Bitte um Hilfe: Nach CPU Wechsel erfüllt PC die Win 11 Anforderungen nicht mehr

TheWatcher

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe eben einen Ryzen 9 3900X gegen einen Ryzen 5800X3D ausgetauscht und wollte Win 11 neu installieren. Leider kommt nun im Setup die Meldung, dass mein PC die Mindestanforderungen nicht erfüllt.
Win 11 war vorher installiert und bis auf die CPU wurde nichts geändert.

Würde mich sehr über einen Tipp freuen, denn ich weiß nicht weiter.

Schon einmal vielen Dank!

Moin,

check mal deine UEFI (bios) settings, vermute mal das TPM deaktiviert ist.
Auch mal XMP usw checken und was sonst noch so eingestellt war.

MfG

Danke dir. War echt schon etwas verzweifelt.

Hab auch nicht nur die CPU aufgerüstet, sondern auch eine RTX 4090. Wenn Win neu installiert ist, ist es nur leider schon zu spät zum testen. Die Kinder haben da ne ziemlich feste Deadline morgens ?

Moin,

ich hoffe es ist OK, wenn ich mich mit meinem ähnlich gelagerten Problem hier dranhänge:

Habe heute Morgen ein BIOS-Update durchgeführt, um den bevorstehenden Umstieg von Ryzen 3000 auf Ryzen 5000 vorzubereiten. Mobo ist ein MSI B450M-Pro VDH Max und darauf lief bereits seit längerem zuverlässig Win 11.

Nach dem Update (das lief problemlos durch) hängt Windows jetzt in einer Art Reparatur-Schleife und ich weiß nicht genau, wo's hakt. Die o.g. Punkte TPM und CMS habe ich im BIOS wieder aktiviert/deaktiviert. Was kann es noch sein?

Da an der Win-Installation vor dem BIOS-Update nichts verändert wurde, habe ich immer noch ein BIOS-Setting im Verdacht, aber ich finde einfach keinen Fehler. :ka:

Check mal ob "secure boot" evtl. deaktiviert wurde.

Und was heißt "Reparatur Schleife" genau?
Windows versucht zu booten, schafft es nicht und geht dann in den Reparaturmodus?

Secure Boot ist aktiv.

Nach dem BIOS-Screen kommt "Automatische Reparatur", dann "Diagnose PC", dann "PC konnte nicht korrekt gestartet werden. Neustart oder Optionen" (sinngemäß)

An Optionen habe ich schon durch:

1. Deinstallation der letzten Windows-Updates
2. Zurücksetzen mittels der letzten (automatischen) Wiederherstellungspunkte vom 17. und 18.11.
3. Versuche, im abgesicherten Modus, mit Protokollierung oder Eingabeauforderung zu starten (endet alles wieder im o.g. Szenario)

Als nächstes versuche ich, eine WIN11-ISO auf einem USB-Stick zu installieren und von dort zu booten, da macht mir mein Solus-Linux (auf dem Zweitrechner) aber gerade noch Probleme mit.

Noch mal kurze Zusammenfassung:

fTPM ist aktiv?
Secure boot ist aktiv?
CSM ist inaktiv?

Hast du das UEFI noch mal zurück gesetzt? Stichwort cmos_clear?
Ist denn die bootreihenfolge auch noch richtig? ^^

Ja, die Einstellungen sind exakt so, wie du schreibst.

Der Tipp mit CMOS_clear (ganz old school per Jumper) war gut. Danach läuft er, als wäre nichts gewesen, allerdings auf den absoluten Default-Einstellungen (u.a. Memory Clock 2133 etc.). Also alles wieder nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt, dann fängt er wieder mit der "Reparatur" an! :wall:

Ich setze gleich noch einmal zurück und mache dann einen Screenshot von den manuellen Änderungen. Vielleicht habt ihr einen Tipp, woran genau es hakt. Ansonsten muss ich jede Einstellung einzeln von Windows genehmigen lassen... :stupid:

Screenshot.jpg

Ich würde auch erstmal alle Settings die nicht unbedingt notwendig sind deaktivert lassen, also bspw. rBAR usw.

Versuch mal erstmal nur mit aktiviertem XMP zu booten.

Zurück