Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Naja, ich sehe ein anderes Problem mit den Sprachassistenten: die Fähigkeit nachzudenken, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, sinkt bei den Jugendlichen massiv, jetzt schon. Wie soll das erst werden, wenn das Ganze zum Standard unserer Gesellschaft wird? Der denkfaule und unmündige Mensch ist dann wohl auch Standard. AI-Systeme übernehmen dann mehr als uns lieb ist. Ich weiß nicht so recht...


och, ich fände das gar nicht mal so schlecht und gehe sogar noch zwei Schritte weiter:
Gleich nach der Fertigstellung unserer künstlich erzeugten Körper, die genetisch so verändert wurden, dass sie nur noch aus Kopf und Torso bestehen (ohne Gliedmaßen), wird das Gehirn aus dem Körper "extrahiert" und in einen Großrechner Integriert. Dieser Großrechner stellt für uns in einer virtuellen Realität alles zur Verfügung, was wir zum Glücklichwerden benötigen. Die körperlich physischen Begrenzungen eines biologischen Körpers benötigen wir nicht mehr, somit auch keine Dinge wie Häuser, Autos, oder auch Ressourcen wie Zahlungsmittel und sonstige materiellen Güter. Der Planet würde sich erholen und wir könnten uns in der "Matrix" jeden erdenklichen Wunsch erfüllen und ein glückliches Leben führen. Ich muss mich nicht sorgen um meine biologischen Bedürfnisse und die Grenzen die mir dadurch gesetzt werden, ich könnte mir xyz-Bytes an Wissen in wenigen Sekunden in mein Bewusstsein aneignen. Ich könnte mich Rauschzuständen aussetzen ohne mich oder andere zu gefährden, ich könnte als "Datenbewusstsein" an Board eines Raumschiffes den Weltraum erkunden, wir hätten den Tod besiegt, Grenzen gäbe es lediglich innerhalb unserer Vorstellungskraft und bei den Maschinen außerhalb dieser Realität. Denn außerhalb der "Matrix" kümmern sich intelligente Computer um Energieversorgung, Wartung und dergleichen. Also sagen wir mal in 100.000 Jahren, wenn die Menschheit ihren selbstgemachten Wahnsinn überleben sollte, dann ist es soweit.
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Wenn selbst Bischöfe das alte Thema wiederkäuen, muss da natürlich etwas dran sein. Aber ok, am 2. Weihnachtsfeiertag kann man wohl nicht mehr erwarten.
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Bis irgendwann herauskommt, dass im brennenden Dornbusch auch nur ein Smart-Lautsprecher versteckt war und Moses von einer alttestamentarischen Version Alexas beauftragt wurde, das Volk Israel aus Ägypten zu führen ... :)

Oder es gibt demnächst eine Beicht-Funktion bei Sprachassistenten und der liefert das "ego te absolvo", wodurch noch weniger Menschen in die Kirchen kommen. :D

Die menschliche Nähe mancher Kirchenleute war übrigens manchem Leuten doch etwas sehr nahe und etwas sehr menschlich, geradezu intim ... :rollen:

Ich will ja nicht behaupten, das eine Warnung vor dem Plunder nicht angebracht wäre, aber die Kirchen möchten sich doch bitteschön um andere Probleme kümmern. Ganz zuerst um ihre eigenen.
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Als "Infidel" halte ich grundsätzlich nicht sehr viel von Religion. Ich sehe das ein wenig wie George Carlin, der einmal sagte "Religion is ...".

Jedenfalls wird die Evolution den Menschen über kurz oder lang eh verschwinden lassen. Ob er als Cyborg noch einen zeitlichen Boost bekommt, oder direkt von den "Robot-Wesen" ausgelöscht wird, am Ende wird er vielleicht höchstens noch wie in Matrix eine Weile als "Energiequelle" oder ähnlich taugen. Also ihr Bischöfe, freundet euch lieber schon mal mit dem Gedanken daran an, was nach Alexa kommt - und was euch dann vermutlich auch schon arbeitslos machen wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Solange ich durch Sprach-Assistenten wie Alexa oder Siri einen großen Teil der Datenhoheit verliere, beschränke ich deren Nutzung auf das Allernötigste.

Warum Technologie wie KI aber zur Entfremdung führen soll, will mir nicht so ganz in den Sinn. Ich könnte natürlich auch ein Gebet an Gott senden, damit der mir den nächsten Witz oder den Wetterbericht erzählt, aber mit den Antworten hapert es dann doch... Gott hat wohl kein WLAN.
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

"Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa"
in der Tat sehen sie da eine Bedrohung und zwar ihres Monopols: Egal, wie solche Sprachassistenten zu beurteilen sind, auf dem Gebiet der Ausspionierung und Manipulation kann bislang niemand den High-Score der katholischen Kirche knacken.

