Bis zu 8 Terabyte als SSD: Samsung 870 QVO kurzzeitig im Handel gelistet

Schade, nix dabei für mich. In meinem PC reichen mir 2 TB da die wertvollen Daten alle auf meinem Server im Keller liegen (und von diesem nochmal per Backup gesichert werden). Und der da unten arbeitete mit 10 TB großen HDDs. Die kann ich also leider nicht ersetzen und ein neuen Speicherpool zieh ich jetzt nicht daneben hoch und migriere alles :-/
Hoffe mal das in den nächsten 3 Jahren SSDs mit min. 10 TB kommen für unter 1000€ pro Platte, wobei um die 500€ natürlich wirklich genial wäre.

Es ist halt eine Frage der gewünschten Nutzung.
Temporärer Speicher ohne Langzeitdaten und ohne groß viel schreiben? Wunderbar. Spiele-SSD wo man wenn was schiefläuft einfach neu installiert? Klasse. Gurken-PCs die nur fürn bisschen Office-Internet da sind und auf denen nichts wichtiges gespeichert ist? QLC rein.

Aber alles was wichtig ist würde ich (persönlich) nie auf QLC speichern, TLC ist das absolute Maximum für mich (vor allem da der nicht wirklich viel teurer ist als QLC). Es ist zwar schön und wichtig immer (mehrere) Backups der wichtigen Daten zu haben aber ich habe auch keine große Lust ständig diese Daten auf Konsistenz zu prüfen und öfter das Backup einspielen zu müssen im worst case. In der tollen wegwerf-/billigst-gesellschaft oder in "unwichtigen" Workloads mögen QLC und von mir aus demnächst PLC-SSDs reinpassen aber ich würde wichtige Dinge nie dauerhaft solchen Datenträgern überlassen.
Ok ich gebe zu ich bin paranoid in dieser Thematik (beispielsweise sind meine Backups auch absichtlich nicht alle auf der gleichen Speichertechnik oder gar vom gleichen Datenträgerhersteller - könnte ja sein dass alle SSDs eines Herstellers nach X Stunden spontan totalausfallen - fast passiert bei der Crucial M4 damals also nicht so weit hergeholt - was alle Backups vernichtet wenn man nur eine Sorte Laufwerke hat...).

Man muss halt am Ende selbst wissen was man möchte. Was allerdings voraussetzt dass man versteht was man da kauft. UNd das dürfte in 99% der Fälle den Kunden nicht klar sein.

Ok ich gebe zu ich bin paranoid in dieser Thematik (beispielsweise sind meine Backups auch absichtlich nicht alle auf der gleichen Speichertechnik oder gar vom gleichen Datenträgerhersteller - könnte ja sein dass alle SSDs eines Herstellers nach X Stunden spontan totalausfallen - fast passiert bei der Crucial M4 damals also nicht so weit hergeholt - was alle Backups vernichtet wenn man nur eine Sorte Laufwerke hat...).

Geht auch heute noch. :devil:

HP-SSDs droht Datenverlust nach 32.768 Betriebsstunden - PC-WELT

Was will ich mit einer 900€ teuren 8TB SSD in meinem PC, die noch immer weitaus langsamer ist, als das was eine Konsolen SSD für vieeeeeel mehr nutzen, viiiiiel weniger Geld und viiiiiiel mehr Hardware-in-Package liefert?

Der pc Markt ist teuer und langweilig geworden.
Geh einfach sterben, pc. Deine Zeit ist gekommen.....(oder werde endlich mal wieder so viel besser, dass du dein Geld wert bist)

Ps: 8TB sind zu wenig. Da greif ich lieber zur HDD.

Was will ich mit einer 900€ teuren 8TB SSD in meinem PC, die noch immer weitaus langsamer ist, als das was eine Konsolen SSD für vieeeeeel mehr nutzen, viiiiiel weniger Geld und viiiiiiel mehr Hardware-in-Package liefert?

Wir reden hier von billigen SATA SSDs, wenn du eine m.2 SSD nimmst, dann sieht die Sache völlig anders aus. Bis zum erscheinen deiner geliebten Konsolen dürften die SSDs auf dem PC auch wesentlich schneller sein, Samsung soll mit 6,5GB/sec dabei sein. Im übrigen ist bei den Konsolen SDDs nichtmal klar, ob es sich um TLC oder QLC handelt (eigentlich ist da sehr wenig klar).

