• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte PC-Zusammenstellung prüfen.

• Ersteller Ersteller Gast20180522
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bitte PC-Zusammenstellung prüfen.

Was für Auflösungen kommen da überhaupt in Frage f. die 2 Monitore? Hab´ den Fred durchgeguckt u. nix dazu gefunden.

Wie wäre es mit dieser:
SAPPHIRE HD5750 Vapor-X

Passiv finde ich leider nichts günstiges mit 2x HDMI und 2x DVI.

EDIT: GoldenMic hat etwas mit 2x DVI :)

Komponenten (Version 3):

• Prozessor: Intel Core i5-2500K (Sockel 1155)
  • Mainboard: Asrock Z68 Pro3 (Sockel 1155)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB
  • Laufwerk: LG BH10LS (SATA)
  • Gehäuse: Sharkoon T9 Value black edition
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1GB DDR2, 2x DVI, TV-out, lite retail [EVENTUAL]
  • Lüfter (CPU): Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
  • Lüfter (Gehäuse): Keinen zusätzlichen
Ich denke so werde ich es machen, gibt es Einwände?

Sieht sehr gut aus.
An deiner Stelle würde ich es so machen das du die Grafikkarte erstmal nicht kaufst und schaust ob du mit dem Baord 2 anschließen kannst.
Wenn nicht holst du dir noch extra eine.
Das Netzteil ist gut weil es Kabelmanagement beitet.
Allerdings ist es für diese Konfig eigentlich viel zu stark.
Dieses hier würde es wohl auch tun:
Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Ich finde die Grafikkarte - Sapphire Radeon HD 4350 Passiv, 1GB DDR2, 2x DVI, TV-out, lite retail - ziemlich für die Katz´;
das Ding hat DDR2 und ist kaum stärker die Grafikeinheit des Intel Core i5-2500K. Was soll die HD4350 kosten?
Da gibt es bessere passive ab 38€:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=100&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1440_HD+6670~1440_HD+6570~1440_HD+6450~134_passiv~132_512#xf_top

Er braucht eine passive die 2 DVI Anschlüsse oder ähnliches bietet. Da kommt nicht jede in Frage.
Die meisten setzen auf eine Kombination aus DVI, VGA und TV Out oder so.

Außerdem ist der Ram der Karte so ziemlich egal. Es geht um die reine Bildwiedergabe.

Solange das Board 2 Ausgänge für die Grafik hat, brauchst Du gar keine dedizierte Graka ;)

Vielen Dank an alle für Ihre Bemühungen!
Seit sehr schnell und kompetent!

Schönen Abend noch ;)

Dir auch enn Schönen Abend und ich bitte um Feedback zum fertigen Rechner.

Und vergiss nicht:
Um die 8 Gb ram zu nutzen brauchst du ein 64bit Betriebssystem.

Wenn du die HD4350 nimmst, dann kannst du auch die Inte HD3000 benutzen, die ist nämlich stärker. Frag doch einfach mal bei PCGH oder bei Intel nach, wie man es hinbekommt, 2 Grakas anzuschließen.

Test:

Wenn du die HD4350 nimmst, dann kannst du auch die Inte HD3000 benutzen, die ist nämlich stärker. ...
Genau das meinte ich in Post #70; zu sehen ist es auch in dem Computerbase-Test: Test:

Laut dem folgenden C´t Artikel - "Onboard-Grafik versorgt zwei Displays", funktioniert Dual Display mit Sandy Bridge Grafik only:
Onboard-Grafik versorgt zwei Displays | c't

In dem Artikel ist auch diese Mainboardbezeichnung angegeben: DQ67SW - ein Intel-Board?
Edit - hab`s gefunden; es müßte das Intel DQ67SW, Q67 (B3) mit 2x DVI ab €99,13 sein.
Es ist zZ. das einzige So1155-Bord mit 2x DVI: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1155&xf=325_2x+DVI#xf_top

Auszug aus der Featurelist des Q67 Express-Chipsatzes - http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/latest/468359.htm

Unterstützung für HDMI, DisplayPort*, eDP und DVI 2 Beim High-Definition-Multimedia-Interface (HDMI) werden das unkomprimierte HD-Videosignal und das unkomprimierte
Mehrkanal-Audiosignal über ein einzelnes Kabel übertragen, wobei alle HD-Formate (720p, 1080i und 1080p) unterstützt werden. Mit der Dual-Independent-Display-Funktion wird
der sichtbare Arbeitsbereich auf zwei Monitore erweitert.

H67 und Z68 haben dieses Feature auch, P67 und H61 nicht. http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/desktop/chipsets/378135.htm

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück