• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Hilfe

Strutsch

Schraubenverwechsler(in)
Habe vor paar Tagen bei uns auf dem Sperrmüll einen Rechner gefunden.
Nach Hause, angeschlossen an den Fernseher 65zoll, spiel gekauft (the witcher) läuft wunderbar.
Habe von PCs überhaupt keine Ahnung deswegen wende ich mich an euch.
Pc hat folgende Sachen verbaut, was ich halt so gesehen habe (Seiten Wand abgebaut)

Netzteil: Thermaltake Berlin 630w
Grafikkarte: gtx gforce 770
Kühler: AMD AVC
Mainbord: MSI 970A-G43
SATA Festplatte 1tb

Jetzt kommt meine Frage: reicht es aus wenn ich mir eine neue moderne Grafikkarte kaufen würde oder muss ich alle verbaute Komponente ändern?

Servus und Willkommen im Forum!

Das Netzteil muss in jedem Fall getauscht werden, und es bietet sich eine SSD mit z.B. 500GB an.
Es wäre noch gut zu wissen welche CPU drin ist, und wie viel RAM-Menge drin steckt; da hilft dir das Programm CPU-Z *klick*.

Du kannst den PC in jedem Fall mal auf den Prüfstand stellen! In unserem Fragebogen der oben in diesem Unterforum angeheftet ist *klack*, findest du bei den Anmerkungen zu den Fragen, unter Punkt 3.) eine Anleitung dazu.

Wie viel Geld kannst/willst du investieren, und was soll mit dem PC (neben "The Witcher") gespielt werden?

Gruß Lordac

Habe mich jetzt anders entschieden, da es sich im Prinzip nicht lohnen wird ihn aufzurüsten und auch ehrlich gesagt habe ich keine plan wie es geht ��
Habe einen fertigen PC gefunden, würde mich freuen wenn ihr mir dazu paar Ratschläge geben würdet.
Es geht um.
Gehäuse: corsair graphite 780t in weiß
Mainboard: AS Rock x99 extreme 4quad Chanel DDR4
RAM: 8x corsair vengeance 4gb
CPU: INTEL Core i75820k 3,3GHz(turbotakt 3,60GHz)
Kühler: beQuiet DarkRock Pro3
Grafik: GeForce RTX2070 Super 8gb
Netzteil: corsair CX 750 (750W) 80PLUS
Festplatte: samsung SSD 128gb
HDD: Samsung HD753LJ 750GB
Preislich liegt er bei 1200€ verhandlungbasis. Spiele die ich darauf spielen will ist rdr2 und cod warzone.

Echt?
Er hat mir erzählt seine Grafikkarte alleine kostet schon mal 500+
Will keinen fertigen von Saturn oder media Markt kaufen, die sind auch meistens überteuert.
Ich traue mir ja zu einen selber zu bauen nur mit Netz Teil und die ganze kabelein, habe ich so meine Probleme

Wenn du einen PC willst einfach unseren Fragebogen ausfüllen, dann kriegst du einen Rechner für dich zusammengestellt. Ich kann dir nur empfehlen dich an den Eigenbau zu wagen. Das ist nicht schwer und spart 'ne Menge Geld. Außerdem kennst du dich danach mit deinem PC besser aus, und kannst z.B. in Zukunft besser Teile austauschen ;)

Bei dem verlinkten Rechner ist halt die CPU wirklich nicht mehr frisch, obwohl die natürlich Leistung hat. Ist quasi Highend von vor ein paar Jahren. Trotzdem sind 1200€ für die Kiste viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mir ja zu einen selber zu bauen nur mit Netz Teil und die ganze kabelein, habe ich so meine Probleme

Ist auch kein Thema. Eigentlich passen alle Stecker nur da drauf, wo sie drauf passen sollen, sofern man keine Gewalt anwendet.
Für 1200€ würde ich auch @Thresholds Empfehlung folgen: Neukauf
Bis auf die GPU ist da nix dolles bei. Da würde ich ihm 400€ für bieten, und den Rest darf er dann behalten :P

Servus,
Da kannst du dir lieber was neues kaufen und hast mehr Leistung.
es hilft ja nichts wenn die Grafikkarte ~ 500,- Euro gekostet hat, die restlichen Teile aber "alt" und ohne Garantie sind. Dazu kommt das der PC evtl. nicht für deine Bedürfnisse ist, bzw. du für das gleiche Geld einen auf dich abgestimmten, mit voller Garantie bekommst.

