Bitte keine KI-Aufmacherbilder

Chaddy

PC-Selbstbauer(in)
Nachdem meine Kritik in der Kommentarsektion als angeblich "off topic" gelöscht wurde, nun eben hier (und jetzt als eigener Thread bekommt die Kritik auch viel mehr Aufmerksamkeit als so ein einzelner Kommentar in einer Fülle von anderen Kommentaren, auch deshalb war die Löschung gar nicht mal so schlau).

Bitte verzichtet darauf, KI-Aufmacherbilder für eure Artikel zu verwenden. Das ist allein schon völlig unnötig und letztlich gar mehr Aufwand für die Autor*innen, da ihr in den allermeisten Fällen (im konkreten Fall ging es um zwei auf einem Sofa sitzende Menschen mit Gamepad in der Hand) leicht passende Stockfotos finden werdet (auch kostenlos nutzbare). Oder nutzt doch einfach die freie Mediendatenbank Wikimedia Commons.

Solche KI-Tools sind aber auch aus vielen anderen Gründen hochproblematisch - und gerade ihr als Tech-Magazin seid dafür doch eigentlich auch sensibilisiert! Die KI-Tools haben einen immensen Ressourcen-Verbrauch, sie gefährden Jobs, zerstören die Kreativbranche und die Ergebnisse sind auch heute noch meist nicht gerade gut. Da wirkt es einfach sehr unseriös und billig, ein KI-Aufmacherbild zu verwenden.

Diese Kritik wurde schon oft in den Kommentaren von verschiedensten Leuten vorgebracht. Dass sie ausgerechnet dieses Mal aus eher fadenscheinigen Gründen gelöscht werden musste hat schon ein Geschmäckle und das ist halt auch einfach ziemlich unsouverän von euch. Stellt euch doch besser der Kritik, ihr wisst doch auch selbst, dass sie berechtigt ist. Derartige KI-Tools sollten nicht so gedankenlos verwendet werden. In absehbarer Zukunft wird KI übrigens auch euch ersetzen, solche Moderationsaufgaben kann KI eigentlich sogar auch jetzt schon ausführen, und gerade viele der News-Artikel, die eh großteils einfach nur von Agenturmeldungen oder so abgeschrieben sind, kann KI auch schreiben. Also schon aus eurem eigenen Interesse sollte ihr euch mit der Kritik an KI-Tools befassen, statt sie zu löschen.

Nachdem meine Kritik in der Kommentarsektion als angeblich "off topic" gelöscht wurde,
Was es auch ist - steht bei jedem Newsthread extra im Startpost dabei. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

als eigener Thread bekommt die Kritik auch viel mehr Aufmerksamkeit als so ein einzelner Kommentar in einer Fülle von anderen Kommentaren, auch deshalb war die Löschung gar nicht mal so schlau
Wieso nicht so schlau? Ist doch gut wenns viel Aufmerksamkeit bekommt. Niemand hat was gegen Kritik, nur bitte an der richtigen Stelle. Immer diese unsinnigen Zensurunterstellungen :nene:

Mir persönlich gefallen KI Bild Aufmacher auch nicht. Ob die verwendet werden oder nicht liegt aber nicht in meiner Verantwortung und ich würde fast drauf wetten ohne es zu wissen, dass solche Designentscheidungen nicht aus der hohlen Hand heraus entschieden werden sondern anhand von Kennzahlen was besser läuft - und wenn Artikel mit solchen Bildchen statistisch mehr geklickt werden werden sie so verwendet, denn die harten Zahlen sind in gewinnorientierten Unternehmen zwingend bedeutender als eine Handvoll Einzelmeinungen wie deine oder meine die solche Bildchen als Aufmacher blöd finden.

Was die "Mod-Ki" angeht: Könnte irgendwann so kommen ja. Eine solche KI würde OT-Posts wie Artikelaufmacherkritik in Newsthreads garantiert noch schneller löschen als jeder von uns es manuell je könnte. ;-)

und ich würde fast drauf wetten ohne es zu wissen, dass solche Designentscheidungen nicht aus der hohlen Hand heraus entschieden werden sondern anhand von Kennzahlen was besser läuft - und wenn Artikel mit solchen Bildchen statistisch mehr geklickt werden werden sie so verwendet, denn die harten Zahlen sind in gewinnorientierten Unternehmen zwingend bedeutender als eine Handvoll Einzelmeinungen wie deine oder meine die solche Bildchen als Aufmacher blöd finden.
In der Newsübersicht auf der Startseite sieht man das Aufmacherbild aber ja gar nicht (es sei denn, der Artikel ist einer der wenigen mit Bild hervorgehobenen Artikel). Die Zahl der Klicks kann das Aufmacherbild also nur in wenigen Fällen beeinflussen.

Zurück