Bioshock Infinite im Test: Wie schneidet der RPG-Shooter ab?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bioshock Infinite im Test: Wie schneidet der RPG-Shooter ab?

Wie schneidet Bioshock Infinite im Test der Kollegen von PC Games und Golem ab? Wir fassen für Sie zusammen, welche Vor- und Nachteile das neue Bioshock-Abenteuer voraussichtlich hat. Bereits am Dienstag, den 26.3., wird der Shooter mit Rollenspielelementen im Handel verfügbar sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bioshock Infinite im Test: Wie schneidet der RPG-Shooter ab?

Bioshock ist schon ein gutes Spiel, aber halt kein Sau gutes Spiel. Und wie bei dem ersten und zweiten teil, wird es nach 3-4 monaten eh wieder 20€ kosten.

Ich bin mal gespannt, ob bereits gezeigte Inhalte wirklich vollständig geschnitten wurden (wie von Kevin Levine bestätigt) oder ob diese nicht doch im DLC nachgeliefert werden .. was mehr als ne mittelstarke Frechheit wäre^^ Bei den genannten Schwachpunkten (die bei IGN natürlich so gut wie gar nicht angesprochen wurden), bin ich aber überrascht, dass das Spiel doch 91 % vom Schwestermagazin erhalten hat :what: Nun denn, ab heute Nacht wissen wir alle mehr :D

Bioshock ist schon ein gutes Spiel, aber halt kein Sau gutes Spiel. Und wie bei dem ersten und zweiten teil, wird es nach 3-4 monaten eh wieder 20€ kosten.

Was ist dann bei dir "sau gut"? Jetzt komm mir nicht mit Crysis 3 oder Far Cry 3 :>

Ich finde schon, dass es zu den besten Spielen gehört, auch wenn man es natürlich ersteinmal selber spielen sollte, bevor man irgendwelche Prognosen in den Raum wirft

Zuletzt bearbeitet:

Naja, gibt ne Menge Reviews die eine 10/10 zücken, und da du es vermutlich noch nicht gespielt hast, kann ich den 1. Satz nicht nachvollziehen :schief:.
Habe bereits in 2 Magazinen gelesen das es besse/gleichgut wie HL 2 sein soll (wobei ich persönlich HL 2 nicht sooo gut fand wie es immer gehypt wurde... hab nie so verstanden wo sie die letzten 4-5% rausgeholt hatten die andere Shooter angeblich nicht gehabt haben sollten... what ever).

Es wäre billig jetzt "Call of Duty-Spieler" zu sagen. Aber: Call of Duty-Spieler! :ugly:

Call of Duty-Spieler sind auch die mit Abstand anspuchloseste Meute (zusammen mit den Fifa-Leuten), die sich in der SPiele-Welt tummelt :D
Ich gebe schließlich schön freiwillig JEDES JAHR für Karten/-Spielerupdates nen 50-60€-Vollpreis aus und beschwere mich dann bei Singleplayer-Spielen die komplett aus dem Boden gestampt werden und 5-10€ billiger sind über "nur" 15 Stunden Spielzeit

Bemängelt wird die teils öde Spielwelt, fehlende Inhalte aus vorab veröffentlichten Gameplay-Trailern, die geringe Zahl an Entscheidungsmöglichkeiten und das langweilige Upgradesystem

Und trotz dieser "Mängel-Liste" bekommt das Spiel 91% ? Zumal eine "teils öde Spielwelt" schon recht gravierende, negative Auswirkungen auf den Spielspass haben kann...

Und trotz dieser "Mängel-Liste" bekommt das Spiel 91% ? Zumal eine "teils öde Spielwelt" schon recht gravierende, negative Auswirkungen auf den Spielspass haben kann...

Tja, genau das habe ich mich auch gefragt...wenn man Objektivität walten lässt und diese Punkte in die Wertung mit einfließen, dürfte es maximal eine Wertung zwischen 80-85% sein. Also WTF ?

zusammen mit den Fifa-Leuten

Wieso sind FIFA-Spieler anspruchslos? Ich habe Crysis 3 gespielt, grafisch top, story flop. (Zum Ende hin hat es kaum noch Spaß gemacht)
Aber es so zu verallgemeinern ist einfach stupide. Ich lege viel Wert auf Grafik und Spielspaß. Tomb Raider z.B. gefällt mir ganz gut, weil es insgesamt ein rundes Paket bietet. Und das ist keine Anspielung auf Lara Croft. =) Die Grafik, die Kantenglättung, das Gameplay und die Story sind wirklich ansprechend. Aber was das jetzt damit zutun hat dass ich gerne mal Fifa 13 spiele.. (Hab damals PES gespielt.)