"..Zudem kommt auch die übliche Kritik am mangelnden Datenschutz auf. "
sagt die Organisation, deren Kerngeschäft die Gedankenkontrolle der Menschen ist (Stichworte: Beichte, Moral, Totsünde, jüngstes Gericht, omnipräsenster, omniscienter Big Brother...)

Wer auf dem Klo sitzt, soll nicht mit SCH...... um sich werfen
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Als "Infidel" halte ich grundsätzlich nicht sehr viel von Religion. Ich sehe das ein wenig wie George Carlin, der einmal sagte "Religion is ...".

Ich finde, dass Religion die Menschen leider eher zu sehr spaltet, als zu verbinden.
Unterschiede werden heraufbeschworen und es wird über "die Anderen" gelästert.

Eigentlich ähnlich der Fan-Gruppen, von wegen AMD/Intel/Nvidia, wie ich aus aktuellem Anlass mal wieder erfahren durfte. ;)

Also Religion: Für mich nix Gutes.
Ich möchte zu jedem netten Menschen, nett sein.
Und zu jedem doofen, der mir blöd kommt, dementsprechend. Ganz egal, welche Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung, usw. . Für mich gibt's nur nette Menschen und ... andere. :)
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Klar haben die Angst. Man weiß ja nie, ob nicht jemand zuhört, wenn man Kinder missbraucht.
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Autsch.

Ich würde ja lachen, wenn es nicht oftmals grausame Realität war/ist, bei der Vielzahl der Fälle (zig-tausende? Hunderttausende ?).

Die Forscher finden in kirchlichen Personalakten und anderen Dokumenten Hinweise auf 1670 verdächtige Kleriker und 3677 potentielle Opfer zwischen 1946 und 2014.Das Problem ist damit nicht gelöst: Die von der Bischofskonferenz bezahlten Studienmacher kommen ausdrücklich zu dem Schluss, dass wegen der kirchlichen Strukturen eine unveränderte Gefahr für Kinder besteht.

In den USA reicht die Skandalhistorie weit zurück: Zwischen 1950 und 2013 gab es in der katholischen Kirche 17.000 Beschwerden wegen sexueller Gewalt. Die Vorwürfe richteten sich gegen rund 6400 Geistliche. Experten schätzen die Zahl der minderjährigen Opfer auf 100.000.
Allein im Bundesstaat Pennsylvania missbrauchten mehr als 300 katholische Priester über Jahrzehnte hinweg mehr als tausend Kinder.

Papst Franziskus zog Kritik auf sich, als er während seiner Chile-Reise Anfang 2018 dem umstrittenen Bischof Juan Barros Rückendeckung gab. Barros soll in den 1980er und 1990er Jahren einen pädophilen Priester gedeckt haben. Inzwischen trat Barros von seinem Kirchenamt zurück - genau wie zahlreiche weitere chilenische Bischöfe.
Die Bischofskonferenz des Landes bat die Opfer im August um Verzeihung.

"Tschuldigung ! War n Versehen !" ;) :devil:

Auch in Australien erschüttern Enthüllungen über Missbrauch und systematische Vertuschung die katholische Kirche. Erst massiver öffentlicher Druck führte 2012 zu einer nationalen Untersuchungskommission. Mehr als 15.000 Opfer wandten sich an das Gremium.
Der Ende 2017 vorgelegte Untersuchungsberichts forderte, das Beichtgeheimnis zu lockern: Priester, denen Missbrauch gebeichtet werde, sollten künftig von ihrem Schweigegelübde befreit werden. Die Bischofskonferenz bezeichnete dies jedoch im August als "nicht verhandelbar".

Der ranghöchste katholische Geistliche, der sich im Zusammenhang mit Missbrauchsvorwürfen in Frankreich vor Gericht verantworten muss, ist Kardinal Philippe Barbarin. Ihm wird vorgeworfen, in den 1980er Jahren sexuelle Übergriffe eines Priesters gegen Minderjährige gedeckt zu haben. Der Priester soll rund 70 Pfadfinder missbraucht haben

In Irland gibt es seit Jahrzehnten Vorwürfe des Kindesmissbrauchs in katholischen Einrichtungen. Die Zahl der minderjährigen Opfer wird auf rund 14.500 geschätzt. Mehrere Bischöfe und Priester wurden wegen sexueller Gewalt oder wegen Vertuschung solcher Taten bereits bestraft. Die Skandale brachten der einst mächtigen katholischen Kirche in Irland einen dramatischen Vertrauensverlust.

Kurz vor Beginn der Vatikankonferenz weitet sich die Missbrauchsdebatte auch auf sexuelle Gewalt in Ordensgemeinschaften aus. Der Papst räumte Anfang Februar erstmals ein, dass Nonnen von Klerikern missbraucht wurden.

In einem Fall war es nach Angaben des Papstes zur "sexuellen Versklavung durch Priester und den Gründer" gekommen.

