Zu teuer für schlechten Speicher. Aber gibt ja genug Lemminge die es kaufen weil ja Samsung draufsteht
Nicht weil Samsung draufsteht, sondern weil es derzeit wenige Hersteller gibt die absolut zuverlässige und preiswerte SSDs bauen und einer davon eben Samsung ist (Intel ist zuverlässig aber teuer)
noch so ein Sprung und die HDDs sind Geschichte
Nein, eben nicht. Weil sie viel zuverlässiger sind als SSDs es je sein werdne. Weil du eine kaputte SSD auch nicht retten kannst, eine kaputte HDD schon.
Und was will ich als DATENGRAB, also Daten die ich über Jahre wo archiviere und keine hohen Zugriffsraten (Filme, Musik etc) haben? Billigen, sicheren Speicher (HDD) oder teuren, unsicheren Speicher bei dem vielleicht alles weg ist?
Was will ich mit einer 900€ teuren 8TB SSD in meinem PC, die noch immer weitaus langsamer ist, als das was eine Konsolen SSD für vieeeeeel mehr nutzen, viiiiiel weniger Geld und viiiiiiel mehr Hardware-in-Package liefert?
Der pc Markt ist teuer und langweilig geworden.
Geh einfach sterben, pc. Deine Zeit ist gekommen.....(oder werde endlich mal wieder so viel besser, dass du dein Geld wert bist)
Ps: 8TB sind zu wenig. Da greif ich lieber zur HDD.
Der Wauwau mal wieder mit einem Beitrag, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er sarkastisch gemeint ist.
Spiele PCs sind günstig wie nie in der Dauernutzung. Selbst mein 12 Jahre alter Unterbau spielt heute noch alle Spiele (gut, die GPU ist von 2011, also 9 Jahre alt), die Spiele kann man günstig im Sonderangebot schießen...
Und wer was aufregendes braucht kauft halt die Luxushardware für 4K 144+ hz, OLED HDR USW, spezielle Tastaturen, Mäuse, RAMs, Gehäuse usw die sogar bunt blinken (wers will).
Konsolenhardware, die mal wieder auf Mainstreamniveau ist (außer halt EIN Bauteil davon) willst du also jetzt gegen den PC stellen? Viel Glück. Ich denke wieder über einen Kauf eines PCs nach, wenn die aktuellen Konsolenspiele tatsächlich mal meinen ach-so-langweiligen PC überfordern. Aber da die ersten paar Spiele auch noch für die alten Konsolen erscheinen werden (bis 2022 mindestens) habe ich keine Eile.
Und du verwechselt hier billige Konsumer System-SSDs auf der SATA Schnittstelle (550 MB/s) gegen eine direkt am m.2 angehängte auf Durchsatz ausgelegte...
Noch bevor die PS5 hier breitflächig verfügbar ist, gibts genauso SSDs die schneller sind, und mit dem baldigen Erscheinen von PCIe5.0, dem Abschluss der PCIe 6 Spezifikation ist auch bald (theoretisch) das doppelte bis 4-fache möglich.
Zumal, wenn du etwas noch schnelleres haben möchtest, kannst du dir ja mal Intels Optane ansehen.
Ps: damit dass hier nicht wieder zu sehr eskaliert: nimm’s nicht so ernst - ich find die Entwicklung gut ....nur die Preise sind zu hoch für zu kleine Fortschritte.
Die ganze Industrie hängt halt von einer Sache ab: dem Fortschritt in der Halbleiterherstellung/der Prozesstechnologie. Deshalb ist dies die wichtigste Kenngröße seit vielen Jahren. Und weil das ganze ins Stocken geraten ist, gibts halt kleinere Fortschritte. Solange hier kein Durchbruch passiert, wirds halt schwierig mit größeren Fortschritten. Deshalb wird Hardware nicht alle 2 Jahre doppelt so schnell wie früher bei GPUs und deshalb hält aber auch eine CPU/GPU heute wesentlich länger als noch vor einigen Jahren wo man sie im 2-Jahrestakt tauschen musste.