Komisch. Jeder schreibt von einer der, wenn nicht der besten Spielwelt überhaupt, wo es an jeder Ecke magische Momente gibt und Szenerien, die einladen, einfach mal stehen zu bleiben und sich die Welt anzugucken. Und ich als Normalsterblicher, der Columbia bisher nur aus Trailern und ein paar Testvideos kennt, muss sagen, dass Columbia das Setting ist, was mich vor dem Release bereits am meisten angefixt hat.

Wieso sind FIFA-Spieler anspruchslos? Ich habe Crysis 3 gespielt, grafisch top, story flop. (Zum Ende hin hat es kaum noch Spaß gemacht)
Aber es so zu verallgemeinern ist einfach stupide. Ich lege viel Wert auf Grafik und Spielspaß. Tomb Raider z.B. gefällt mir ganz gut, weil es insgesamt ein rundes Paket bietet. Und das ist keine Anspielung auf Lara Croft. =) Die Grafik, die Kantenglättung, das Gameplay und die Story sind wirklich ansprechend. Aber was das jetzt damit zutun hat dass ich gerne mal Fifa 13 spiele.. (Hab damals PES gespielt.)

Jedes Jahr ein neues Spiel, mit ca 90% gleicher Technik zum Vollpreis... ganz ehrlich... das könnte man auch per DLC-Update für 15€ anbieten.
Ich boykottiere seit ca 6 Jahren FIFA und auch PES weil es einfach Abzocke ist. Atm geht es wieder etwas, weil die Technik etwas up-2-date ist, aber gegen 2009, 2010 rum war die PC-Version ein Hohn (im Vergleich zu PS3), sie haben das Spiel von 2008 oder von 2007 jedes Jahr neu rausgebracht und nur die neuen Spielerdaten eingefügt, teils hatten sie sogar alte, etwas unbekanntere Spieler einfach nur mit neuen Datenversorgt ansatt wenigsens zu versuchen die Gesichter anzugleichen, und weißt du was passiert ist??
Die Leute haben es dennoch jedes Jahr aufs neue gekauft und großteils ohne großes Murren geschluckt.. das nenne ich anspruchslos.
Stattdessen wird den Leuten jedes Jahr eine neue "bahnbrechende Spieltechnik und Realität" angepriesen, die bei genauem Hinschauen doch irgendwie immer gleich ist, bzw teilweise so kompliziert, das man sie eh nicht nutzt sondern durch die Mitte läuft und auf Höhe des 16ers den Ball per einfachem Schuss ins Tor haut (so war das bei mir in den Versionen 2004-2010, trotz Versprechen das der Torwart jeder Version IMMER besser ist und das nicht mehr so einfach wird :schief:...)... das letzte war soweit ich das sehen konnte mal wieder etwas besser, aber die Teile davor zum Vollpreis zu verkaufen war teilweise schon eine Frechheit von EA... aber hey... das ist EA und die Kunden laufen lustig hinterher :daumen2:

Versteh mich nicht falsch, ich spiele selbst gerne ne Runde Fifa, aber das Konzept des jährlichen Spiels ist einfach irgendwo Kunden melken der höchsten Stufe.

Warum Testen eine PC Zeitschrift ( PC Games) eine PS3 Version?

Das bleibt mit ein Rätzel.

Vor allem weil die Konsolenversion Grafiktechnisch weit abgeschlagen sind.
Ebenso die Steuerung per Pad

Aber Hauptsache man hat es getestet...
Und dann noch ein "Tolles" PS3 Ingame Video

Sollen die PC Jünger ein abscheckendes Beispiel sehen oder wozu?

