Biosflash unter Windoof, ich habe Angst!

legacyofart

PC-Selbstbauer(in)
Hallo...

Bald ist es soweit, mein neuer Prozessor soll mein MSIk9n2sli Platinum schmücken..

Dazu wird wohl das neuste BIOS gebraucht und ich habe Angst. Denn das ist meine erster BIOS flash. Ich hab ein bischen im inet rumgelesen und auch diese Anleitung mir angeschaut: Bios-Update: In 10 Schritten zum neuen Bios - PC-WELT
Danke@Fransen für den LINK.

Ich trau mir das irgendwie nicht zu ich hab schiss das ich mein Board wieder zerlege XD das jetzt schon 2Monate ausgefallen war und ab zur RMA musste. Vorallem weil ich viel von "bios flash schiefgegangen" gelesen habe :(

Das Leichteste wäre ja mit Liveupdate oder Liveupdate3 zu flashen.. da weiß ich allerdings nicht welches ich nehmen soll.. ausserdem macht dieses Liveupdate nen BIOS backup auf diskette.. ich hab nurn USB stick den ich bootfähig machen könnte.. aber wie kommt das BIOS backup auf den USB-Stick?

Würde da gehen das ich einfach meine Momentahne BIOS-Version auslese bei MSI diese Version runterlade und falls was schiefgeht nachträglich an meinem Laptop auf den USB-stick packe und das gecrashte BIOS meines Desktop-PCs neu flashe? Oder ist das in dem sinn kein "bios-Backup"

Es besteht ja noch die möglichkeit über DOS zu flashen entweder mit Diskette oder mit USB stick.. in beiden fällen müsste man ja nach anleitung das zeug raufpacken etc. Irgendwann im doS fragt soll das programm dann fragen ob es ein Backup machen soll auf diskette, geht das auch mitn USB stick? ... Aber da ja auf beiden bootmedien schon das neue Bios drauf ist.. gibt es da nicht irgendwie komplikationen?

Mich würde es auch sehr freuen wenn mir jemand live beim biosupdate zur seite stehen könnte über ICQ oder so >_< waarrQz

Ich habe schon mehrmals ein Biosupdate unter Vista gemacht. - ohne Probleme.

Es gibt eigentlich nicht viel zu beachten. Du solltest ALLE Anwendungen schließen, also auch Virenscanner o.ä., in der Zeit nix anderes am Rechner machen, vorher nichts am System geändert haben (z.B. treiber - sonst neustarten) und natürlich nicht herunterfahren, bevor alles fertig ist.

Das Update dauert auch nur ca. ne Minute oder so.

Und nach dem Update natürlich ins Bios, die Default Einstellungen laden und eventuelle Änderungen wieder herstellen.

Du solltest auch darauf achten, dass du das Bios manuell runterlädst und nicht über die update Funktion selber, denn diese holen oft nicht die aktuellsten BIOS versionen.
Danach soltest du dem update Programm sagen können wo du die neue BIOS-Datei gespeichert hast.

Und nach dem Update natürlich ins Bios, die Default Einstellungen laden und eventuelle Änderungen wieder herstellen.
Default-werte würde ich bei übertakteten Maschinen, auch wenn sie mit Prime stabil laufen sollten, auch vorher schon mal laden.

Das Flashen schief geht, ist glaube ich mehr und mehr Vergangenheit. Es wird immer mehr Standardvorgang, da für neue Prozessoren immer wieder ein neues BIOS nachgereicht werden kann. War früher ja noch nicht so ganz Standard das man das musste und überhaupt konnte. Und board-eigene Tools wie z.B. Q-flash von Gigabyte erleichtern die Sache sowieso nochmal.

Zurück