• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Kufberatung für Office Pc

notcan

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Kufberatung für Office Pc

Hallo, ich wollte ein PC für meinen bekannten zusammenbauen, da er nicht viel Geld dafür ausgeben kann, haben ich mir überlegt selber eins zusammen zu bauen. Gesammtpreis soll ca. 300€ sein.

1.) Wie hoch ist das Budget?
300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm, Tastatur, Maus

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
SSD-Festplatte 120Gb und HDD 1000Gb

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
HD 1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur Internetanwendungen, Microsoft Word und kleine Internetspiele über Flashplayer

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
meine 2 Festplatten werden ausreichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wlan karte, optisches Laufwerk und besser in mATX format aber kein mini PC

Danke Euch.

AW: Bitte um Kufberatung für Office Pc

Haben Bildschirm, Maus und Tastatur ein eigenes Budget oder soll alles bei den 300€ dabei sein?

Was ist eigentlich besser Wlan Karte oder Wlanstick? Kann ich auch 4600 Chip nehmen?

Dann hast du in meinen Augen die Wahl zwischen einem System mit dem G4560, der auch in der Konfiguration von Acandri ist, oder einem AM4 System mit A8-9600.
So einen teuren Wlan-Stick braucht man auch nicht, einer für ~15€ passt auch, z.B. so einer (gibt aber viele von denen):
TP-Link Archer T2U Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dafür würde ich etwas mehr Geld ins Gehäuse stecken. Zusätzlich könnte man überlegen den Ram als 2x4Gb zu kaufen, eventuell in Verbindung mit einem Board mit vier Steckplätzen.

Edit:
Was ist eigentlich besser Wlan Karte oder Wlanstick? Kann ich auch 4600 Chip nehmen?
Die meisten hier empfehlen einen Stick, da du den mit einem USB-Verlängerungskabel besser im Raum positionieren kannst, wenn das nötig ist. Den G4600 kannst du auch nehmen, wenn etwas mehr Reserven bei der Grafikleistung da sein sollen. In dem Fall kann man aber auch über den A8 nachdenken.

So schnell ändern sich die Preise^^ Der G4560 war eben noch bei 59€.
Ja der G4600 geht auch.

Bei gleicher Qualität sind die Karten in der Regel etwas schneller und ein Stück teurer.
Der AVM-Stick ist hier ein guter Mittelweg mit guter Preis/Leistung.

Edit
Bezüglich des WLAN.
Es gibt hier Unterschiede (z.B. 802.11n oder 802.11a usw.). Auch können 2 Frequenzbereiche genutzt werden (2,4GHz und 5GHz).
Der AVM-Stick deckt hier alles ab und bietet eine gute Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Oder gleich ein Board mit WLAN kaufen. Ich hab mit diesen Sticks bei Windows 10 nur Probleme.

RAM auf jeden Fall zwei Module nehmen wegen Dualchannel.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Bei Mindfactory scheinen sie Langeweile zu haben. Der G4560 von 58€ auf 98€ hoch und wieder runter auf 68€ in einer Stunde^^

Hier noch die Kombi mit dem A8 Vorschlag von FlorianKI:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Leider gibt´s zu den neuen A-CPU´s von AMD noch keine brauchbaren Tests von PCGH, ComputerBase, TomsHardware und Co.
Die Vorteile des A8-9600 sind die leicht stärkere Grafikeinheit und die Möglichkeit des OC. Schätze aber das er mit OC lediglich mit dem G4600 gleich ziehen wird.

Danke. Und welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen. Bei meinem habe ich Nanoxia Deep Silence, das ist aber eine andere Preisklasse

Ich mag das Sharkoon MA1000, das hat vorne ne Menge Anschlüsse.

Falls du im übrigen auch noch warten kannst mit dem PC, würde es sich vielleicht lohnen auf die neuen AMD APUs zu warten, die sollen wohl im Januar kommen.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Das MA-A1000 hätte ich jetzt auch als Budget-Gehäuse vorgeschlagen.
Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Für wenige € mehr gibt's auch das deutlich neuere S1000:
Sharkoon S1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Thoddeleru wo hast du das her mit Januar? Ich dachte Q2 2018.

Edit
Wenn ihr euch für den G4600 entscheidet würde ich das Mainboard nehmen:
MSI B250M Pro-VDH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
So könnt ihr den Ram als 2x4Gb kaufen und von Dual Channel profitieren, ohne die Möglichkeit zu verlieren den Ram einfach aufrüsten zu können.

Beim A8-9600 das gleiche:
MSI B350M PRO-VDH Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde es ziemlichen Blödsinn ein mITX Board für das WLAN zu kaufen. Du verlierst die ganzen Anschlüsse und die vier Rambänke und bezahlst sogar mehr... mITX Boards sollte man dann auch in einem ITX-Gehäuse verbauen, deswegen holt man sich die kleinen teueren Dinger ja.

Ich habe auch nochmal nachgedacht und denke ihr seid mit einem G4600 + 2x4Gb Ram + das MSI B250 am besten bedient.

Poste am besten die finale Konfiguration, wenn es soweit ist, damit wir nochmal drüberschauen können ;) SSD (MX300) und Netzteil (Pure Power 10 300W) passen ja schon.

Zurück