Der schon zwei mal angesprochene Fragebogen hilft uns dir einen Vorschlag zu machen, was du dann tust bleibt immer deine Entscheidung!

Gruß Lordac

Echt?
Er hat mir erzählt seine Grafikkarte alleine kostet schon mal 500+
Will keinen fertigen von Saturn oder media Markt kaufen, die sind auch meistens überteuert.

Die Grafikkarte ist ja auch nicht schlecht, aber die Plattform ist eben uralt.

Vielen Dank für eure Ratschläge., dadurch konnte ich mit ihm verhandeln und so tun als ob ich Ahnung habe.
Habe denn PC für 680€ gekauft, denn Graundbassis hab ich schon mal, sprich habe noch 600€ übrig, was soll man denn am besten gleich oder demnächst erneuern?

Was? :lol:

Dein Kumpel ist von 1200€ auf 680€ runter gegangen?
Wer hat jetzt hier Ahnung? :ugly:

SOOO schlecht ist das System ja nun auch nicht... bei 680€ kann man da nicht unbedingt meckern :daumen:

Empfehlung 1: Eine schöne, große SSD kaufen wo die Spiele drauf kommen.
Je nach größe der Bibliothek 500GB - 2TB...
Die HDD dann als Datengrab behalten für Fotos/Videos/Musik/Dokumente.

Empfehlung 2:
Hab erst mal Spaß damit und pack die übrigen ~500€ zur Seite und spare!

CoD und RDR2 etc. wirst du schon ordentlich spielen können.
Bei tuning-Bedarf einfach wieder bei uns melden :nicken:

Der hat sich je 2 gebaut und er stand nur rum.
Habe gemeint, wie hier schon mal jemand geschrieben hat, das da die Grafikkarte nur noch neu ist und alles andere veraltet ist.
Mit 680€ hat er wenigstens die Karte schon drinn und das übriege Geld ist dann halt für die Entsorgung von meine Seite)))
Habe noch gemeint um so lange er steht um so mehr an Wert wird er auch verlieren, weil man heut zu Tage dem Hardware nicht hinterher kommt.

Noch eine Frage hätte ich und zwar kann ich jetzt x belibige Komponente verbauen oder wenn zb: amd dann nur amd oder NVIDIA dann nur noch NVIDIA

Ps: ist eher ein bekannter vom sehen her und nicht direkt Kumpel.

Noch eine Frage hätte ich und zwar kann ich jetzt x belibige Komponente verbauen oder wenn zb: amd dann nur amd oder NVIDIA dann nur noch NVIDIA

Ähm, nein!

Wenn du über weitere Komponenten nachdenkst, dann geht das meist nur im Paket, sprich CPU+Board(+RAM), egal welcher Hersteller.

Wie gesagt, das System ist an sich nicht schlecht, war nur für 1200€ viel zu teuer :rollen::daumen:
Aber 64Gb Ram haben hier z.B. die wenigsten :sabber:
GPU ist auch schon ziemlich gut.
Und die verbaute Intel CPU hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel aber trotzdem ordentlich Power.
Bis auf eine SSD für die Games würde ich an dem System erstmal nichts ändern an Komponenten.
Etwas tuning im Bereich CPU/GPU/RAM geht natürlich immer und kostet nix, außer Zeit und Nerven :D

Vielen Dank für eure Ratschläge., dadurch konnte ich mit ihm verhandeln und so tun als ob ich Ahnung habe.
Habe denn PC für 680€ gekauft, denn Graundbassis hab ich schon mal, sprich habe noch 600€ übrig, was soll man denn am besten gleich oder demnächst erneuern?

Für den Preis kannst du den nehmen.
Kauf eine größere SSD und entsorg das Netzteil.
Dann fährst du den 5820k auf 4GHz und mehr und dann rennt die alte Mühle wieder.

Zurück