• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Kritik und Vorschläge; Selbstbau PC.

discosauber

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Kritik und Vorschläge; Selbstbau PC.

Ahoi liebe Gemeinschaft,

ich habe mich nun durch zahlreiche Beiträge in diesem Forum gewühlt und daran orientiert eine PC-Konfiguration zusammengestellt. Allgemein finde ich es erstaunlich, dass sich immer wieder mit den gleichen Themen beschäftigt wird ohne größtenteils auf Details und Freundlichkeit zu verzichten.

Ich beantworte zunächst die Fragen zur Kaufberatung und setze meine Konfiguration darunter, damit Ihr meine Entscheidungen in einen Kontext setzen könnt.

(1) Preisrahmen: maximal 830 €. Meine Eigenkalkulation beläuft sich momentan auf ungefähr 770 €, womit ich zufrieden bin. Lieber unter dem Maximum bleiben.
(2) Es wird nichts weiter benötigt.
(3) Da ich an so was Spaß habe: Eigenbau.
(4) Ich möchte keine Altlasten meines 2007er Systems übernehmen.
(5) Monitor ist vorhanden: Eizo FlexScan S2431W; 24 Zoll / 1.920 x 1.200; Bildwechselfrequenz 49 – 86 Hz.
(6) Spiele: momentan nur Diablo3, spiele aber gerne Strategie und Rollenspiele (das neue Dragon Age?), zwischendurch mal ein Shooter. Nebenbei normale Office-Arbeiten und Programmieren als Hobbyspielerei.
(7) Ich würde gerne nur noch SSDs benutzen; ich schätze meinen Bedarf eher moderat ein. Bin früher mit einer 500 GB ausgekommen und habe eine kaum benutze externe Festplatte. Ich würde mir gerne eine Linux-Partition zum experimentieren einrichten.
(8) Keine Übertaktung.
(9)
- Ein schlichtes, schwarzes Erscheiungsbild. Der Rechner sollte eine angenehme Lautstärke haben, muss aber keine lautlose Kiste sein.
- Weiterhin benutze ich meine alten Z4 Boxen von Logitech, welche mich voll zufrieden stellen.
- Gerne würde mir offenhalten später eventuell eine leistungsstarke Grafikkarte einzubauen und eventuell eine Soundkarte einzusetzen. Bei der Soundkarte wäre eventuell eine externe angenehm mit der kombination eines UBS-Plattenspielers.

Anmerkung vorweg: ich bin mir bei den SSDs und beim Netzteil unsicher und bin für Vorschläge offen. Meine ersten Gedanken waren eine 128 GB SSD zu kaufen und später eine größere SSD zusätzlich zu verbauen. Eine externe Festplatte ist zur Auslagerung von Musik und Fotos vorhanden (vllt auch mal einen NAS-Server in die Wohnung stellen).

Prozessor: Intel Xeon e3-1231v3
Kühler: Alpenföhn Brocken Eco
Mainboard: AsRock H97 Pro4 (die verbauten SATA-Anschlüsse reichen mir und laut PCGH 09 hat diese Platine im Leistungsbereich leicht besser abgeschnitten als MSI H97 Guard-Pro und das Asus H97-Pro)
RAM: Crucial Ballistix Sport (1600), 2 x 4 GB
Grafikkarte:HIS Radeon R9 280 IceQ
Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz
Gehäuse: Cooler Master N300.
SSD: OCZ Vertex 460 120 GB
Netzeil: Be Quiet! E10 500W (das ja in ein paar Tagen erscheinen soll)

Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kritik und Vorschläge; Selbstbau PC.

Willkommen im Forum, Discosauber :D

Deine Zusammenstellung ist absolut :daumen:

Kannst Du genau so bestellen, bis auf...

SSD nimm eine Crucial MX100 : Produktvergleich Crucial MX100 256GB - Crucial MX100 128GB

Ich würde ja direkt die mit 256 GB empfehlen.

Das BeQuiet E10 CM 500 Watt ist definitiv ein seeehr gutes Netzteil.
Reichen würde aber schon ein E10 mit 400 oder max. 450 Watt.
Okay, (teil)modular fangen die erst bei dem 500 Watt Modell an.

