H110M PRO-D | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
steht unter VGA Support z.B. nicht die GTX 1060 und unter Storage Support auch nicht die MX 300 von Crucial!
Problematisch?

AW: Bitte um techn. Absegnung - € 850 für FHD Arbeit/Gaming

Hey interfabi,

Der PC würde zwar funktionieren, allerdings ist das in meinen Augen keine gute Idee.
Netzteil: Technisch absolut altbacken, sollte man nicht für moderne Grafikkarten verwenden.
SSD: Passt
RAM: Man könnte über 16GiB nachdenken
CPU: Warum nicht auf einen neueren i5 7400?
Kühler: Passt
GraKa: Welche der Gainwards?
Gehäuse: Passt
Board: H110-Chipsatz ist natürlich sehr eingeschränkt.

Ich würde eher in diese Richtung gehen:
800E - i5 RX470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dann noch ein bisschen Budget hast, kannst du auch eine GTX1060 oder RX480 nehmen.
In meinen Augen ist die RX480 momentan emfpehlenswerter, da sie ein Stück günstiger als die RX480 ist.
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf der anderen Seite ist die RX470 mit 8GiB VRAM fast so schnell wie eine RX480.

Bitte nicht das Thermaltake nehmen. Es soll dem Namen absolut gerecht zu werden. Erst Thermal im Rechner dank durchgeschmortem Netzteil, danach take den Rest and klopp es in die Tonne.

Hey interfabi,

Der PC würde zwar funktionieren, allerdings ist das in meinen Augen keine gute Idee.
Netzteil: Technisch absolut altbacken, sollte man nicht für moderne Grafikkarten verwenden.
SSD: Passt
RAM: Man könnte über 16GiB nachdenken
CPU: Warum nicht auf einen neueren i5 7400?
Kühler: Passt
GraKa: Welche der Gainwards?
Gehäuse: Passt
Board: H110-Chipsatz ist natürlich sehr eingeschränkt.

Ich würde eher in diese Richtung gehen:
800E - i5 RX470 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dann noch ein bisschen Budget hast, kannst du auch eine GTX1060 oder RX480 nehmen.
In meinen Augen ist die RX480 momentan emfpehlenswerter, da sie ein Stück günstiger als die RX480 ist.
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf der anderen Seite ist die RX470 mit 8GiB VRAM fast so schnell wie eine RX480.

Danke Schnuetz & Sativa!

Der i5 7400 kommt im Konfigurator von Alternate nicht. Liegt das vielleicht an der Wahl des Mainboards?
Es sind zwar eigentlich nur € 10 Unterschied, aber das Budget ist schon ausgereizt..

Die Einschränkung durch den Chipsatz ist denke ich nicht so tragisch. Der PC ist für die Freundin bestimmt..

Ich hatte die Gainward 1060 mit 6GB für € 269 ausgewählt.

Beim NT würde ich dann auf dieses hier wechseln: be quiet! System Power 8 500W

Dann OK so?

AW: Bitte um techn. Absegnung - 850 € für FHD Arbeit/Gaming

Dann mach das nicht über den Alternate-Konfigurator. Der will eh immer zu viel Watt beim Netzteil.
Wenn man nicht selber zusammenbauen will, dann macht das z.B. Mindfactory auch. Der Zusammenbau kostet zwar 100€, die Teile sind aber meist günstiger.

Der 6400 ist halt echt nicht sonderlich fix, ein 7400 würde auf jeden Fall länger halten.

Der H110-Chip hat halt nur PCIe 2.0-Lanes, keine PCIe 3.0.

Welche Gainward 1060? Founders Edition? Phoenix?

Das System Power 8 ist technisch auch alt, ist eigentlich kein Netzteil um eine Grafikkarte danzuhängen.

Entweder ein Corsair Vengeance oder ein be quiet Pure Power 10.

Daher habe ich dir meine Wunschliste gezeigt, da bist du mit 800€ sehr gut dabei.

Zurück