Bitte um Kaufrat -> Meine erste SSD

Raphael29

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Nachdem ich mir letztes Jahre einen neuen PC angeschafft habe, möchte ich mir nun auch eine SSD kaufen. Ich möchte eine sata SSD mit <256 GB für <130€ kaufen. Primär spiele ich auf dem PC und surfe, keine Video oder Bildbearbeitung.

In Frage kommen:

OCZ Vertex 460 240gb 124,52€
OCZ Vector 150 240gb 127,90€
Samsung EVO 840 250gb 106,64€

Was mich an den OCZ so reizt, ist die stabile Performance mit der Zeit. Was ist denn eure Meinung, welche von den 3en sollte ich mir zulegen und wieso?

viele liebe Grüße

Rapha

Ich würde wegen besseren Preis-Leistungs-Verhältnis die 840er-Serie von Samsung vorschlagen. Die haben zwar inzwischen einen Nachfolger in Form der 850er, was aber nicht heißt, dass sie irgendwie schlecht sind :) Die 850er sind kaum besser/schneller als die 840er. PCGH schrieb damals dazu "Stagnation auf sehr hohem Niveau" :D

Auch hier der Hinweis, dass bei der 840 und 840 EVO von Samsung vor kurzem ein Firmware-Bug entdeckt wurde, weshalb sie momentan nicht zu empfehlen sind.
Das stimmt. Relativierend muss man aber sagen, dass der Firmware-Bug nicht etwa die Datensicherheit gefährdet oder so. Es geht dort lediglich darum, dass die Lesegeschwindigkeit von sehr alten Dateien, die seit vielen Monaten nicht geändert wurden, unter gewissen Umständen stark nachlassen kann. Also m.E. sollte man da zwar ein Auge drauf haben (und nach erscheinen auch den Firmware-Patch aufspielen), aber ein Nicht-Kauf-Grund ist das eigentlich nicht :)

OCZ hat lange dermaßen unzuverlässige SSDs gebaut, dass sie pleite gingen, und verkauft wurden...
... und zwar an Toshiba (NAND-Fertiger), wodurch sich die Qualität der Speicherzellen (Knackpunkt bei den alten OCZs bis zur 3. Generation) verbessert hat. Aber ist der Ruf erst ruiniert...

Es geht dort lediglich darum, dass die Lesegeschwindigkeit von sehr alten Dateien, die seit vielen Monaten nicht geändert wurden, unter gewissen Umständen stark nachlassen kann. Also m.E. sollte man da zwar ein Auge drauf haben (und nach erscheinen auch den Firmware-Patch aufspielen), aber ein Nicht-Kauf-Grund ist das eigentlich nicht :)
Zu diesen Dateien zählen aber auch ein Großteil der Windows-Systemdateien, sodass sich möglicherweise Geschwindigkeitseinbußen im normalen Windows-Betrieb ergeben könnten. Und auch ohne Bug ist die 840 EVO nicht so toll, dass das den Aufpreis gegenüber gewissen SSDs von Crucial oder SanDisk rechtfertigen würde. Man bezahlt halt auch für den Namen

Zuletzt bearbeitet:
Also m.E. sollte man da zwar ein Auge drauf haben (und nach erscheinen auch den Firmware-Patch aufspielen), aber ein Nicht-Kauf-Grund ist das eigentlich nicht :)
Das denke ich aber schon. So lange nicht sicher ist, dass das zukünftige Firmware-Update diesen Bug vollständig beseitigt, ist vom Kauf dieser SSD erst einmal abzusehen. Der Leistungsverlust ist durchaus massiv. Er geht in den einstelligen MB/s-Bereich.

Vielen Dank für euer Input, Leute :)

Das mit dem Firmwarebug der EVO 840 hatte ich auch schon gelesen, allerdings ist laut Anandtech (klick) ab dem 15.10 eine neue Firmware im Umlauf die das Problem beseitigen soll.

Zur OCZ, ja ich weiß, dass die Retoure-Rate von OCZ mal richtig katastrophal war, allerdings ist die Übernahme von OCZ durch Toshiba schon fast 10 Monate her. Neue Nand Chips direkt von Toshiba und so. Jegliche Tests die ich über die Vector und Vertex Reihe gelesen habe waren sehr positiv, vor allem die Schreibgeschwindigkeit (446MB/s), die bei vielen Tests weit über der MX100 (319MB/s) liegt Quelle(klick)

Die Crucial MX100 habe ich mir jetzt auch angeschaut, vielen Dank King-of-Kings, MehlstaubtheCat und JoM79. Die scheint wirklich sehr interessant zu sein.

Das einzige was ich momentan machen kann, ist mir synthetische Benchmarks anzuschauen und auf Youtube Videos anzuschauen. Selber hatte ich noch nie Kontakt mit einem Windows System mit SSD, deswegen weiß ich leider nicht, ob der Unterschied bei der Schreibgeschwindigkeit wirklich einen gefühlten Unterschied macht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich hab mir jetzt die Crucial MX100 auf Amazon geholt. Hab noch ein Angebot für eine kostenlose Kreditkarte abgeschlossen mit 50€ Gutschein auf den Einkauf und die SSD hat mich nur 40€ gekostet. Danke für den Rat!

Zurück