Bitte um Entscheidungshilfe: WQHD, 2K, 27Zoll.

Oaklandish

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr lieben Leute mit viel Ahnung!

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
+- 500 sind drin. Bisschen mehr geht zur Not schon, Bisschen weniger schadet natuerlich nicht.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
24 Zoll 1080p. Es wird sich also definitiv wie ein tolles ugrade anfuehlen!

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Es wird wohl eine gute custom 2070 super... (vll aber auch eine 5700 xt. Neues System ist gerade in Planung)

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
75 % Gaming, 20% surfen, 5% Filme. Aber klar...die eierlegende Wollmilchsau nehme ich auch... Filme sind selten aber will ich geniessen, Farben sind toll, auch ohne Foto-Bearbeitung, usw. :-)

Ich spiele wenige shooter und das nicht kompetetiv, (Division, Farcry, Crysis, Hitman, ... sowas eben). Also 1 ms Reaktionszeit ist kein muss.
Sonst viel Spacegames (X-Reihe, irgendwann eventuell mal star citizen...), Diablo 4 (haha) ,Warcraft 4 (schoen waers), GTA, Witcher, ...

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Absolutes Muss:
1440p auf 27 Zoll.... will mehr ppi auf groessere Flaeche und 32 ist mir zu fett.
Curved (2 Minuten angeschaut und wusste das ich es fuer immer lieben werde).
120 oder 144 oder 165 Hz.

Ich hasse Pixelfehler... ist der gebrauchtmarkt daher fuer mich abgeschrieben?

VN oder IPS wuerden mich wahrscheinlich gluecklicher machen...aber es soll ja jetzt auch einige bombastische TN-Panels geben.
Ich habe mir schon ein paar Modelle rausgesucht und hoffe natuerlich auf eure Erfahrungswerte/ Tipps/ Ideen...

Samsung C27HG70
MSI MPG27CQ
MSI MAGCQR
AOC AG273QCG
AOC AG273QCX

Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx
Asus PG27VQ (gebraucht, sonst zu teuer...)

Hoffe auf Entscheidungshilfe, dankeschoen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den MSI MAGCQR 27 seit 14 Tagen in Besitz und bin sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung. Sehr gute Verarbeitung, hervorragende Einstellmöglichkeiten die kaum Wünsche offen lassen. Das Panel gibt ein perfektes Bild aus, vorausgesetzt man sitzt genau vor dem Monitor. Mein erster curved, sehr gute Entscheidung. Ich spiele z.Zt. Nur Anno 1800, kann also nichts zum Verhalten des Monitors bei schnellen Spielen sagen.

Mal so nebenher gesagt : WQHD hast NICHTS !! aber auch absolut GARnichts mit der Bezeichnung "2K" zu tun , diese Bezeichnung GIBT es effektiv auf dem Markt nichtmal .

WQHD ist WQHD ist WQHD ! .... bestenfalls 1440P ist ein adäquater Ersatz in Sachen Bezeichnung .

Ich hab den Samsung C27HG70 jetzt seit drei Monaten. Ich fasse mal zusammen:

+ hervorragende Bildqualität. Farben, Kontrast, sehr hell wenn man möchte, dazu wirklich gute Werkseinstellungen
+ kein einziger Pixelfehler. Mir sehr wichtig, ich hatte davor einen Monitor mit einem einzigen defekten Subpixel und das hat mich wahnsinnig gemacht...
+ Pivotfunktion
+ Flackerfreie Beleuchtung (der 32 Zoll hat das z.B. nicht)
+ Netzteil extern mit Schalter. Der Montor wird nicht so heiß und Netzteile machen halt manchmal Geräusche.
+ Curved finde ich sehr angenehm beim zocken

o stabil, brauch aber auch übelst viel Platz nach hinten
o LED-Ring auf der Rückseite strahlt die Wand an, was eine angenehme indirekte Beleuchtung ergibt. Allerdings summt das Ding ganz leise (ich kanns nur hören, wenn ich nicht direkt draufgucke, sondern den Kopf drehe)
o HDR 600 ist wohl ok zum Einstieg, ich hab da keinen Vergleich, aber es sieht ganz nett aus bei Hellblade z.B. Manchmal etwas tricky, es zum funktionieren zu bewegen. Habs noch nicht so viel benutzt.
o Blickwinkel eingeschränkt, von vorn alles gut, von der Seite wirds aber schnell schlechter. Allerdings auch schwachsinnig, bei einem curved screen seitlich draufzugucken. :)

- Clouding bei schwarzem Bild, vor allem, wenn er noch kalt ist. Das kann man beheben, wenn man das local dimming auch bei SDR einschaltet, ich bin da aber noch beim experimentieren
- Freesync unter 80-90 FPS ist unbrauchbar wegen heftigem Ghosting. Deshalb lasse ich ihn nur mit der Standard Engine laufen, dann greift Freesync erst ab 120 FPS, meine ich. Deswegen habe ich damals kurz überlegt, ihn zurückzuschicken, aber an sich ist das gar nicht SO dramatisch, weil Tearing bei 144 Hz nicht mehr so ein riesen Problem ist wie bei 60. Ich spiele im Moment Baldur's Gate II, das ist auf 30 FPS gelockt und ich sehe kein Tearing beim scrollen, also alles gut.

Insgesamt muss man wohl Kompromisse eingehen, wenn man nicht bereit ist, was vierstelliges auf den Tisch zu legen. Ich bin beim Samsung geblieben, weil die Bildqualität echt geil ist und: KEINE PIXELFEHLER :D

Zurück