Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000

AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000 unter 200 Euro

Ich finde es macht auf den ersten Blick ein halbwegs vernünftigen Eindruck.

Ein Test wäre gut.

Wozu braucht man WiFi am Board?

Normales lankabel ist doch immer besser und ein WLAN-dongle gibt für ein paar Euro.

Finde ich auch, ein Test dazu wäre spannend. Das Ding bietet ja sogar Postcode. Evtl ist auch das BIOS ansatzweise zu gebrauchen, wenn AMD da jetzt mehr Vorgaben bzgl. Layout/Bezeichnung der Funktionen gemacht hat.

Testmuster ist schon in der Redaktion, ausführlicher Test mit Sharing-Analyse folgt in der 09/19 Anfang August.


Schade, dass es kein günstiges Mainboard mit 10 Gbit/s LAN gibt. Es ist günstiger, sich für 85€ eine entsprechende Einsteck-Karte dazuzukaufen.

Eigentlich ist mir PCIe 4.0 nicht so wichtig, aber für ca. 150€ würde ich ein völlig normales B450-Mainboard, mit ECC-Support und 10 Gbit/s LAN kaufen.
Leider ist das einzig attraktive Mainboard mit 10 GbE das ASRock X470 Taichi Ultimate und das hat viel Zeug, was ich nicht brauche und kostet nochmal 100€ mehr als ich zu zahlen bereit wäre.
Somit bleibt eigentlich nur die Alternative, dass ich mir so eine LAN-Karte für 85€ für PCIe dazu kaufe, und einen Slot belege. Es sei denn, mit B550 würde sich ein Hersteller erbarmen, etwas daran zu ändern...

10-GBE-Controller sind noch vergleichsweie teuer und passende Switches sowieso, sodass die ganze Technik als Luxus-Nische gesehen wird. Die Anbindung mit 4 Lanes würde zudem zwei Drittel des B450-Budgets verschlingen, die Platine wäre ein Nischenprodukt, dass außer 10 GBE nichts anderes kann.
Immerhin verbreitet sich 2.5 GBE langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000

Biostar ist so das Opel oder Hama unter den Mainboards. Gibt glaub keine Stufe drunter.
 
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000 unter 200 Euro

Da ist es wohl müßig zu fragen, was genau so schlecht war.
Und sonst werfe ich einfach mal ASRock ein, wenn schon mit "25 Jahren" angefangen wird...
Ein ASRock Board hatte ich selber noch nie, wohl aber mindestens 100 Alive S-ATA 2 verbaut im PC Shop damals. Ich hatte selber keins, weil ich auch die Rückläuferquote der Boards kannte :D Rein vom Image her haben die sich aber wohl in den letzten Jahren ziemlich gemausert. Was ist dein Problem mit den angesprochenen 25 Jahren?

Kannst du das weiter ausführen? :)
Jup, kann ich gerne tun. Ich habe mich zum Ryzen Launch für das X370 GT7 entschieden, weil es laut einem Review eine außerordentlich gute VRM Ausstattung aufwies und es mir auch optisch und ausstattungstechnisch sehr gut gefallen hatte. Ich bin was sowas angeht auch kein Markennazi und gebe auch aus Interesse gerne mal einem "Underdog" eine Chance.

