Bitkom: GEZ-Beitrag 2013 fällt zu hoch aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bitkom: GEZ-Beitrag 2013 fällt zu hoch aus

Der Branchenverband Bitkom kritisiert, dass der GEZ-Beitrag für das kommende Jahr 2013 zu hoch ausfalle. Grund hierfür sei der Wegfall von Gebührenfahndern. Die dortigen Einsparungen sollten direkt an die Verbraucher weitergegeben werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bitkom: GEZ-Beitrag 2013 fällt zu hoch aus

AW: Bitkom: GEZ-Beitrag 2013 fällt zu hoch aus

* Die dortigen Einsparungen sollten direkt an die Verbraucher weitergegeben werden. *

Tja, ist doch bei vielem so, das es nicht passiert. Hoffnung hat ick eh nicht das die günstiger werden.
Ist wie damals DM-> Euro einfach € zeichen hinter dem Preis und jut ist. :D

2013 fängt schon jut an.. :D
Trotzdem guten Rutsch allen..

Zu hoch ist gut, extrem übertrieben trifft es wohl eher. Nicht nur das sie nun einiges einsparen werden, werden sie auch mehr einnehmen. Der Beitrag übersteigt wirklich was nötig ist um dem Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks nachzukommen.
Wo wird es am Ende wieder ausgegeben? In neue überteuerte Fernsehstudios und Verträge mit sehr sehr hohen Auszahlungen.

Und den Kontrolleuren darf man als Grundbesitzer immerhin ein generelles Hausverbot aussprechen.

Und wie kommen die eigentlich auf diesen Wert? Ich zahle das alle drei Monate und habe das Radio im PKW sowie den Fehrnseher angegeben. Also eine Steigerung um das 3x. Das finde ich schon etwas unfair. Aber irgendwer muss ja die Kosten auffangen, die denen Entsteht, weil in einer WG nun nicht mehr drei Leute zahlen sondern nur noch einer...
Da ich doof bin, kann man sich dagegen wehren?

* Die dortigen Einsparungen sollten direkt an die Verbraucher weitergegeben werden. *

Tja, ist doch bei vielem so, das es nicht passiert.
Vorher wird noch der eine oder andere sinnlose Spartensender aus der Ritze gezogen.

Das GEZ System und das daran gekoppelte Öffentlich Rechtliche System ist an sich veraltet. Zu viele Sender die kaum ein Mensch anschaut, aber dennoch massiv kosten. Dieser angewachsene Wildwuchs sollte effektiv eingedämmt werden.
Außerdem sollte die Produktwerbung im ÖR entfernt werden um die Gefahr der Abhängigkeit zu mildern.

Und das fällt bitkom ganz zufällig einen Tag vor Inkrafttreten und lange Zeit nach einer eventuellen Widerspruchsfrist ein? Na bravo, wieder ein Verein von Lufthemden den niemand mehr braucht. Hut ab. :schief:
Das ist eben die Bitkom. Erstmal still sein und dann wenn die Möglichkeit abgelaufen ist dagegen Wiederspruch einzulegen, vorgaukeln als wäre man dagegen um die Leute hinter sich zu scharren für PR.

• Like
Reaktionen: mgf

Ich zahl für diese veralteten,aufgeblähten,langweiligen öffentlichen Sender..ARD,ZDF usw. braucht kein Mensch die Sender weil
überflüssig und langweilig.Aber mein Geld verprassen und schweineteure Studios bauen die jetzt schon total altmodisch sind.Moderatoren einkaufen die sinnlos vor sich hinlabern und ein immenses Geld kosten.Das ganze grenzt an Ausbeutung und sowas wird auch noch von den herren politikern befürwortet.Wahrscheinlich bekommen die davon auch ein stück vom Kuchen ab..........Hier muss was passieren sonst besuche ich die GEZ mal........aber nicht zum kaffeekränzchen....drecksäcke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Naja ... warum nicht .... passt ja eh ins Bild, man wird eh zu Hauf für Sachen ausgenommen, die man nicht nutzt / begangen hat ... Ich erinnere mal an die Wegelagerer-Pauschale bei Speichermedien ...

