Bitte Tips zu Mainboard / Speicher

Eldon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich denke grad über neue Teile nach, aber stecke beim Board+Speicher ein wenig fest.
Folgendes würde ich mir schon gern holen (ihr seht schon, günstig soll es sein, und muss längst nicht die neuesten Spiele perfekt packen)
- E8400 (E0)
- Gigabyte HD4850/1024 passiv
- 4 GB Ram (kommt es ein 64er BS drauf)

Im Bereich Speicher dachte ich bisher an (aber wo ist der Unterschied / Vorteil des einen gegenüber dem anderen?)
4096MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPQ oder
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ

Nun allerdings, welches Brett darunter schnallen? Gerne bis irgendwas 60,70 €, dafür sind auch die Anforderungen eigentlich eher gering: kein OC, kein Raid, es muss nur SATAII und Giga-LAN können. Auch SLI/xFire sind mir recht egal.
Mein Problem beim Board ist, dass ich grad durch den Dschungel an Chipsets nicht durchblicke. Könnt ihr mich bitte ein bisserl beraten?

Vielen Dank

Eldon

Hast schon ein Board??
Warum willst 'ne passive HD4850 haben, die dürft doch recht teuer sein?

Und einen Dualcore würd ich jetzt wirklich nicht mehr nehmen wollen...

Nee, für derartige Hardware-Generationen habe ich noch kein Board, im Prinzip will ich den kompletten Rechenknecht from scratch aufziehen und brauche daher alle Teile neu.
Nur mal als Gag zur Einschätzung der Lage, das aktuellste Board in meinem Besitz ist ein A8V-E deluxe :P

Nun, die Graka sollte passiv sein, weil ich das Gerät primär zu Arbeitszwecken einsetzen möchte und es daher möglichst leise sein soll, aber dennoch bei Bedarf einfach mal was zocken will. Das ist auch der Grund für den Prozessor, dieser elende Spagat zwischen dem, was man eigentlich nur brauchen würde, und dem was man gern haben mag. Ich hatte gelesen, die E8400er seien verhältnismässig leistungsstark für ihren Preis, sich aber gleichzeitig gut und sinnvoll kühlen lassen. Klar ist die Planung als solche eher weniger zukunftssicher, aber ich bin auch jemand, der diese Kiste einmal zusammenfummelt, und die dann irgendwann in 4 oder 5 Jahren einfach komplett durchtauscht.

die 1024 mib bringen bei der 4850 kaum geschwindigkeitszuwachs
gibt es keine passive lösung mit 512 mib?(dürfte billiger sien)

Die Grafikkarte liegt so im Bereich ~150 €, das ist dann aber auch die Obergrenze. Ich denke, das ist in Anbetracht der Leistung ein fairer Preis. Und ich muss nicht selbst Hand anlegen, um den Kühler zu tauschen, kommt mir auch Recht :-)

Was haltet ihr denn ansonsten von folgender Kombi im Sinne MoBo+RAM:

ASRock 4CoreDual-SATA2 PT880 Pro/Ultra
4096MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400CL5D-4GBPQ
---zusammen ca. 90 €

Das AsRock hat einen VIA-Chipset, ist der noch zeitgemäß? Oder besser in Richtung nforce (gibts die noch) bzw. Intel gehen?

Danke, und Gruß

Eldon

Warum? Bzw. was wäre alternativ empfehlenswert? Worauf ist zu achten?
Weil das Board einfach crap ist.
Das kann man sich wirklich nicht mehr kaufen - nix gegen Via, aber das Teil hat nur einen PCie x4 Anschluss!
Hast du die CPU eigentlich schon?
Oder planst du 'nur' die zu kaufen?

@Heng
DIe Performance ist bei AMD Boards kein Thema mehr.
Die sind alle mehr oder minder gleich schnell/langsam, hier gibts nur noch geringe Unterschiede.
Einzig HT3 und PCIe2.0 kann hier noch a bisserl was gebracht haben.

@Eldon: Als Board kannst du das MSI P35 Neo-F kaufen.
Der P35 Chipsatz ist brauchbar und das Board ist das günstigste damit. Zwar finde ich die 3 PCIe 1x Slots sinnlos, aber naja.
Edit: http://geizhals.at/deutschland/a255480.html
Edit2: Vom Asrock würde ich auch abraten, du ärgerst dich am Ende darüber, da die Grafikkarte gebremst wird.

Hallo zusammen,

das mit dem PCIex4 auf dem AsRock hatte ich nicht gesehen, vielen Dank für die Warnung. Denkt aber doch auch keiner dran, dass heute noch sowas gebaut wird, oder? Naja, jedenfalls ist das Board gestorben.

@Stefan: derzeit habe ich noch gar nichts an neuen Teilen, ich sammele nur Infos, um Richtung Ende des Monats (oder so) einfach in einer großen Beschaffungsrunde alle Teile zu mir kommen zu lassen. Jetzt aktuell ist also nur Planung dran.

@seiLaut: Das MSI schaut ja gar nicht schlecht aus, wobei die 3x PCIex1 für mich erstmal als Kuriosität gelten würden. Macht aber nix, es steckt eh nachher nix an Zusatzkarten drin, da bin ich ganz Anspruchs- und leidenschaftslos. Danke für den Tipp, ach und nur btw: netter Avatar :daumen:

Gruß

Eldon

Ah, das ist gut.

Weil wenn du eh nicht so viel Geld hast, solltest dich eher bei AMD umschauen.
Intel kostet locker mal 'nen hunni bis 2 mehr, wenns was 'richtig gutes' sein darf.

Bei AMD könntest z.B. über den kleinsten Phenom nachdenken (kostet etwa 100€) bzw einen Athlon x2/7750 (DUalcore K10) oder einen Phenom 9950BE nehmen, dens für etwa 150€ gibt.
Dazu noch ein nicht allzu teures Board wie z.B. ein MSI KA780G und dann noch etwas Speicher und schon hast ein recht anständiges System, das nicht allzu schlecht ist.

Zurück