• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Feedback bezüglich Rechnerupdate

DanteIronaxe

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Feedback bezüglich Rechnerupdate

Guten Tag,

Schonmal direkt zu Anfang vielen Dank für euer Feedback. Also dann mal los:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Eigentlich relativ egal, aber als rationaler Mensch geht die Marschrichtung gegen 1000 bis 1200 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Es werden ansonsten vorerst keine Komponenten benötigt. Später ist ein Wechsel auf einen neuen Monitor vorgesehen (am Ehesten 21:9), ggf. VR-Brille (aber eher erst am zweiter Consumer Version)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Auf jeden Fall ein Eigenbau, den Spass lass ich mir nicht entgehen ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Auf jeden Fall und gerne reichlich. Der Vollständigkeit halber hier einmal das aktuelle Setup. Grün die Teile die gerne übernommen werden sollen, orange eventuell und rot auf keinen Fall. In Klammern jeweils der Monat und das Jahr der Anschaffung.

Gehäuse: Xigmatek Midgard (04/11)
Netzteil: be quiet! Staight Power 9 480W (02/13)
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H (02/13)
Prozessor: Intel I5 2500K (02/13)
Wärmeleitpaste: Arctic Cooling MX-3 (02/13)
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (04/11)
RAM: 16GB (4x4GB) G-Skill Rip Jaws 1066 (2x4GB 04/11 und 2x4GB 02/13)
Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G (05/15)
Soundkarte: Creative Soundblaster Z (08/14)
SSD: Samsung 840 Evo 265GB (10/13)
HDD: WD Caviar Blue 500GB SATA III (04/11)
WD Caviar Green 2TB SATA II (04/11)
Laufwerk: LG BH16NS40 (Blu-ray Brenner) (05/14)


5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Derzeit ein 24 Zöller von LG mit Full HD und 60 Herz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Über alle Genres hinweg und meist am liebsten etwas ältere Spiele, da diese dann deutlich günstiger sind, durch Patches im Idealfall mittlerweile spielbar sind und man die optimale Grafik genießen kann (Skyrim, Starcraft II, Crysis, GTA, Battlefield 4, etc.). Ausnahme hiervon sind insbesondere aktuelle Shooter mit Onlinekomponente (z.b. Star Wars Battlefront).
Zum Arbeiten Microsoft Office 2013, Endnote, SPSS, MathLab, Gimp, u.ä.
Ungenutze Rechenleistung geht an das World Community Grid

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD würde zum reinen Arbeiten und Spielen reichen, eine Archivplatte ist aber ohnehin noch vorhanden und wird auch weiter genutzt (unter anderem aufgrund des Alters gesichert in der Dropbox).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, allerdings nur moderat.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Gerne sollte das System wieder so leise sein wie das aktuelle (man bemerkt es wenn er an ist, aber die Lüfter sind nur dann deutlich zu hören wenn es wirklich arbeiten muss (also wenn ich spielen darf ^^). Da der aktuelle Rechner abgesehen von einem kombinierten Mainboard und Prozessordefekt im Februar 2013
seit 2011 ungefähr gleich überstanden hat wäre das Ziel erneut eine Basis für die nächsten fünf + X Jahre aufzustellen. Insbesondere daher auch der Vorschlag mit dem Sabertooth... fünf Jahre Herstellergarantie klingen hier sehr vernünftig und es scheint ja so, als seien die aktuellen Z170 Boards alle sehr dich beieinander was die Leistungsdaten angeht.
Mir ist bewusst, dass der I7 definitiv nicht notwendig ist, aber zum einen habe ich nun ein bisschen Geld zur Verfügung und zum anderen spende ich die nicht genutze Rechtenleistung ohnehin an das World Community Grid

Meine akutellen Überlegungen gehen in diese Richtung:

Gehäuse: das Bisherige behalten ODER be quiet! Silent Base 600 orange mit Sichtfenster
Netzteil: das Bisherige behalten ODER be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Mainboard: ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1
Prozessor: Intel Core i7-6700K
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut ODER Thermal Grizzly Conductonaut
Kühler: den Bisherigen behalten ODER EKL Alpenföhn Brocken 2
RAM: Corsair CMK16GX4M2B3000C1 ODER Kingston HX426C15FBK2/16
Grafikkarte: die Bisherige behalten
Soundkarte: die Bisherige behalten
SSD Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 ODER Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2
HDD: die Bisherigen behalten
Laufwerk: das Bisherige behalten



Nachdem ich meine Gedankengänge nun hoffentlich ausgiebig genug dokumentiert habe, bin ich gespannt was ihr mir dazu sagen könnt. Vielen vielen Dank schonmal im Voraus.
 
AW: Bitte um Feedback bezüglich Rechnerupdate

Willkommen im Forum.

