Bitte Hilfe bei AMD Radeon 6700 XT

nicoschwarz

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Nachdem ich meine o. g. Grafikkarte eingebaut, installiert habe und auch danach alles glatt lief, habe ich doom eternal installiert über Steam. Bis gestern hat alles auch tadellos funktioniert. Seit heute nicht mehr. Sämtliche Treiber sind auf aktuellen Stand. Auch Windows. Plötzlich konnte ich das Spiel nicht mehr starten. Am Anfang lief es noch im Hintergrund, allerdings ohne, dass ich auf dem Bildschirm was erkennen konnte. Lediglich den Sound konnte ich hören. Darauf hin habe sämtliche Treiber neu installiert, gelöscht usw. Nun startet das Spiel gar nicht mehr. Andere Spiele wie Wow laufen aber weiterhin.

Im Geräte Manager wird die Grafikkarte erkannt ohne Problemstellung. Unter Ereignisse steht jetzt wieder Gerät nicht gestartet (amdwddmg) Dazu weiter :Beim Start des Gerätes PCI ist ein Problem aufgetreten. Dazu ein langer Text und Treibername : oem48.inf.
Zwischendurch wurde die Grafikkarte auch einfach mal deaktiviert vom System. Alle Komponenten sind vollkommen ausreichend für die Grafikkarte (750 Watt Be Quiet).

Ich weiß hier ehrlich gesagt nicht nicht mehr weiter. Vor allem hat es doch Tagelang funktioniert. Hat jemand noch eine Idee? Vielen Dank.
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Hau die AMD Treiber mal, wahlweise mit DDU, runter und installiere einen älteren Grafiktreiber. Der i/o Treiber kann ruhig der neueste sein.
Hast du auch Doom mal neu installiert?
 
TE
TE
N

nicoschwarz

Kabelverknoter(in)
Ich habe heute alles versucht. Ich muss dann wohl einen Fachmann drüber schauen lassen. Ärgerlich aber scheinbar ist das nicht zu ändern. Was mich halt nur wundert ist die Tatsache, dass es ja vorher funktioniert hat.
 

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Hast du den Treiber via DDU und AUCH im abgesicherten Modus deinstalliert? Danach den WHQL AMD Treiber installiert? Hast du zufällig OC am VRAM gemacht?

Sollte nichts gehen würde ich mir die 10Min Zeit nehmen und Windows neu installieren. Sollte danach immer noch nichts gehen dann die Karte ab zur RMA.
 
TE
TE
N

nicoschwarz

Kabelverknoter(in)
Hast du den Treiber via DDU und AUCH im abgesicherten Modus deinstalliert? Danach den WHQL AMD Treiber installiert? Hast du zufällig OC am VRAM gemacht?

Sollte nichts gehen würde ich mir die 10Min Zeit nehmen und Windows neu installieren. Sollte danach immer noch nichts gehen dann die Karte ab zur RMA.
Ich habe mittlerweile folgende Spiele problemlos starten können :Word of Warcraft, CS Go, Diablo 3 und Resurrected. Ebenfalls alles in wqhd und höchster Auflösung. Normalerweise dürfte das doch dann auch nicht funktionieren oder? Liegt es nicht doch eher am Spiel Doom Eternal? Ein Bekannter meinte, dass sich das Spiel auch in den Windowssdateien festgesetzt hat und ich es auch nach einer Deinstallation nicht komplett runter bekomme. Ich glaube mittlerweile nicht das es an der Grafikkarte liegt. Wie ist die Einschätzung hierzu?
 

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Win 11 funktioniert bei mir tadellos mit Nvidia und auch AMD. Hierbei sogar eine 6700XT.

Wüsste jetzt nicht das Doom Probleme macht. Probleme mit Games kenne ich nur wenn die über den Windows Store (Gamepass) geladen werden.

An deiner Stelle würde ich einfach mal das Windows neu installieren. Alles andere ist nur ein suchen nach der Nadel im Heuhaufen.
 
TE
TE
N

nicoschwarz

Kabelverknoter(in)
Starte Doom mal im Safemode: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/2542-790F-14F8-D66A oder klicke auf das DOOM-Logo in der Taskleiste.
Alternativ: Nutzt Du Windows 11? Das macht richtig nervige Faxen beim Installieren von AMD-Treibern, weil es automatisch die WQHDL lädt und installiert, selbst wenn Du zeitgleich gerade eine andere Version installierst.
Hat bei mir schon mal das System komplett zerlegt.
So ich habe es hinbekommen. Folgender Lösungsweg : Steam öffnen, dann unter Verwalten und Dateien durchsuchen befindet sich die Möglichkeit eine Art Reparatur des Programms durchzuführen. Dies habe ich gemacht und gespeichert. Sowas blödes. Ich weiß immer noch nicht was da passiert ist. Aber es funktioniert wieder. Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben zu antworten. Das Thema kann geschlossen werden.
Win 11 funktioniert bei mir tadellos mit Nvidia und auch AMD. Hierbei sogar eine 6700XT.

Wüsste jetzt nicht das Doom Probleme macht. Probleme mit Games kenne ich nur wenn die über den Windows Store (Gamepass) geladen werden.

An deiner Stelle würde ich einfach mal das Windows neu installieren. Alles andere ist nur ein suchen nach der Nadel im Heuhaufen.
Vielen Dank. Es funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

IphoneBenz

Software-Overclocker(in)
Freut mich für dich das es wieder geht. Ich habe auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und wäre nicht auf die Steam Reparatur gekommen :) . Ich sollte nicht so viel Voraussetzen hin und wieder xD.

Dann lass mal wieder paar Dämonen bluten!
 
Oben Unten