Da ich Ryzens Vorliebe für schnellen RAM kannte und das teuerste G. SKILL b-die Kit das EINZIGE als 3200MHz-kompatible aufgeführte Kit in der Liste von Biostar war, habe ich das gekauft (237€). Natürlich hat es nicht mit 3200MHz funktioniert, auch mit sämtlichen Workarounds und (Beta-) BIOS Versionen (habe bestimmt 50 Mails mit dem Biostar Support ausgetauscht... Nach jeder Dritten Mail habe ich einen anderen Mitarbeiter zugewiesen bekommen und mit der Fehlersuche von vorne begonnen). Das ging soweit, dass ich mehrere Speicher Kits, mehrere CPUs und mehrere Mainboards zum testen bestellt hatte. Am Ende des Tages haben ALLE Kombinationen aus Board, RAM und CPU mit 3200MHz funktioniert... außer ein Biostar kam zum Einsatz :D. Aber nicht nur die Speicherkompatibilität war Murks, auch das BIOS selbst lag Generationen hinter denen anderer Hersteller zurück und viele Bugs wurden in den knapp zwei Jahren die ich das Board im Einsatz hatte NIE gefixt (z. B. das die CPUs in einem niedrigen P-State "hängen" blieben, wenn man manuell den VCore Wert eingestellt hat. Dieser Fehler war bekannt und auch beim MSI 370 Carbon war er vorhanden allerdings war er dort beim nächsten BIOS Update behoben und trat nie wieder auf. Ach ich könnte an so vielen Stellen weiter ranten... Die Lüftersteuerung war kompliziert und veraltet, die RGB Beleuchtung hat eine Zone, obwohl es auf den Bildern immer aussah als könnte man die einzelnen LEDs separat ansprechen und viele viele andere kleine Ärgernisse.

Das einzige, was an dem Board wirklich gut war, waren tatsächlich die VRMs. Erst mit einem ASUS X470 konnte ich später wieder 4.0GHz bei nur 1.3V (primestable) erreichen, bei den anderen getesteten Boards (2 X MSI 370 Carbon, Asus B350 Strix) waren mindestens 1,35V nötig, was natürlich die Temperaturen als auch den an der Steckdose gemessenen Verbrauch um einige Grad bzw. Watt angehoben hat. In Spielen war das aber nicht relevant und die Performance war dank 3200MHz RAM bei allen anderen Boards natürlich besser.

Ich hab da echt unheimlich viel Energie und Zeit reingesteckt und mich sehr lange damit auseinandergesetzt. Aber letzten Endes habe ich das Board dann doch nach viel hin und her wieder abgestoßen und in Anbetracht der Tatsache, dass Biostar trotz der vielen Updates usw. keinen nennenswerten Fortschritt gemacht hat (während andere Hersteller häufig im nächsten Update viele Bugs behoben hatten), haben einen sehr ernüchternden Eindruck hinterlassen.

Grüße!
 
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000

Bis auf die Lüftersteuerung bin ich sehr zufrieden mit meinem X470GTN.
 
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000 unter 200 Euro

Testmuster ist schon in der Redaktion, ausführlicher Test mit Sharing-Analyse folgt in der 09/18 Anfang August.




10-GBE-Controller sind noch vergleichsweie teuer und passende Switches sowieso, sodass die ganze Technik als Luxus-Nische gesehen wird. Die Anbindung mit 4 Lanes würde zudem zwei Drittel des B450-Budgets verschlingen, die Platine wäre ein Nischenprodukt, dass außer 10 GBE nichts anderes kann.
Immerhin verbreitet sich 2.5 GBE langsam.

Finde ich gut, dass sich da mal langsam etwas tut bei den Netzwerk Controllern. 1Gbe ist einfach zu langsam mittlerweile.
Ich verstehe, aber auch nicht warum das so lange dauert.:huh: Das Thema existiert ja schon seit 2014. Um die Zeit etwa gab es erste Boards mit 10Gbe.

Das Problem sind allerdings, wie du schon sagst, die Switches. Da gibt es bisher ja nur sündhaft teure Business Geräte. 200 € für zwei 10Gbe Ports sind mir noch zu teuer.
 
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000 unter 200 Euro

Ich verstehe, aber auch nicht warum das so lange dauert.:huh: Das Thema existiert ja schon seit 2014. Um die Zeit etwa gab es erste Boards mit 10Gbe.

Das liegt wohl daran dass es leider eher ein Nischenprodukt ist. Der Großteil nutzt heute W-lan, für die Meisten die sich Kabel gelegt haben reicht 1GBE, bleiben ein paar Enthusiasten und ansonsten nur professionelle Anwender, sprich Unternehmen. Und da kann man eben einfach mehr verlangen.
Ist ähnlich wie damals als Netzwerke allgemein aufkamen, da lagen Netzwerkkarten (Token-Ring etc) teilweise noch fast im 4-stelligen Bereich, als sich das weiter verbreitet hat sind die Preise massiv gefallen. Zum Glück, ich kann mich noch an erste Lan-partys erinnern wo immer irgendwer versucht hat sich ans laufende Netz anzuschließen und damit seine Karte niedergemacht hat.
 
