BIOS vorbereitet für Windows 7 Neuinstallation

ObiDee

Schraubenverwechsler(in)
BIOS vorbereitet für Windows 7 Neuinstallation

Hey Leute.
Was muss ich bei der Neuinstallation von Windows 7 im BIOS beachten?
Zum Beispiel IDE auf ahci umstellen?

AW: BIOS vorbereitet für Windows 7 Neuinstallation

Das ist genau schon alles. Außer dem AHCI Modus kann man alles auch hinterher anpassen(den zur Not auch, aber das ist zumindest mit etwas Aufwand verbunden).

Normalerweise sollten ansonsten die Standardeinstellungen passend sein.

Danke erstmal für die super schnelle Antwort.
Hatte das letzte mal das Problem das die frisch formartierte Festplatte nicht mehr erkannt worden ist als ich auf ahci umgestellt habe.
Woran kann das liegen?

wannn wurde die nicht erkannt?
bei der Instalation oder in Windows ?
welches Mainboard?

Dann wenn man die Partition für Windows aussuchen darf, war nur ein leeres Fenster.
Als ich dann auf IDE zurück gegangen bin war alles normal.
Aktuelles Gigabyte Mainboard mit AMD T1100 6 Kern Prozessor.

Dann gehe mal auf die Gigybyte Seite zu Deinem Mainboard und lade Dir mal den sogenannten F6-SATA Floppy Treiber runter.
Den entpackste auf nen USB Stick steckst den rein, Rechner von DVD Booten un dann den Treiber vom Stick einbinden.
Erklärt sich von selber was de machen musst.

Aber das genaue Modell zu wissen wäre hilfreich gewesen.

Sicher dass du auf AHCI und nicht auf RAID warst?
Windows 7 bringt eigentlich von Haus aus interkompatible AHCI Treiber mit.

"Zur Not" geht der Weg den micky beschrieben hat natürlich sowieso.

Tja Olistyle, da hab ich mal reingeschaut. Hab ein Zalman MS 1000-HS1 ATX verbaut, in dem man über einer Klappe in der Front bis zu 3 Festplatten im RAID Verbund betreiben kann. Da ich keine Festplatte zu Hand hatte, hab ich bei der Montage alles angeklemmt und nur mal dir BIOS Einstellungen überflogen. Als ich danach auf ahci umstellte war das Fenster in der 7 Installation leer. Nur unter IDE wurde die Platte erkannt.
Selber brauch ich kein RAID. Daher bin ich Ratsuchend.
Was mach ich dann wenn ich da mehrere Festplatten einbinden will?

Das Mainboard: Gigabyte GA-970-D3

Mehrere Festplatten ist nicht gleich RAID. ;)

Gerade bei deinem Gehäuse macht aber RAID oder AHCI Modus Sinn weil nur damit das "Hot-Swap" an den HDD-Schächten vorne funktioniert.
Wenn die Platte so nicht erkannt wird mach es wie micky Schreibt:
Geh auf die Homepage von Gigabyte, Speicher dir die S-ATA Treiber auf einen USB-Stick und benutze bei der Windowsinstallation die Funktion "Treiber laden". Je nach Mainboard findest du auch in der Kiste dazu eine passende Treiber CD, dann kannst du dir den Download sparen.

Das "Ganze" steht wohl für die drei Hotswap-Einschübe in dem Zalman-Dingsi-Tower.
Damit hat man aber nicht automatisch RAID . Man kann's für RAID5 (z.B.) nutzen - ansonsten sind es nur Platten im Wechselrahmen - drei davon, wenn man voll bestückt.

Das kommt wenn immer nach zu viele Hintergrundinformationen gefragt wird.
Wissen will ich, warum bei Neuinstallation von Windows 7 meine Festplatte nur unter IDE angezeigt wird. Mein Mainboard kann aber AHCI (und auch noch RAID). Festplatte ist NTSF formatiert.
Muss ich nur auf AHCI umstellen, ober habe ich etwas vergessen?

Die Grundfrage hat dir Olstyle ja schon in Post #2 beantwortet.
Das war wohl vor der Installation. Ist jetzt nicht ganz klar, wie du installiert hast.
Ist aber kein Drama.
Natürlich wird die Platte unter IDE angezeigt, da sie wohl im Moment als IDE rennt.
Stell um auf AHCI - entweder bootet er durch oder es kommt ein Bluescreen.

Zurück