Geh einfach sterben, pc. Deine Zeit ist gekommen.....(oder werde endlich mal wieder so viel besser, dass du dein Geld wert bist)

Ich frage mich, warum du hier seit Ewigkeiten herumtrollst? Was bringt es dir? Geh doch einfach in ein Konsolenforum und tausch dich mit den Leuten aus, wie toll die neuen Konsolen doch sind. Im Anschluß daran könnte ihr gegenseitig eure Tränen trocknen, wenn der PC doch wieder besser ist.

Ganz absurd wird es, wenn man sich vor Augen führt, dass du (angeblich) deinen ganz guten Gaming PC (GTX 980Ti) gegen einen noch viel besseren Gaming PC ausgetauscht hast. Was bringt dir deine RTX 2080Ti, wenn die Konsolen doch soviel besser sind? Irgendwie muß man da doch an deinem Verstand zweifeln.

Na dann bau mal deine 3,5" HDD in einen Laptop ein, viel Spaß!

Wir reden hier von billigen SATA SSDs, wenn du eine m.2 SSD nimmst, dann sieht die Sache völlig anders aus. Bis zum erscheinen deiner geliebten Konsolen dürften die SSDs auf dem PC auch wesentlich schneller sein, Samsung soll mit 6,5GB/sec dabei sein. Im übrigen ist bei den Konsolen SDDs nichtmal klar, ob es sich um TLC oder QLC handelt (eigentlich ist da sehr wenig klar).

Ich frage mich, warum du hier seit Ewigkeiten herumtrollst? Was bringt es dir? Geh doch einfach in ein Konsolenforum und tausch dich mit den Leuten aus, wie toll die neuen Konsolen doch sind. Im Anschluß daran könnte ihr gegenseitig eure Tränen trocknen, wenn der PC doch wieder besser ist.

Ganz absurd wird es, wenn man sich vor Augen führt, dass du (angeblich) deinen ganz guten Gaming PC (GTX 980Ti) gegen einen noch viel besseren Gaming PC ausgetauscht hast. Was bringt dir deine RTX 2080Ti, wenn die Konsolen doch soviel besser sind? Irgendwie muß man da doch an deinem Verstand zweifeln.

Na dann bau mal deine 3,5" HDD in einen Laptop ein, viel Spaß!

Hallo,

Danke für deine fein säuberliche Erläuterung. jetzt verstehe ich endlich alles und kann heute in Frieden zu Bett gehen. Ab morgen bin ich Veganer.

Ps: damit dass hier nicht wieder zu sehr eskaliert: nimm’s nicht so ernst - ich find die Entwicklung gut ....nur die Preise sind zu hoch für zu kleine Fortschritte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, nicht persönlich nehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, nicht persönlich nehmen.

Alles Gut, so habe ich auch reagiert als ich das erste mal Fleischersatz gegessen habe.

Zu teuer für schlechten Speicher. Aber gibt ja genug Lemminge die es kaufen weil ja Samsung draufsteht
Nicht weil Samsung draufsteht, sondern weil es derzeit wenige Hersteller gibt die absolut zuverlässige und preiswerte SSDs bauen und einer davon eben Samsung ist (Intel ist zuverlässig aber teuer)
noch so ein Sprung und die HDDs sind Geschichte
daumen.gif
Nein, eben nicht. Weil sie viel zuverlässiger sind als SSDs es je sein werdne. Weil du eine kaputte SSD auch nicht retten kannst, eine kaputte HDD schon.
Und was will ich als DATENGRAB, also Daten die ich über Jahre wo archiviere und keine hohen Zugriffsraten (Filme, Musik etc) haben? Billigen, sicheren Speicher (HDD) oder teuren, unsicheren Speicher bei dem vielleicht alles weg ist?

Der Wauwau mal wieder mit einem Beitrag, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er sarkastisch gemeint ist.
Spiele PCs sind günstig wie nie in der Dauernutzung. Selbst mein 12 Jahre alter Unterbau spielt heute noch alle Spiele (gut, die GPU ist von 2011, also 9 Jahre alt), die Spiele kann man günstig im Sonderangebot schießen...

Und wer was aufregendes braucht kauft halt die Luxushardware für 4K 144+ hz, OLED HDR USW, spezielle Tastaturen, Mäuse, RAMs, Gehäuse usw die sogar bunt blinken (wers will).

Konsolenhardware, die mal wieder auf Mainstreamniveau ist (außer halt EIN Bauteil davon) willst du also jetzt gegen den PC stellen? Viel Glück. Ich denke wieder über einen Kauf eines PCs nach, wenn die aktuellen Konsolenspiele tatsächlich mal meinen ach-so-langweiligen PC überfordern. Aber da die ersten paar Spiele auch noch für die alten Konsolen erscheinen werden (bis 2022 mindestens) habe ich keine Eile.