Ich habe es diesmal durchgezogen
Ich habe mir absolut keine Gameplay-Trailer oder Spielszenen angeschaut, außer dem ersten Video was vor sehr langer Zeit online ging.
Ich habe also zum ersten mal seit langem keine Meinung bevor ich das Spiel anfange zu spielen, sondern kann sie mir morgen selbst bilden. Darauf freue ich mich eigentlich am meisten. :daumen:

Und das werde ich in Zukunft auch so beibehalten. Ich lasse mir von keinem Tester mehr sagen was ich über eine Sache denken soll, sondern mache eigene Erfahrungen. Würde ich hier vielen anderen auch mal empfehlen.

Jedes Jahr ein neues Spiel, mit ca 90% gleicher Technik zum Vollpreis... ganz ehrlich... das könnte man auch per DLC-Update für 15€ anbieten.
Ich boykottiere seit ca 6 Jahren FIFA und auch PES weil es einfach Abzocke ist. Atm geht es wieder etwas, weil die Technik etwas up-2-date ist, aber gegen 2009, 2010 rum war die PC-Version ein Hohn (im Vergleich zu PS3), sie haben das Spiel von 2008 oder von 2007 jedes Jahr neu rausgebracht und nur die neuen Spielerdaten eingefügt, teils hatten sie sogar alte, etwas unbekanntere Spieler einfach nur mit neuen Datenversorgt ansatt wenigsens zu versuchen die Gesichter anzugleichen, und weißt du was passiert ist??
Die Leute haben es dennoch jedes Jahr aufs neue gekauft und großteils ohne großes Murren geschluckt.. das nenne ich anspruchslos.
Stattdessen wird den Leuten jedes Jahr eine neue "bahnbrechende Spieltechnik und Realität" angepriesen, die bei genauem Hinschauen doch irgendwie immer gleich ist, bzw teilweise so kompliziert, das man sie eh nicht nutzt sondern durch die Mitte läuft und auf Höhe des 16ers den Ball per einfachem Schuss ins Tor haut (so war das bei mir in den Versionen 2004-2010, trotz Versprechen das der Torwart jeder Version IMMER besser ist und das nicht mehr so einfach wird :schief:...)... das letzte war soweit ich das sehen konnte mal wieder etwas besser, aber die Teile davor zum Vollpreis zu verkaufen war teilweise schon eine Frechheit von EA... aber hey... das ist EA und die Kunden laufen lustig hinterher :daumen2:

Versteh mich nicht falsch, ich spiele selbst gerne ne Runde Fifa, aber das Konzept des jährlichen Spiels ist einfach irgendwo Kunden melken der höchsten Stufe.

Naja, ich hab FIFA 13 nicht zum Vollpreis gekauft. Weiß garnicht mehr wie teuer das war, aufjedenfall habe ich mir den Key gekauft und in Origin eingelöst. Die Fifa 13 Demo damals habe ich garnicht gemocht, war seit Jahren nur noch am PES spielen, dann kam aber ein Freund und meinte das wir 2on2 spielen können in Fifa 13, dann meinte ich ok ich schau es mir mal an. Und jetzt wo ich mich richtig daran gewöhnt habe finde ich es schon sehr 'geil'. Es ist echt vieles möglich nur fehlt da leider der Ligamodus.. Aber auf Fifa 14 freuen sich auch sicherlich wieder viele, mal schauen was dann so möglich ist.

Ich habe es diesmal durchgezogen
Ich habe mir absolut keine Gameplay-Trailer oder Spielszenen angeschaut, außer dem ersten Video was vor sehr langer Zeit online ging.
Ich habe also zum ersten mal seit langem keine Meinung bevor ich das Spiel anfange zu spielen, sondern kann sie mir morgen selbst bilden. Darauf freue ich mich eigentlich am meisten. :daumen:

Und das werde ich in Zukunft auch so beibehalten. Ich lasse mir von keinem Tester mehr sagen was ich über eine Sache denken soll, sondern mache eigene Erfahrungen. Würde ich hier vielen anderen auch mal empfehlen.

Ja aber man kauft ja nicht einfach um dann enttäuscht zu werden. Hab Bioshock zwar 'Gratis' bekommen dank des AMD-Angebots aber so einfach würde ich nicht handeln.. Lieber mal schauen was so geboten wird, natürlich bringt es nichts sich vorher auf Youtube irgendwelche Let's Plays reinzuziehen wo die Spannung dann verloren geht.

Zurück