Warum also auch nicht für Contetn zwangszahlen müssen, den man nicht nutzt? Jetzt sogar ganz unabhängig davon ob man überhaupt irgendein Gerät benutzt, das Pech zu haben in DE zu wohnen reicht schon. Wir sind digitales Entwicklungsland + Futtertrog in einem, herrlich .... :ugly:

Der Mist wird aber eh kassiert werden, die neue AbGEZockten-Pauschale hat alle Merkmale einer Steuer, und das ist unzulässig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich zahl für diese veralteten,aufgeblähten,langweiligen öffentlichen Sender..ARD,ZDF usw. braucht kein Mensch die Sender weil
überflüssig und langweilig.
ARD und ZDF ist so noch das beste was es im ÖR gibt.
Außerdem finde ich das Angebot von ARD und ZDF inzwischen interessanter als das was die Privaten hin bekommen. Mehr als stupide Schmalspurserien ohne Inhalt gibt es langsam nicht mehr. Von der übermäßigen Werbung fange ich gar nicht erst an.

Das die ÖR extrem viel Geld sinnlos ausgeben kann kaum einer bestreiten. Da muss sich was ändern.

Beitrag? Ne das is kein Beitrag einen Beitrag kann ich durch nichtnutzen ablehnen, diese Pauschale ist eine Zwangssteuer! Eine Zwangssteuer für einen bereits zum Dinosaurier gewordenen Apparat der immer weniger genutzt und somit abgelöst wird. Hier hält die Mafia mit unlauteren Methoden Ihre Schäfchen im trockenen. :daumen2:

Gebühren zahlt man für eine Dienstleistung!
Beiträge zahlt man für eine Mitgliedschaft!

Ich bin selbst weder Mitglied bei der GEZ noch bei irgend einer der div. öffentl. rechtl. Medienanstalten!
Außerdem setzt eine Beitragspflicht einen Mitgliedsvertrag voraus...hab ich aber nie erhalten geschweige denn unterschrieben! Und nu ? Muss man da jetzt einen neuen Mietvertrag (Mitgliedsvertrag [Haushaltsabgabe]) unterzeichnen ? :schief:

:D

BTW: "guten Flutsch" an Euch alle! Auf in ein neues erfolgreiches Jahr. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Das einzig positive wäre höchstens das die Abgabe nicht mehr an die Personen im Haushalt gebunden ist, dafür müssen allerdings auch die Bluten die nichts oder einen Teil nutzen. Die Öffentlich Rechtlichen verballern allerdings oft die Kohle für ihre Mutantenshows wo dann irrwitzige Summen für einen 5 min. Auftritt rausgehauen werden. Das Spielfilmmaterial läßt auch oft zu Wünschen übrig, oft abgenudelte Filme oder 3. klassige Produktionen

...Der Mist wird aber eh kassiert werden, die neue AbGEZockten-Pauschale hat alle Merkmale einer Steuer, und das ist unzulässig.
Seit wann sind Steuern unzulässig?
Das muß ich mal meinem Steuerberater beichten.

... Die Öffentlich Rechtlichen verballern allerdings oft die Kohle für ihre Mutantenshows wo dann irrwitzige Summen für einen 5 min. Auftritt rausgehauen werden. Das Spielfilmmaterial läßt auch oft zu Wünschen übrig, oft abgenudelte Filme oder 3. klassige Produktionen
Das stimmt wohl.
Und die unterbelichteten RoteRosen-Lindenstraßen-Forever-Marienhof-ATV-Serien braucht wohl auch keiner.

Wann lief eigentlich die letzte Rockshow in den öffentlichen Anstalten?

P.S.: "Bitkom" ist der Wortwitz an sich.

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann sind Steuern unzulässig?
Das muß ich mal meinem Steuerberater beichten.

P.S.: "Bitkom" ist der Wortwitz an sich.
Der Einzige, der Steuern erheben und (zwangs)einziehen kann ist der Staat, und die Wegelagerer von der GEZ sind soweit ich weiss keine staatliche Behörde.