Und ein etwas besseres Gehäuse würde ich auch nehmen.
Das N300 ist nicht schlecht, aber, es gibt wirklich wesentlich bessere : Produktvergleich Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW), Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), BitFenix Shino

Gute externe Soka : ASUS Xonar U7, USB

Das MSI Guard Pro hat halt ein sehr gutes Layout, weil da gar keine (toten) PCI Slots mehr drauf sind, nur noch PCIe.

Kannst aber auch das AsRock nehmen, oder ein Gigabyte oder ein Asus, die Unterschiede sind seeehr gering.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi Disco

schöne Zusammenstellung soweit, hab noch ein paar Ideen

10 Euro gespart:
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das E10 kommt laut bequiet im September, daher wirst du dafür noch ein wenig warten müssen,
Erste Bilder vom neuen be quiet! Straight Power E10

hier siehst du die Wattklassen, 500W ist für dein System Ok, 400W könnte wohl auch noch reichen, kommt halt auch drauf an ob du CM willst oder nicht.

wenn du eh auf das Netzteil wartest, dann könnte für dein System auch die R9 285 interessant sein, die bald released wird

Gruß Flo

Gute Zusammenstellung. Lt. Angaben des BeQuiet Supports hier im Forum beginnt der Verkaufsstart des E10 am 16.09.2014.
In diesem Fall würde ich die 2,5 Wochen warten, da sich dann auch ggf. noch was am Grafikkartenmarkt bzw. an den Preisen für Grafikkarten tun könnte.

Zur SSD hab ich keine Erfahrungen, kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass 120 GB bei Win7 + D3 + Hearthstone + PTR + CS:GO echt knapp bemessen sind.
Ich würde hier eher zur nur wenige Euro teureren Veriante mit 256 GB greifen. Die 460er OCZ gibt's mit 240 GB für ~110 Euro eine 256er MX100 gibt's für 90 Euro.
In diesem Fall würde ich keine 66 Euro für 120 GB investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi,

danke für Eure Anregungen!

- Da ich keine internen Erweiterungskarten in Betracht ziehe habe die Entscheidung nicht von PCIe oder PCI abhängig gemacht; ich denke ich werde beim AsRock bleiben.

- Die externe Asus Soundkarte macht einen guten Eindruck, danke für den Tipp!

- Eine Sache die mir bei der Crucial MX100 128 GB aufgefallen ist, sind die 150 MB/s Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu viel höheren Werten bei der Konkurrenz; die Frage ist ob man das als Durchschnittsnutzer überhaupt merkt oder etwas schnelleres braucht? Ich hätte schon gerne eine physikalische Trennung von den Betriebssystemen auf einer kleinen Platte und dem Rest auf einer Größeren SSD. Der Aufpreis zu einer größeren Platte ist allerdings recht gering, das stimmt.

- Gibt es Euerer Meinung nach noch eine Alternative zu einem Be Quiet! Netzteil?

- Der Tipp mit der 285er und einer eventuellen Preisverschiebung ist gut!

Grüße!

In der Praxis merkst Du Null von den etwas langsameren Schreibraten.

Wichtig sind die Leseraten, MLC, beste Speicherzellen... die MX100 ist :daumen:

Entweder jetzt ein E9 450 Watt, oder das modulare 480 Watt Modell.

Technisch sehr gut, wird ab 80% (~ 370 Watt)Auslastung laut, aber soviel wird dein System nie aus der Dose ziehen : Antec TruePower Classic TP-450C

Super Flower Golden Green HX 450W

Von Seasonic ausschliesslich dieses nehmen : Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition

Ahoi,

- dann werde ich wohl besser auf Crucial setzen. Wie genau ich die SSD-Verteilung anstelle, darüber muss ich noch sinnieren

- die älteren E9 Modelle würde ich aufgrund der bevorstehenden Einführung des E10 nicht in Betracht ziehen und lieber etwas warten

- das Antec Netzteil sieht interessant aus; aber mir drängt sich ein Gedankenexperiment auf: Nehmen wir mal an ein kleiner bazillengroßer Affe würde sich in mein Ohr setzen und mir eintrichtern, dass der Kauf einer AMD 290x oder GTX 780 (oder deren zukünftige Modelle) eine gute Sache wäre; nehmen wir weiterhin an, dass ich den Einflüsterungen erliege und mir so eine Karte zulege... würde dann dieses Netzteil genügen bzw. die Füße still halten?

