Bitte um Hilfe: Nach CPU Wechsel erfüllt PC die Win 11 Anforderungen nicht mehr

Ähm, was ist denn "Restore PCIE Registers" ?
Hab ich noch nie gehört bzw. wozu ist das gut?
Weiß auch nicht, wozu das gut ist. Scheint sich automatisch zu aktivieren, wenn man rBAR einschaltet.

A propos, da lag wohl der Hase im Pfeffer: Durch das Aktivieren von rBAR wurde automatisch von CSM auf UEFI umgestellt und dann kam der Reparatur-Screen! Offenbar läuft mein System noch auf MBR! :ugly: Werde ich die Tage mal umformatieren, so dass dann hoffentlich auch UEFI richtig aktiviert werden kann, ohne dass Windows meckert. :motz:

Jedenfalls die RAM-Timings und XMP funktionieren schon; vielen Dank an Euch für die Denkanstöße! :bier:

Kurzes Update: Offenbar ist das neue MSI-BIOS etwas buggy. UEFI war schon aktiviert, die Windows-Systeminformationen zeigen es mir an. Nur im BIOS steht dann CSM!?! :huh: Egal, Kiste läuft erstmal, ich muss die Tage noch die einzelnen UEFI-Einstellungen (inkl. rBar) durchgehen.

Hallo zusammen,
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:
Hab ein ähnliches Problem. Hab ein Tuf B450 plus Gaming Mainboard und hatte AMD Ryzen 7 2700 CPU installiert. Hab geschaut, welche CPUs noch kompatibel sind, und mich nun für eine AMD Ryzen 7 5800 3XD entschieden. Nun habe ich zunächst das BIOS mit einem neuen Update versorgt und dann die CPU gewechselt.
Das System bootet mit dem neuen Update einwandfrei
Nun sagt das System, bzw Windows das er anscheinend nicht mehr mit WIN11 kompatibel ist.
Ich bekomme das System zum starten, allerdings ohne Sound und nur mit diversen Fehlermeldungen. Kein TPM etc
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
LG Thorsten

Probier mal, die relevanten Einstellungen für TPM, rBAR etc. im BIOS umzustellen. Also, auch wenn da jeweils schon "aktiviert" (o.ä.) steht, es einmal auf "deaktiviert" stellen und neu booten. Das hat bei mir funktioniert.

Ja, eigentlich schon, aber das aktuelle MSI-Bios scheint einen Bug zu haben, so dass AN=AUS und umgekehrt angezeigt wird.

Zurück