Bitte Hilfe bei (vielleicht) zerschossenem Monitortreiber?

Maggotcarrier

Kabelverknoter(in)
Hallöchen ich habe ein Problem (wahrscheinlich selbst herbeigeführtes) mit meinem Laptopmonitor und frage mich ob mir jemand dabei einen Rat geben kann!

Mein Laptop hat die Grafiklösung einer Intel HD4000+AMD Radeon 7970M und ich habe törichterweise versucht downsampling zu testen mit einem Programm dass eine .ini Datei mit den überschriebenen Auflösungen erstellt, die man dann als Monitortreiber auswählt. Jedenfalls wollte ich das rückgängig machen und hab die Datei einfach gelöscht, danach alle AMD und Intel Treiber ebenfalls und habe gedacht wenn ich Drivercleaner drüberlaufen lasse und einfach die beiden Treiber neu installiere dass alles wieder beim Alten ist. Mittlerweile gab es einen neuen Treiber für die Grafikkarte (13.4) also hab ich den genommen und installiert.

Das Problem: Bei 50% meiner Spiele tritt ein heftiges Flackern auf wie eine Schicht vor dem Spiel (Spiel läuft dahinter granatenmäßig gut weiter) zb Borderlands 2 oder Diablo 3, bei anderen widerum gar nicht zb Portal 2. Es sieht aus wie ein Refreshrate Problem für mich als Laien da die Linien aussehen wie in Fernsehbeiträgen wenn der Kameramann einen PC Bildschirm filmt und man diese wandernde Linienbildung sieht. Das Problem tritt nur bei einigen Spielen nicht bei Programmen oder dem Windowsbildschirm auf.

Dieses tritt nebenbei nur mit der AMD Karte auf, wechsle ich per CCC das die Spiele die Intel HD4000 benutzen sollen, geht alles normal aber die Performance ist natürlich mit dieser Karte viel zu schlecht zum Spielen. Ich habe in Windows und in den Spielen die Refreshrate gecheckt ich kann nur 59Hz und 60Hz auswählen wie immer davor, aber keins der beiden macht in Spielen und/oder Windows einen unterschied. Auch im CCC alles auf die Werkseinstellung zurück zu setzen hat nichts geholfen. Ich habe auch eines der betroffenen Spiele zu testzwecken gelöscht und neu installiert, das Problem bleibt bestehen, was mich doch stark vermuten lässt dass es was am Monitor sein muss. Im Gerätemanager steht bei meinem Bildschirmtreiber nebenbei "Microsoft" und dass die Datei monitor.sys benutzt wird, weiß aber nicht ob bei sachgemäßer Installation da was von AMD stehen müsste. Wenn ich auf der Festplatte danach Suche nimmt er diesen stehts wieder als optimalen gefundenen Treiber.

Letztendlich hatte ich die Idee dass vielleicht bei dem neuen Treiber ein Problem mit der noch neuen Grafikkarte eingeführt wurde, da das Problem ja nur auftritt wenn ich die AMD-Karte da Spiel berechnen lasse, aber dann müssten ja alle betroffen sein. Ich habe also den Treiber wieder gelöscht und nacheinander die 13.5beta3, 13.5beta2, 13.4 ausprobiert, bei allen dasselbe. Dann hab ich mir gedacht ich kehre zurück zu meiner vorherigen Treiberversion bei der ja noch alles tadelos funktioniert hatte was 13.2beta7 war, doch da war dieses Problem auch wieder also kann es meiner Meinung nach nicht am Treiber liegen.

Eigentlich ist mein System außer grafikkarte irrelevant aber der Vollständigkeit halber schreib ichs eich mal hin:

Windows 7 x64 Enterprise
Intel i7 3610QM
8GB RAM
Intel HD4000 + AMD Radeon 7970M 2GB
750gb HDD

Mein Problem war auch so nicht im Internet zu finden, nur Grafikbugs Probleme in älteren Treibern (ist ja kein Grafikbug) deshalb vermute ich es ist kein generelles AMD bekanntes Problem mit dieser Grafikkarte. Windows formatieren und alles nochmal neu machen würde wahrscheinlich helfen, aber das sollte der letzte Ausweg sein weil ich die ganze Zeit denke so etwas "Kleines" geht bestimmt leicht zu beheben wenn man weiß wie und dann muss ich nicht 400gb Spiele neu installieren :D

Für alle Ratschläge bin ich gerne offen, derjenige der die Lösung weiß bei der ich nicht die Festplatte formatieren muss kriegt ein Küsschen und einen Keks wenn er will ;)
Im Voraus besten Dank
euer maggotcarrier
 
Zurück