Sorry wenn ich das so sage, aber ich seh nicht viel Sinn darin den i5 auszutauschen. Hast irgendwo Probleme? Weil an sich ist der 2500k sehr gut zu übertakten und kann auch heute noch bei entsprechenden Takt locker mit der Oberklasse mithalten, zumindest die paar Monate bis die neuen Generationen am Markt sind. Und so nobel die Einstellung die überschüssige Rechenleistung zu spenden auch ist, dafür würd ich mir keinen neuen CPU kaufen nur damit was übrig bleibt. Aber ok, zu deinen Überlegungen:

Den Midgard kannst wirklich weg. Der Silent Base 600 ist solide, aber bissl teuer für das was er kann. Trotzdem sicher keine schlechte Wahl. Alternative wär z.B. der Fractal define.
Ein DPP mit 750W ist völlig überdimmensioniert, außer du willst demnächst auf ein SLI-Gespann umsteigen, was mit deiner Karte auch nichts wär. Das 550er hat für mich noch weniger Sinn weil zwar teuer, aber kann praktisch nix was nicht auch das SP kann. Das Straight Power 500W reicht völlig, hab ich auch bei einer wesentlich heißeren CPU. Dein jetztiges würd ich persönlich aber noch nicht tauschen. Hier gibts aber andere Spezialisten dafür.
Um das Board bekommst schon 2 vom Preis her. Wenns dir nur um die 5 Jahre Garantie geht nimm eins mit 3 Jahren Garantie und kauf dir in 3 Jahren ein neues, sind 6 Jahre und sogar noch billiger. Das Teil ist einfach nur teuer und hübsch, aber bringen tuts dir nüchtern betrachtet nix.
WLP: Gibt bessere und schlechtere, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Dir Grizzly sind durchaus gut.
RAM kann man nehmen, würd einfach die billigeren nehmen. Zwischen 2666 und 3000 wirst wohl kaum einen Unterschied feststellen können, zumal der 6700k nur mit 2133 läuft.
Was passt dir an der 840 EVO nicht? Selbst mit der m.2 SSD bewegt sich der Vorteil eher im messbaren als im spürbaren Bereich.
Der Nordwand ist doch Kinderkram, schraub da was ordentliches drauf. Alpenfön Olymp oder NH-D15, das zahlt sich aus. Wenn du sparen willst der Macho X2, ist auch sehr stark und leise, kostet aber die hälfte.

Zusammengefasst würd ich sagen: Gehäuse kann man tauschen, den Rest würd ich in Ruhe lassen weil noch sehr potent, aber das ist meine Meinung. Ordentlicher CPU-Kühler und Takt in die Höhe. Wegen Netzteil warte noch bis Thresold wach wird, der sagt dir dann ob du tauschen solltest, ich glaub aber nicht. Kostet alles zusammen max. 250 Euro, und den Rest legst du zur Seite bis bald wenn die neue CPU-Generation auf den Markt kommt oder du die Leistung wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Feedback bezüglich Rechnerupdate

Wo fehlt es deinem aktuellen System denn an Leistung ?
Gerade weil du alte Spiele bevorzugst ,wüsste ich jetzt nicht wo dein System da bei Full HD schlapp machen sollte .

Tuh dir selbst einen Gefallen und spar dir das Upgrade
Oder hast du schon einen Abnehmer für die alten Teile ?

Kannst das Geld ja in einen gescheiten Monitor stecken ,damit dein Rechner überhaupt mal richtig ausgefahren wird .
Den 2500k könntest du mal in Richtung 4-4.5 ghz übertakten .

Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ
 
AW: Bitte um Feedback bezüglich Rechnerupdate

Seh da ehrlich gesagt auch keinen Grund zum aufrüsten, es sei denn es hapert irgendwo. ( Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Lieber noch warten.
 
AW: Bitte um Feedback bezüglich Rechnerupdate

Vielen Dank für das reichliche Feedback. Zu den verschiedenen Punkten: ein 700 Watt Netzteil war nie beabsichtigt, denke das wurde verwechselt.

Grundlage der Upgrade Idee ist eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Stabilität des Systems bei ca. 2x pro Woche Freeze des Systems (meist im Windowsbetrieb, praktisch nie beim Spielen) und gelegentlichen "Abstürzen" beim Herunterfahren mit Bluescreen und daraus resultierendem Neustart. Ebenso ca. alle zwei Wochen Bluescreen im Idee.

Vielleicht also doch nochmal System neu aufsetzen und etwas aktiver die Fehlersuche vorantreiben und dann schon früher auf einen netten Monitor wechseln....

Hierzu irgendwelche Tipps?
 
AW: Bitte um Feedback bezüglich Rechnerupdate

Aktive Fehlersuche ist gut. Memtest, Temperatur beobachten, , Treiber checken, Fehlermeldungen aufschreiben und googeln oder hier nachfragen. :daumen:

Hatte das letzte Monat auch ein paar Abstürze und schon Angst es könnte am Xeon liegen, aber es war nur Google Chrome...:wall:
 
AW: Bitte um Feedback bezüglich Rechnerupdate

Bzgl. der ausgewählten SSDs: Deine 840 kannste wunderbar weiter verwenden (hab ich auch im Einsatz, läuft und läuft und läuft) und die M.2 Varianten sowie PRO lohnen sich nicht. Nimm die MX200, die ist absolut ausreichend und nen Unterschied stellste nur im Geldbeutel fest, nicht in der Praxis :)
 
AW: Bitte um Feedback bezüglich Rechnerupdate

So, mittlerweile ist der RAM getestet und alles scheint in Ordnung zu sein. Habe auch den Kühler jetzt gegen den Alpenfön Olymp ausgetauscht und werde jetzt mal langsam etwas agressiver übertakten ;) (derzeit bei I2500k bei 4200Mhz).
 
Zurück