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000

Zu Biostar: Auch ich habe mir eins geholt gehabt (370GTX ITX) fürs NAS. Ich fand im Vergleich zum AsRock AB350-ITX das BIOS übersichtlicher und mit mehr Optionen bestückt. Das Board läuft heute noch klaglos in meinem NAS, zwar nur mit einem R3 1200 und 32GB 2400er ECC-RAM


Biostar ist so das Opel oder Hama unter den Mainboards. Gibt glaub keine Stufe drunter.

Nichts gegen Opel. Ich habe einen Benziner mit nun 310.000km und er rennt noch immer. Rost ist (noch) kaum ein Thema. Stimmt schon, es gibt nicht viele Autos, die soweit kommen. :P

EDIT:
für die Meisten die sich Kabel gelegt haben reicht 1GBE
Wenn die Switche nicht so teuer wären, (brauche mindestens einen 24er) hätten bei mir schon einige Rechner 10Gbit.
 
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000

Biostar sollte man nicht unterschätzen.
Hauptsächlich in Asien im Volumen- /OEM-Markt unterwegs.
Das mit dem einfachen und (für mich) übersichtlichen BIOS kann ich bestätigen.
 
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000 unter 200 Euro

Nicht mal geschenkt würde ich noch mal ein Biostar Board benutzen. Hatte in meinem ganzen PC-Leben, also in über 25 Jahren kein schlechteres Mainboard.

Das sage ich über Gigabyte :P
Hatte nie Probleme mit ASRock, ECS und Biostar.
(auch nicht mit ASUS und MSI)

Edit.
freue mich auf Test mit 2.5 GBE und schneller LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000

Mich interessiert 10GbE aktuell nur als Anbindung zum NAS. Einen Switch brauche ich somit nicht, ein Router mit 2 10GbE-Leitungen und sonst 1Gbit/s würde ja schon reichen. Natürlich kann man sich so ein Gerät selbst bauen, oder halt ein Einplatinensystem verwenden (oder wenn jemand 100 GbE will...), in beiden Fällen Linux drauf und die Firewall und extensive Routing-Funktionen sind sowieso Bestandteil von Linux.

Wenn der X570 mit 4 PCIe 4.0-Lanes angebunden ist, und sonst wenig dran hängt, sehe ich kein Problem mit der 10 GbE-Leitung... Das Ding wird ja sowieso oft stärker belastet als die Anbindung zur CPU zulässt. Im Schnitt laufen aber nicht alle angeschlossenen Geräte gleichzeitig auf Vollast. Es wäre eben ein kleiner Vorteil für das Gesamtvorhaben, wenn 10 GbE endlich weiter verbreitet wäre und bevor 1 Gbit standardmäßig auf allen Mainboards war, hat es sich leider auch nicht anständig verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000 unter 200 Euro

Testmuster ist schon in der Redaktion, ausführlicher Test mit Sharing-Analyse folgt in der 09/19 Anfang August.

Ist das X570GT8 ein Press Sample oder habt ihr das so gekauft? Es ist schon erstaunlich, dass es noch nirgendwo ein Review zum Board gibt.
Bitte testet neben RAM OC auch die VRM Temperaturen, damit wir vergleichen können: Hardware Info
 
AW: Biostar Racing X570GT8: X570-Mainboard für Ryzen 3000

Wir werden direkt von Biostar bemustert. Allerdings gibt es immer weniger Redaktionen, die tatsächlich Mainboard-Vergleichstests machen und dabei auch kleinere Marken berücksichtigen. Vielerorts gibt es nur noch Einzeltests vor allem von von Asus und MSI sowie Asrock und Gigabyte und alles was weniger Klicks oder Anzeigen im Gepäck hat, bleibt außen vor.

Spannungswandlertemperaturen in meinem Test (1800X, zusätzliche Wärmentwicklung von der Grafikkarte, normiert auf 20 °C Umgebungstemperatur): 64 °C
 
Zurück