- das PCGH Sea Sonic würde ich ebenso in Betracht ziehen, aber die 2-fach-Rail im Vergleich zu 4-fach-Rails (bei BQ! und Antec) geben mir ein gewisses Bedenken. Ich bin eher jemand, der gerne auf Nummer-sicher-geht und trotz ein paar Beiträgen, die ich zu diesem Thema gelesen habe, kann ich mich nicht wirklich beruhigen oder ganz von diesem Netzteil abwenden.

Grüße

Ausreichen würden die vorgeschlagenen NTs allesamt zum Versorgen einer affenartigen Ideegrafikkarte ;) Aber du würdest dich wurmen nicht doch das E10 genommen zu haben. Also sag ich mal warten ist Trumpf ääh Strumpf.

Ahoi,

- nochmal zu den Silentgehäusen, die Rosigatton empfohlen hat: ich habe gelesen, dass der Vorteil von Dämmung durch die schlechtere Luftzirkulation und die damit verbundene erhöhte Drehzahl der Gehäuselüfter negiert wird, wie steht Ihr dazu? Konkret würde mich das Cooltek Antiphon von den vorgeschlagenen ansprechen. Ein Testbericht auf hardwareluxx.de spricht davon, dass bei der "leisten Einstellung" die Temperatur ordentlich zunimmt. Deshalb war mein Gedanke ein simples Gehäuse zu nehmen (Cooler Master N300). Mein Ziel ist ja kein absoluter Leisetreter.

- ich wäre bereit für das Netzteil auch tiefer in die Tasche zu greifen und ein BQ! Dark Power Pro 550W zu nehmen. Insgesamt würde ich trotz des BQ! DPP550W Netzteils unter meinem max. Budget bleiben. Das Netzteil scheint zwar überdimensioniert, nach allem was Ihr angeraten habt, ich möchte den späteren Kauf einer hochklassigen Grafikkarte aber nicht ausschließen. Das E10 würde diese aber ja anscheinend auch abdecken. Schade finde ich allerdings, dass dem Markt anscheinend an guten Alternativen und einer entsprechenden Auswahl ermangelt. Ich hätte durchaus zu Sea Sonic begriffe, würden mich die Rails nicht verunsichern.

Grüße

P.S.: Es macht Spaß über sowas zu diskutieren, danke für Eure Beteiligung.

Joa, mit dem DPP10 oder einem E10 machst Du definitiv alles richtig :daumen:

Das N300 ist kein schlechtes Gehäuse, aber so efle Hardware hat eine etwas bessere Behausung verdient :

Mindestens das Corsair Carbide Series 200R oder das BitFenix Shinobi

Eine Liga höher und wirklich klasse : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

http://extreme.pcgameshardware.de/n...arc-midi-r2-der-spitze-der-kuehlleistung.html
http://extreme.pcgameshardware.de/a...gn-arc-mini-r2-klein-und-doch-ganz-gross.html

Ahoi,

habe ich mich für das Sea Sonic PCGH und ein Fractal Design Arc Midi R2 (allerdings ohne Seitenfenster) entschieden.

Möge die Macht mit Euch sein.

Fractal Design Arc Midi R2 (allerdings ohne Seitenfenster)

:what:
:D

Das G-550 in der PCGH-Edition ist ein verdammt geiles Netzteil :daumen:
Super Wahl ;)
(falls du es nicht wusstest, das hat in echt 2 Rails, wird aber als Single-Rail vermarktet weil das in den USA besser ankommt)

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Knecht, Bilder sind immer erwünscht :sabber:

Zurück