• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitfenix Prodigy System, ~ 830 €

Clawish

Kabelverknoter(in)
Bitfenix Prodigy System, ~ 830 €

Hallo Leute,
ich habe vor, mir Anfang November ein neues System zu kaufen. Ich habe mich schon etwas in diesem Board rumgetrieben und daraufhin folgende Konfiguration aufgestellt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Themis
1 x BitFenix Prodigy blau, Mini-ITX (BFC-PRO-300-BBXKB-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Folgende Anforderung lagen zugrunde:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800 € ± 30 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, es wird eine Tastatur, eine Maus (Palm grip!!!) und ein Bildschirm gebraucht, die alle zusammen ein eigenes budget von 250 € haben
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Keine
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein, es soll ein Full HD Monitor werden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Es wird gezockt: Heroes of Newerth, Dota 2 und Battlefield 4!
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, das kostet mir zu viel
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ein optisches Laufwerk wird nicht benötigt, ich installiere Windows vom Stick.
BF4 soll im Multiplayer auf Hoch flüssig laufen!!! (~60 fps).
Für Mäuse bitte nur Vorschläge, die meiner Griffweise (Palm Grip) zusagen.
BitFenix Prodigy blau, Mini-ITX (BFC-PRO-300-BBXKB-RP) ist Pflicht, da mir die Farbe sehr gefällt! :)
Nichtessentielles ist für mich unwichtig (zB brauche ich keine 4 SATA Plätze, wenn ich nur SSD und HDD benutze (gibts da ein günstigeres Motherboard?), oder ich brauche keine 4 USB 3.0 Steckplätze, usw...).

Nun meine Anliegen:
Geht es bei selber Leistung günstiger (evtl. lasse ich die Festplatte erstmal weg und rüste diese nach...)?
Geht beim selben Budget noch mehr Leistung?
Habe ich bei meiner Konfig etwas übersehen? (Passt der Kühler ins Gehäuse?, Passt das Netzteil von der Leistung und vom Platz?, ...)
Habt ihr eine Bessere Konfig?
Mit Mäusen, Tastaturen, Bildschirmen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Setze da voll auf euch!

Ich hoffe meine Angaben genügen und freue mich auf eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Bitfenix Prodigy System, ~ 830 €

Das passt alles, ich würde aber den Aidos nehmen statt dem Themis:
Raijintek Aidos Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du die Grafikkarte nicht übertakten willst, würde ich aber eher die nier nehmen:
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die bietet @stock mehr Leistung als die Sapphire.

Vorschlag zur Maus und Tastatur:
Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ Teutonnen

Wieso den 92mm statt dem 120mm Kühler/Lüfter :what: :huh: (Aidos/Themis)

Graka würde ich auch die Sapphire vorziehen, scheiss auf @stock :P, dafür gibt´s MSI Afterburner

@ Clawish

Tastatur vielleicht eine mechanische ? Solltest Du auf jeden Fall probegriffeln : Cherry MX-Board 3.0 G80-3850LYBDE-2, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

QPAD MK-50 Pro Gaming Keyboard MX-Brown, PS/2 & USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei so einem kleinen Gehäuse wäre ein modulares Netzteil zu überlegen : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197), be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland

Passt alles, keine Angst ;) Guck dir mal das Prodigy von Softy an : http://extreme.pcgameshardware.de/t...s-short-time-diary-highend-goes-mini-itx.html :devil:

Bei so einem kleinen Gehäuse wäre ein modulares Netzteil zu überlegen

ROFL :D Mal abgesehen davon, dass das Prodigy nicht gerade klein ist, bietet es sich an das Netzteil möglichst klein zu dimensionieren, dann sind auch keine Kabel über. Sollte doch ein übrig bleiben kann man das auch wunderbar mit Kabelbindern wieder einfangen ;)

Bei so einem kleinen Gehäuse wäre ein modulares Netzteil zu überlegen

Auf youtube gibt es ein Video in dem ein BitFenix Mitarbeiter ein Prodigy zusammenbaut (finden den Link leider grad nicht mehr) und der empfiehlt ganz klar ein Netzteil ohne CM, da es mit CM Eng werden kann in dem NT Slot.

@crys:
Das Video habe ich auch schon gesehen, ich bleibe wohl beim Straight Power E9 400W, um auf Nummer sicher zu gehen.

@Rosi:
Ich kenne mich mit dem Afterburner nicht aus, weshalb ich wohl lieber zur Gigabyte greifen werde. Auch habe ich gerne wenig im Systemstart (schnelles booten), was auch gegen den Afterburner spricht.
Nur aus Interesse: ist die Gigabyte noch weiter übertaktbar mit Afterburner? Oder ist die schon am Rande der Möglichkeiten?

Zum Lüfter kann ich nichts sagen... Mein Gefühl sagt mir, dass es im kleinen Gehäuse eher warm wird, als bei einem größeren. Deshalb würde ich intuitiv zum Themis greifen. Wenn Teutonnen aber sagt, das der Aidos wirklich ausreicht, freunde ich mich sehr gerne damit an, hier ein paar Euro zu sparen! Kann ich noch ne dritte Meinung einfahren? :)

Danke auf jeden Fall auch für eure Maus/Keyboard Vorschläge! Mechanische Tastaturen finde ich sehr laut (jedenfalls die Blackwidow die ich mal bei Saturn probegegriffelt habe)... Kennt ihr eine leise(re)??

Eine mit braunen oder roten MX-Schalter, wie z.B. die CM Storm Quickfire TK (Rote Beleuchtung = rote Schalter, Weisse Beleuchtung = braune Schalter) Wenn du sehr selten schreibst, dann die mit den roten, ist noch leiserer. Die mit den braunen Schalter sind so ein Zwischending.

LG sori

Ich weiß jetzt nicht, ob es sich wirklich lohnen würde, die 8-9€ zu sparen, ein CPU-Kühler mit 120mm-Lüfter ist ja normalerweise leiser...

Zurück