Und du verwechselt hier billige Konsumer System-SSDs auf der SATA Schnittstelle (550 MB/s) gegen eine direkt am m.2 angehängte auf Durchsatz ausgelegte...
Noch bevor die PS5 hier breitflächig verfügbar ist, gibts genauso SSDs die schneller sind, und mit dem baldigen Erscheinen von PCIe5.0, dem Abschluss der PCIe 6 Spezifikation ist auch bald (theoretisch) das doppelte bis 4-fache möglich.
Zumal, wenn du etwas noch schnelleres haben möchtest, kannst du dir ja mal Intels Optane ansehen.

Ps: damit dass hier nicht wieder zu sehr eskaliert: nimm’s nicht so ernst - ich find die Entwicklung gut ....nur die Preise sind zu hoch für zu kleine Fortschritte.

Die ganze Industrie hängt halt von einer Sache ab: dem Fortschritt in der Halbleiterherstellung/der Prozesstechnologie. Deshalb ist dies die wichtigste Kenngröße seit vielen Jahren. Und weil das ganze ins Stocken geraten ist, gibts halt kleinere Fortschritte. Solange hier kein Durchbruch passiert, wirds halt schwierig mit größeren Fortschritten. Deshalb wird Hardware nicht alle 2 Jahre doppelt so schnell wie früher bei GPUs und deshalb hält aber auch eine CPU/GPU heute wesentlich länger als noch vor einigen Jahren wo man sie im 2-Jahrestakt tauschen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht weil Samsung draufsteht, sondern weil es derzeit wenige Hersteller gibt die absolut zuverlässige und preiswerte SSDs bauen und einer davon eben Samsung ist (Intel ist zuverlässig aber teuer)

Preiswert ist Samsung nicht wirklich.
Gerade bei SATA-SSDs ist die 860 Evo teurer als die genauso guten Crucial MX500 und WD Blue.

Wenn es etwas mehr kosten darf, kann man aber natürlich zur sehr guten 970 Evo Plus greifen.

Weil du eine kaputte SSD auch nicht retten kannst, eine kaputte HDD schon.

SMR HDDs nutzen auch oft TRIM und es ist damit nicht möglich gelöschte Daten wiederherzustellen.

Preiswert ist Samsung nicht wirklich.
Gerade bei SATA-SSDs ist die 860 Evo teurer als die genauso guten Crucial MX500 und WD Blue.
Meiner letzten Info nach waren Crucial SSDs mit einer 4-5x so hohen Rücklaufquote behaftet. Also "genauso gut" möchte ich mal dahingestellt haben. Wenn du einzig und allein auf die Balkenlänge achtest, dann ja. Aber dann kann man auch gleich GPUs mit Referenzkühler kaufen und braucht auch keine Hersteller.
Ich persönlich arbeite auf meinem PC. Seit 12 Jahren ca läuft da eine SSD als Systemplatte, wenn die auch nur ein einziges Mal versagen würde, wär ich angepisst.

SMR HDDs nutzen auch oft TRIM und es ist damit nicht möglich gelöschte Daten wiederherzustellen.
Gut zu wissen, dann kauf ich die halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren Crucial SSDs und damit keine Probleme.
Habe aber auch die schlechten MX300 sowie die billigen BX ausgelassen.
Die MX200 war nicht ganz schlecht, aber halt auch nicht so toll wie die MX100 oder die aktuell MX500. Die MX200 habe ich aber glaube ich auch ausgelassen.

Ich habe seit Jahren Crucial SSDs und damit keine Probleme.
Habe aber auch die schlechten MX300 sowie die billigen BX ausgelassen.
Die MX200 war nicht ganz schlecht, aber halt auch nicht so toll wie die MX100 oder die aktuell MX500. Die MX200 habe ich aber glaube ich auch ausgelassen.
Naja ein einzelnes "ich" ist ja nicht relevant. Ich nutzte auch 20 Jahre ohne Probleme Seagate, bin 1x zum Test auf WD umgestiegen und hatte sofort einen Ausfall. Heißt das jetzt WDs sind schlechter?
Ich spreche von den Rücklaufquoten von 10.000en Platten, da lässt sich dann halt irgendwann eine Tendenz rauslesen. Natürlich gabs auch bei Crucial bessere und schlechtere, OCZ auch, aber will mans draufankommen lassen, wenn man ganze Hersteller hat die offenbar eine bessere QC hinkriegen (Ausnahmen gabs aber auch hier schon immer, siehe Deathstar). Ich persönlich kann mit den Preisen der Samsung SSDs gut leben. Ich habe sie bewusst nicht als billig, sondern günstig bezeichnet, schließlich bekommt man halt abseits der Geschwindigkeit noch zusätzlich was geboten (eine Gewisse Qualitätserwartung)

Wo findet man diese Rücklaufquoten denn?

