Cola_Colin
Freizeitschrauber(in)
Ist es überhaupt möglich ein defektes Bios (Blackscreen) zu reparieren ??
Bei einem Asus P5Q-E
nen Kumpel von mir hat das atm rumliegen.
Bei einem Asus P5Q-E
nen Kumpel von mir hat das atm rumliegen.
Das Board hat doch dieses DieHard Bios
BIOS Never Die
The ASUS Diehard BIOS consists of two BIOS chips, a main BIOS and a backup BIOS. The ASUS Diehard BIOS can restore corrupted main BIOS data from the backup BIOS automatically. The technology saves users the hassle of recovering the BIOS file or buying a replacement BIOS chip.

Das hat ich schon erwartet :/
Gilt das eigentlich als Garantie, wenn ein Biosupdate fehlschlägt, das zwingend ist um einen neue CPU richtig zu unterstützen ?? Die CPU steht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste.

Wenn nicht, auschalten. Dann war der Fingerdruck nicht nicht fest oder gleichmäßig genug. Neuer Versuch.
Wenn dass die üblichen quadratischen EEPROMS sind, geht das mit etwas Fingerspitzengefühl ganz locker.
Aber ich würde das Ganze etwas anders angehen als in deinem Post.
Funktionierendes BIOS bei abgeschaltetetem Rechner entfernen. Und abgeschaltet bedeutet: Stecker raus oder Schalter aus, falls vorhanden. Nichtfunktionierendes BIOS aus dem abgeschalteten Zielrechner entfernen.
Dann einfach den "guten" Chip in den Sockel des Zielrechners legen, nicht reindrücken.
Bootmedium einlegen, also Diskette reinschieben oder bootfähigen USB-Stick anstöpseln.
Mit der Fingerspitze den Chip vorsichtig andrücken, die Anschlüsse am Chip sind rund um die untere Kante gebogen, haben dadurch eine gewisse Federwirkung und drücken auf die Kontakte im Sockel.
Rechner einschalten, tja, dann kommt die BIOSmeldung, oder auch nicht.Wenn nicht, auschalten. Dann war der Fingerdruck nicht nicht fest oder gleichmäßig genug. Neuer Versuch.
Wenn der POST vorbei ist und die Diskette schrabbelt, kann man den Finger runter nehmen und das NotBIOS abheben. Vermurkstes Original-BIOS in den Sockel stecken, flashen, fertig.
Wenn man im engen Gehäuse für solche Fingerübungen keinen Platz hat, muss man das Board eben ausbauen.
Ob das so geht, hängt vom Chipsatz ab.
Wenn das Rechner mit einigermaßem aktuellen Intelchipsatz sind, kann man die Sache natürlich vergessen, weil es die klassischen BIOS-EEPROMs bei denen nicht mehr gibt, da arbeiten seit einiger Zeit serielle EPROMs, die man auf den ersten Blick nicht einmal findet, weil die so winzig sind und kaum Beine haben.![]()

.
. Der PC bootet wieder und ist wie vorher einwandfrei am werkeln. Hammergeil.
.
.