Bitdefender erkennt GeForce Experience Zugriff auf Spiele Datenbank als Trojaner

nontschev

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich habe letztens eine Trojaner Meldung von meinem Virenscanner (Bitdefender) erhalten, als das Geforce Experience Tool, nach Neuinstallation, nach meinen Spielen gescannt und die entsprechenden Spiele Optimierungs-Informationen vom Nvidia Server ziehen wollte (siehe Anhang). :hmm:
Die nvbackend.exe wollte beim scannen von FIFA 13 auf eine infizierte Web-Ressource zugegriffen. Wohlgemerkt auf dem Nvidia Server.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe das Experience Tool jetzt wieder deinstalliert, da ich es eh für ein Schnüffel Tool von Nvidia halte. Die Spiele optimal einstellen mache ich lieber selber, bin ja schon groß und den anderen Firlefanz nutze ich nicht (Shield etc.).

Anhänge

• GeForce Experience Trojaner Medung.JPG
    GeForce Experience Trojaner Medung.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 83
Na ja, denkbar, sollte bei einem Unternehmen wie Nvidia allerdings nicht vorkommen. Man stelle sich Millionen infizierte Rechenr vor, nur weil die User das Experience Tool installiert haben und ihre Spiele optimieren, das hätte in der Presse wohl schon eine größere Welle geschlagen.
Habe im Nvidia Forum ebenfalls einen Beitrag zu dem Thema gefunden. Dort wird der Bitdefender allerdings als Verursacher "angeprangert". Kann ich meinerseits nicht ganz nachvollziehen, habe bisher noch nie Probleme mit dem Bitdefender bei Spielen o.ä. gehabt.

Zurück