Mit WD hatte ich nie Probleme.
schon wieder die "ich"-Botschaft ;)
Kurzum: ist schön für dich, aber eine nutzlose Statistik. Und ich hatte nie mit Seagate Probleme ;) Hilft auch niemanden.

Naja bei den Herstellern kann man die erfragen. Eventuell haben auch diverse Großhändler welche öffentlich (Mindfactory veröffentlicht gerne sowas, weil es gratis Werbung ist). Wir haben auch intern ganz klar sprechende Zahlen.

Gibt es da schon irgendwelche belastbaren Tests?
Das habe ich ihn schon mehrmals gefragt, bisher immer ohne Antwort. So oft, wie hier vor >= 1 Jahr die Crucial P1 oder Intel 660P gekauft wurden, hätte ich durchaus einige negative Rückmeldungen erwartet.

Dazu treten Bitfehler zufällig auf und lassen sich nicht vorhersagen.
Stimmt, wenn man den Angaben der SSD-Hersteller misstraut und davon ausgeht, dass die Controller keine Fehlerkorrektur besitzen. Da ich aber erst über ca. 18 Monate Erfahrung mit der QLC SSD verfüge und diese auch nahezu täglich aber garanteirt alle paar Wochen unter Strom steht, habe ich noch keine negative Erfahrung gemacht.

Wenn Du nur so kleine Datenmengen im Zugriff benötigst. Meine 1TB 970 EVO hat den allerkleinsten Nutzen in meinem PC. Was bringt mir die Performance, wenn ich dauernd Daten verschieben muss.

Nein, eben nicht. Weil sie viel zuverlässiger sind als SSDs es je sein werdne. Weil du eine kaputte SSD auch nicht retten kannst, eine kaputte HDD schon.
Fragt sich nur, wer sowas im privaten Umfeld zahlen will. Zumindest hier im Forum scheinen das nur die Anfänger zu sein, die noch nie etwas von Backups gehört haben.

Und was will ich als DATENGRAB, also Daten die ich über Jahre wo archiviere und keine hohen Zugriffsraten (Filme, Musik etc) haben? Billigen, sicheren Speicher (HDD) oder teuren, unsicheren Speicher bei dem vielleicht alles weg ist?
Irgendwie finde ich es mittlerweilwe nur noch lustig, wenn hier so viele Leute panische Angst vor Datenverlust mit SSDs haben, gleichzeitig aber PCs ohne ECC Ram nutzen und Backups meist nur aus der ungeprüften Kopie von einer NTFS/EXT4 HDD auf eine andere besteht.

Klar kann man vor defekten Controllern oder defekten Speichermedien Angst haben. Dann sollte man m.M.n. aber auch so konsequent sein, verfügbare Mittel auch zu nutzen.

Es ging um defekte HW und nicht um Benutzerfehler.

Stimmt, wenn man den Angaben der SSD-Hersteller misstraut und davon ausgeht, dass die Controller keine Fehlerkorrektur besitzen.

Fehlerkorrektur hat Grenzen. Und die bestehen schon mathematisch. Hamming-Code – Wikipedia

Stimmt, wenn man den Angaben der SSD-Hersteller misstraut und davon ausgeht, dass die Controller keine Fehlerkorrektur besitzen. Da ich aber erst über ca. 18 Monate Erfahrung mit der QLC SSD verfüge und diese auch nahezu täglich aber garanteirt alle paar Wochen unter Strom steht, habe ich noch keine negative Erfahrung gemacht.

Fehlerhafte Dateien lassen sich aber auch nur ausschließen, wenn du die öffnest. Windows selbst merkt das nicht.
Da müsstest du beim Speichern jedes mal sonst eine Prüfsumme anlegen und diese für alle Dateien regelmäßig abgleichen.

Es ging um defekte HW und nicht um Benutzerfehler.

Datenverluste können auch durch Softwarefehler auftreten. Wenn es z.B. Windows bei einem Update mal wieder schafft das Dateisystem zu zerlegen.

Edit:
Für 1500€ bekommt man auch 8TB QLC als M.2
Sabrent Rocket Q: Erste M.2-SSD mit 8 TB existiert auf dem Papier - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Zurück