• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitfenix Prodigy - Passt das?

Jahai

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,
ich bin's mal wieder :)
Diesmal geht es nicht um meinen Wunsch-PC sondern um den eines Freundes, der leider noch weniger Ahnung von der Materie hat als ich :wow:
Er hat auch schon ein paar Komponenten die er sehr gern dabei hätte, vor allem an dem Gehäuse hat er sich schon fest gebissen ;)
Zuerst einmal natürlich wozu er ihn benutzt:
Hauptsächlich bzw. eigentlich nur, zockt er daran ;)
Er möchte wenn möglich alle aktuellen Titel in FullHD und grafisch am Anschlag spielen und wenn möglich noch ein bisschen Luft haben, was die Power des Rechners angeht.
Das ganze möchte er in einem Bitfenix Prodigy unterbringen.
Ein bisschen habe ich durch dieses Forum ja auch schon gelernt, und in damit etwas beraten, aber da es sich bei dem Gehäuse um ein ITX handelt, komme auch ich sehr schnell an meine Grenzen.
Die Liste der Wunsch-Komponenten bzw. der schon feststehenden Komponenten (wenn es sich denn so realisieren lässt) sieht wie folgt aus:

- Gehäuse: Bitfenix Prodigy
- Prozessor: Intel Core i5 3570k
- Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance LP
- SSD: 256GB Samsung 830
- Netzteil: 480W Be Quiet E9 CM
- Laufwerk: LG GH24NS90
- Grafikkarte: Gigabyte oder Asus GTX 670
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB

Das steht bisher soweit fest für ihn.
Jetzt fragen wir uns allerdings, welcher CPU-Kühler in diese Gehäuse passt, denn er hat vor den i5 auf 4-4,5GHz zu übertakten.
Auch sind wir uns noch unklar, ob die genannten Grafikkarten passen und welches Mainboard da drin empfehlenswert ist.

Wir freuen uns schon auf Ratschläge, um den kleinen Kraftprotz zusammen zu bekommen. :)

Mit freundlichen Grüßen
Jahai

Der Brocken is ne kleinere Alternative zum MAcho, da du aber ne Costum 670 nimmst passt der MAcho nicht deshalb der Brocken.
Ich hab ne Asus 680, kann ich wärmstens empfehlen.

Der Brocken is ne kleinere Alternative zum MAcho, da du aber ne Costum 670 nimmst passt der MAcho nicht deshalb der Brocken.
Ich hab ne Asus 680, kann ich wärmstens empfehlen.

Wenn das mit dem Brocken funktioniert wäre das super :D
Ja, eine Custom sollte schon sein ;)
Hmm kann ich ihm ja mal sagen, aktuell schwankt er aber noch zwischen 670 oder 7970, da 680 etwas außerhalb des Budgets wäre. Aber würden die genannten Karten denn alle passen, wenn man den oberen HDD-Käfig entfernt, oder ist eine davon zu lang?

Ich bin auch nicht der m-ITX Experte, kann mich aber dran erinnern, dass so mancher einen weiteren Gehäuselüfter empfohlen bekommen hat, damit sich nicht die Wärme staut :daumen:

Also ich meine zu wissen, dass
das Netzteil zu lang ist. Es hat 16 cm ... so weit so gut, allerdings auch Kabelmanagement und daran würde es scheitern ... Bin nur mit dem Handy on, kann kein besseres raussuchen, aber wenn das noch jemand bestätigt, sollte ein anderes Netzteil her ;-)

Olli0979 schrieb:
Also ich meine zu wissen, dass
das Netzteil zu lang ist. Es hat 16 cm ... so weit so gut, allerdings auch Kabelmanagement und daran würde es scheitern ... Bin nur mit dem Handy on, kann kein besseres raussuchen, aber wenn das noch jemand bestätigt, sollte ein anderes Netzteil her ;-)

Solange es nur das Kabelmanagement ist ;)
Dann wird halt das 450W E9 ohne cm genommen, sollte ja eigentlich auch noch reichen ;)

Edit: Habe das ganze jetzt mal in einen Warenkorb gepackt und hoffe, dass er korrekt angezeigt wird ;)
---> https://www.mindfactory.de/shopping...220d4f869e5c453c6dec28dc15053c1b92c243342de4f

Passt das alles so? Musste bei der Grafikkarte zur Gigabyte greifen, da die Asus mit den 3 Slots zu breit sein dürfte und die Gigabyte ja auch ganz schnell, kühl und leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dringend zusatzlüfter empfehlen!

1x 200 in der front 1x 120 oben bzw du kannst den von vorne dann nach oben verlegen

das netzteil sollte reinpassen auf der bitfenix seite steht das der schacht 18cm lang ist zur not ist es halt ein bisschen puzzlearbeit ^^
lieber kabelmanagment nehmen damit du so wenig wie möglich unnötige kabel vermeidenkannst denn in dem gehäuse ist es echt eng xD grafikarte passen nur 2 slotlösungen mehr platz ist eben nicht da

viel spaß damit

Dannny schrieb:
ich würde dringend zusatzlüfter empfehlen!

1x 200 in der front 1x 120 oben bzw du kannst den von vorne dann nach oben verlegen

das netzteil sollte reinpassen auf der bitfenix seite steht das der schacht 18cm lang ist zur not ist es halt ein bisschen puzzlearbeit ^^
lieber kabelmanagment nehmen damit du so wenig wie möglich unnötige kabel vermeidenkannst denn in dem gehäuse ist es echt eng xD grafikarte passen nur 2 slotlösungen mehr platz ist eben nicht da

viel spaß damit

Das ist sehr gut zu wissen, danke!
Lüfter wird direkt mitbestellt und Netzteil dann auch erstmal das mit cm, notfalls halt zurück schicken und tauschen wenn es nicht anders geht.

Nochmal vielen dank an alle für die Hilfe und die nützlichen Informationen :)

Zurück