• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bisherige Zusammenstellung - CPU und Mainboard fehlen noch

DieDampfnudel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

über die letzten Wochen habe ich nach Schnäppchen ausschau gehalten und hier und da zugegriffen.

Meine bisherigen Anschaffungen:

Fractal Define R6
Be Quiet Dark Rock 4
Asus Strix 1070 OC
Samsung 500gb SSD

Noch bestellt werden:

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Was noch fehlt:

CPU
Mainboard

Überlegt hab ich den i5 9600k zu nehmen, da ich noch teilweise ältere Games zocke, die auf ein oder zwei Kernen laufen. Produktivität steht eher nicht im Vorderung (außer natürlich office, internet, mail, etc.)

Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Die Frage wäre jetzt, was für ein Mainboard (unter 200€) würdet ihr empfehlen ?

Ich habe mich an an diesen 2 Videos orientiert:

YouTube
(ab 2:15)

und

https://www.youtube.com/watch?v=v5NDtS8za8g
(ab 20:10)

In beiden wird die Spannungsversorgung und Kühlung des Gigabyte Z390 AORUS Elite gelobt.

https://www.amazon.de/dp/B07HRV8SWH...halspre03-21&ascsubtag=5egArZUIAm6Jb0EdUq47fw

Nun weiß ich aber nicht, ob die bei einem 9600k überhaupt sonderlich relevant ist. Übertakten will ich ihn natürlich, soweit es die Luftkühlung zulässt.

Als Kritik hab ich oft gelesen, dass das Bios relativ schlecht sein soll (unübersichtlich, etc.) und das Asus da deutlich besser ist.

Daher meine Fragen:

Passt die bisherige Zusammenstellung soweit ?
Könnt ihr mir ein passendes Mainboard empfehlen ?

Besten Dank
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu diesem Board raten und sogar €20.- dabei einsparen: ASRock Z390 Phantom Gaming SLI Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de
Außerdem gibt es als Nachfolger beim NT Dieses: 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Bei den RAMs könnte man auch noch €5.- sparen: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, muß aber nich zwingend sein, wenn Dir die Corsair mehr zusagen.
Gruß T.

In der Leistungsklasse würde ich mir Kabelmanagement schnenken, da man alle Kabel braucht.
Dann sieht es so aus L11-500W 60€, L11-500W CM 67€, L11-600W 68€, L11-600W CM 78€.
Das L11 500W ohne CM kostet also 8€ weniger als das 600er Modell und 18€ weniger als das 600er Modell mit CM.

Habs halt gewählt, weil der @TE in seiner Ausgangskonfig ein NT mit CM drin hatte. Vllt möchte er ja eins. Ansonsten kann man das natürlich so machen, wie Du vorgeschlagen hast.
Gruß T.

Danke für eure Antworten.

Den Corsair RAM hab ich gewählt, da er low profile ist. Im Vergleich zu dem Gskill ist er 1cm niedriger und passt daher besser unter den Dark Rock 4.

Zum NT: Ich hatte gar nicht gesehen, dass es schon das PP 11 gibt ^^

be quiet! BN297 Pure Power 11 DrNetzteilucker: Amazon.de: Computer & Zubehoer

wäre das das gleiche ? Bin da etwas skeptisch, weil da was von "DrNetzteilucker" steht.

Es wäre mit 75€ nur 6€ teurer als das PP 10, von daher würde ich dann das nehmen.

Zum Mainboard: Wie sieht es da mit der VRM Kühlung aus ? Hat da jmd. Erfahrung ?
Weil ich würde mir gerne die Option offen halten, vlt. später mal auf einen gebrauchten i9 9900k upzugraden. Von daher wäre eine entsprechende VRM Ausstattung heute schon relevant.

Warum muss es denn überhaupt ein 9600k sein? Wenn auch nur ein bisschen was an den leaks dran ist die heute zu zen2 veröffentlicht wurden, lohnt sich der nachkauf des gebrauchten 9900k schon nächstes Jahr nicht mehr.

Zurück