Quelle: Hunderttausende Opfer weltweit: Katholische Kirche braucht "Chemotherapie" - n-tv.de


PS:
Deutschland: "Gefahr dauert an"

Man könnte meinen, bei der katholischen Kirche handelt es sich um einen "Perversen-Club" die sich über's "Darknet" treffen, um übelste, dunkle Sachen abzuziehen oder sowas, was natürlich den überwiegend guten, ehrlichen, aufrichtigen Menschen mit katholischem Glauben nicht gerecht wird.
Leider zieht die Vielzahl der Fälle die ganze katholische Kirche in den Abgrund, was das Ansehen angeht. Ich denke, das Ansehen ist unwiederbringlich zerstört. Denen glaubt man doch nichts mehr.


Is schon eine unglaubliche Sache, in dem Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Die Leute sollten sich nicht allein zu Hause zurückziehen, um mit Sprachassistenten zu quatschen, sondern raus .... zu echten Menschen.
Da hat das Bischoflein wohl Recht.
Haben sie denn recht, oder haben sie hier nur einen Strohmann aufgebaut, um etwas intelligent klingendes zu sagen? Denn ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß Leute sich von anderen Menschen zurückziehen um mit Alexa und co Konversation zu betreiben. Was könnte einem eine Maschine auch schon großartig erzählen ...
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Die Kirche und insbesondere die deutschen Bishöfe krisieren immer alles, was sie nicht verstehen, und was neu ist:

Einführung der Pille
Impfen (!!)
Frauenrechte
Sexualkunde an den Schulen
Rock'n'roll
Comics
"Subversive" Literatur
Rock
Heavy Metal
Walkman
Computer
Spielekonsolen
Internet
Shooter
Behandlung von Homosexualität im Unterricht
Einführung Trisonomietest
Alexa und Siri
:

Der geneigte Leser braucht nur mal danach zu googlen, ist schon wirklich unlustig. Andererseits kann man es auch verstehen, Kirche ist seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Und irgendwie fürchten sie um ihre Pfründe, wollen sich als "letzte moralische Instanz" selbst eine Legitimierung geben. Wer aber mal die letzten seriösen Diskussionen in Fernsehen (u.a. 3sat, Scobel und Co) die werten Kirchenvertreter mal genauer beobachtet und zugehört hat: Die reden nur noch absoluten Mist daher! Die moderne Zeit hat all die Geistlichen mehr als überholt, und sie wirken nur noch wie antike Dinosaurier, die eigentlich schon längst dahin gehören, wo die Dinosaurier eben hingehören: Ins Museum!
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Alexa bekommt selbst von "Oben" keinen Seegen....:-|
Von mir auch nicht....
Unterhaltet euch lieber mit echten Menschen....
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Unterhaltet euch lieber mit echten Menschen....

Du meinst mit dem örtlichen Haussklaven? Das Ding nimmt Befehle entgegen oder ruft einen Status ab.
Um mit der Maschine eine richtige Unterhaltung zu führen braucht man schon sehr viel Phantasie.
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Autsch.

PS:

Man könnte meinen, bei der katholischen Kirche handelt es sich um einen "Perversen-Club" die sich über's "Darknet" treffen, um übelste, dunkle Sachen abzuziehen oder sowas, was natürlich den überwiegend guten, ehrlichen, aufrichtigen Menschen mit katholischem Glauben nicht gerecht wird.
Leider zieht die Vielzahl der Fälle die ganze katholische Kirche in den Abgrund, was das Ansehen angeht. Ich denke, das Ansehen ist unwiederbringlich zerstört. Denen glaubt man doch nichts mehr.


Is schon eine unglaubliche Sache, in dem Ausmaß.
Mit welcher Begründung werden diese Straftaten eigentlich NICHT von den Gerichten verfolgt?
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Das Problem mit Menschen...viele fangen früher, oder später an zu "nerven"... ;)
Von den ganzen netten Streitigkeiten, die gerne vermehrt an den Weihachtsfeiertagen im Kreise der Familie auftauchen, ganz zu schweigen...(und nein, mein Familientreffen an Weihnachten war O.K., etwas stressig zwar, aber friedlich!)
Gut, Alexa & Co. können auch nerven, aber denen kann man relativ leicht den Stecker ziehen...was bei der lieben Verwandtschaft schon schwieriger ist...vor allem jedoch strafbar ist... ;)

mfg
 
AW: Bischöfe sehen Bedrohung in Sprachassistenten wie Alexa

Überlegt doch mal: Einige technikaffine Menschen teilen Tisch und Bett mit drei Frauen (Alexa, Cortana und Siri) gleichzeitig und sind mit keiner davon verheiratet! Ist doch nachvollziehbar, dass die Kirchenoberen auf die Barrikaden gehen. :D
 
Zurück