Da die neue Zwangspauschale alle Merkmale einer Steuer hat sind auch schon entsprechende Klagen in Arbeit.

Der Einzige, der Steuern erheben und (zwangs)einziehen kann ist der Staat, und die Wegelagerer von der GEZ sind soweit ich weiss keine staatliche Behörde.
Die GEZ soll aber wegfallen.
Frag mal die Kirche, wer deren Beiträge eintreibt.
Da die neue Zwangspauschale alle Merkmale einer Steuer hat sind auch schon entsprechende Klagen in Arbeit.
Das wirst Du nicht erleben, daß die etwas ausrichten.

die GEZ fällt nicht weg, die wird nur umbenannt, um ihrem miesen image...welches image?...zu entkommen.

das ganze bleibt wie es ist, nur in neuem gewand und mit neuen wortspielereien, um die "rechtmässigkeit" ihrer "beiträge" zu bekräftigen...

Frag mal die Kirche, wer deren Beiträge eintreibt.
deswegen, heisst das ja auch kirchensteuer und nicht kirchenbeitrag...müsste jedem der lesen kann, eigentlich auffallen.
ausserdem hat die kirche da ja auch noch mehr in der hinterhand, die kassieren für diverse enteignungen etc, seit mehr als 200jahren gelder von den deutschen staaten...

Das wirst Du nicht erleben, daß die etwas ausrichten.
das hättest du wohl gerne, hmm?
fakt ist, das diese zwangsgebühr, die man nun euphemistisch "beitrag" zu nennen versucht, alle charackteristika einer steuer hat und die darf eben nur der staat erheben, aber keine abgekeimte bude, die sich selbst für eine behörde hält und gerne auch als solche auftritt, aber keine ist, um zu ihrem geld zu kommen...nur lächerliche 10 MILLIARDEN, die sie durch steigende einnahmen, was das ziel der aktion ist, in 2013 erwarten, von etwas um die 8, die es sonst so sind.
ergo: steuern ...ok, aber zwangsgebühren sind eben nicht ok, erst recht nicht, wenn sie wie eine steuer daherkommen, aber eben keine sind.
leider stimmt es, das es nicht leicht wird, da das BVG den müll ja erst als "fair" durchgewunken hat und solange die politik, bei der GEZ/den sendeanstalten die posten belegt und damit auch die inhalte vorgibt, werden die einen dreck tun, sich das so einfach nehmen zu lassen.

der spass gehört abgeschafft!
oder zumindest DRASTISCH entschlackt und verschlankt!

Dass ich jetzt nicht mehr jedes Gerät einzeln angeben muss oder Fahnder und Nachzahlungen zu befürchten habe, finde ich zwar gut. Und die Kosten der neuen Pauschale (18€ pro Wohnung) kann ich mit jemandem teilen, daher trifft's mich nicht so hart. Aber dass manch anderer einen "Beitrag" leisten muss für etwas, das er garnicht nutzt oder vielleicht sogar boykottiert, ist allerdings bitter und unfair.
Auch ist die neue Pauschalabgabe pro Wohnung extrem unfair, z.B. gegenüber Alleinstehenden, während große WG's Vorteile haben.

Ich persönlich nutze die ÖR (v.a. Arte, Phönix, 3Sat, ZDF neo, -info, tagesschau24) und bin prinzipiell bereit, dafür zu zahlen. Die Privaten hab ich auf Kanal 100 aufwärts verbannt und verirre mich beim Zappen nur selten dorthin, weil ich vorher fast immer vorher auf etwas interessantem hängen bleib. Für mich gehören die Werbung und RTL abgeschafft, den Sender hab ich ganz gelöscht.

Tja :( jeder nutzt die Medien eben anders, so dass ein pauschales Gebührensystem nie gerecht sein kann.

Am weitaus besten wäre tatsächlich ausschließliches PayTV, wo man auch die ÖR und Privaten einzeln an- oder abwählen kann. Dann bezahlt wirklich jeder nurnoch was er auch nutzt und für Werbung bestünde keine Notwendigkeit mehr.

Zurück