BIOS updaten

HardstylePhoenix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen :)

So nun werde ich mal mein nettes BIOS updaten. Die Frage ist nur, wie gehe ich jetzt weiter vor?

Um nochmal von ganz vorne zu beginnen:

1. Motherboard ASUS M2A-VM Hdmi ist das MB.

2. Habe mit der mitgelieferten Software (AMD 690G Chipset Support DVD Rev. 299.05), die Utilities installiert, ausgenommen sind:

ASUS Music Alarm und Anti-Virus Utility, die also nicht installiert!

Installiert sind jetzt:

ASUS Pc Probe II, ASUS Cool'n'Quiet, ASUS Update und Adobe Reader V7.0 (jetzt nochmal geupdatet).

3. Mit dem ASUS Update habe ich die BIOS Files aus dem Netz geladen.

4. Jetzt ist die Frage, was ich als nextes machen muss.

BIOS aus dem Internet aktualisieren ? :what:

BIOS von Datei aktualisieren ?

5. ASUS Update hat ein Flash Programm bei sich liegen, dass nennt sich "WinFlash"

6. Was mache ich jetzt am besten? Was geht sicherer? Wie gehe ich weiter vor?

Habe die Schritte aufgezählt, was ich bisher gemacht habe. Wenn irgendwas fehlen sollte (da fehlt ja einiges, scheinbar, BIOS ist noch nicht aktualisiert :D), dann bitte erklären oder am besten ein BIOS HowTo Update erstellen, ich brauch diese Hilfe dringend. :)

Gruß. Phoenix :)

Wähle "BIOS aus dem Internet aktualisieren" an und warte bis der Spuk vorbei ist. Dazwischen aber den PC nicht abschalten, vom Strom nehmen oder herumspielen.

ASUS Update bekommt zwar eine Verbindung zu einem Server, aber wird dannach immer wieder getrennt, warum auch immer.

Vllt. liegt es daran, dass ich nicht direkt am Internet verbunden bin, sondern über das Netzwerk ?

Kannst du mir da helfen? :huh:

du gehst jetzt auf BIOS von Datei aktualisieren und dann gibst du den Pfad an wo du das neue bios file gespeichert hast. dann gehst du auf aktualisieren, dann die sicherheitsabfrage bestätigen und dann den PC nicht anfassen bis er fertig ist mit dem update. Neustarten fertig.

Es sind nach dem update aber alle boseinstellungen wieder aud default. also wenn du was geändert hast im Bios am besten aufschreiben.

Machen wir es einfacher. Nen USB Stick wirst Du ja haben.

Lade dir die letzte BIOS Version für dein Mainboard aus dem Internet.
> Asus M2A-VM HDMI BIOS Downloads <
Entpacke die Datei 2302.zip auf einen (wenn möglich leeren und formatierten) USB-Stick.
Starte den PC neu und drücke "Entf" um ins BIOS zu gelangen.
Navigiere mit den Pfeiltasten nach rechts zu den Tools.
Wähle Asus EZ Flash 2 an.
Wenn dein USB-Stick erkannt wird kannst Du jetzt eine Datei namens 2302.bin anwählen.
Nun bestätigen und warten bis der Flashvorgang beendet und der PC neu gestartet wird.
Sollte alles funktioniert haben, bootet dein System neu und fährt ganz normal hoch.
Wenn nicht... :D
Aber keine Sorge, ich persönlich hatte noch nie ein Problem nach einem BIOS-Update (ausser dem Lüftersteuerungs-Bug beim M3N-HT Deluxe)

P.S.: Da war wer schneller. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ah in Ordnung! :)

Habe jetzt das gefunden, wonach ich gesucht habe :)

Habe vorher im falschen Ordner nach dieser .BIN Datei gesucht, lag bestimmt daran, dass durch das, sage und schreibe, 6 Stunden Tischtennis spielen gestern, die Wahrnehmung so langsam etwas nachlies :D

So habe den USB Stick komplett formatiert, die 2302 Zip Datei auf den USB Stick kopiert.

Jetzt schreib ich mir im BIOS, schnell die ganzen Optionen auf und dannach update ich :)

Ja meinte ich doch damit :D

Hab das auf den USB Stick ENTPACKT und das Programm hats automatisch dahin kopiert.

So ich habe versucht mit dem von dir genannten Programm ASUS ez Flash, im Bios, dass Bios zu updaten.

Hat den Stick gefunden, die Datei erkannt, die Datei gecheckt und dann kam diese Meldung:

"ROM ID in the file is incompatible with existing Bios!"

Das glaube ich, heißt nix anderes, als das die Datei die falsche ist.

Ich habe aber die richtige Datei geladen!

Vllt. war das ja nicht die M2A-VM Hdmi Datei, sondern die andere ?!

Aber auf der mitgelieferten Treiber Cd, steht auch nur:

"M2A-VM Series, Graphics Integrated Motherboard, AMD 690G Chipset Support DVD Rev. 299.05"

Wie gehe ich nun weiter vor? Jetzt bin ich etwas verzweifelt, vllt. ist es auch nur die falsche Bios Datei ? Ausprobieren mit der anderen ohne HDMI ?

Gruß. Phoenix :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst herausfinden welche Platine du genau hast. Von dem Teil gab es einige Varianten für AM2 und AM2+.

So, danke für deinen Beitrag, aber ich bin selbst drauf gekommen. Ich hab nämlich das MB mit AMD Live!

Im Anhang ist das Board, was ich habe!

Also war es nur ein komplette Austausch von Fehlinformationen, hätte vllt. ein bissien selber schnüffeln sollen, aber wie gesagt, die Wahrnehmung war leicht - mittelschwer beeinträchtigt :D

So dann lad ich mal die BIOS Daten runter, und mach mich mal ans Werk :)

Klasse :)

Habs gerade geupdatet, man merkt gleich, dass beim hochfahren und dann starten verschiedener Anwendungen (Steam, AntiVir, Creative Lautsprechereinstellungen, VTune, Roccat KONE Software ect.) das es alles sehr merkbar schneller von statten gegangen ist als sonst, dass freut mich jetzt riesig :)

Hätte nicht gedacht, dass sowas so leistungssteigernd ist.

Bin wirklich hellauf begeistert, alles funktioniert aber nur noch besser als vorher! :)

Als nächstes werde ich mir ein größeres Gehäuse kaufen, weil mich das endlos stört, dass die GraKa meinen anderen PCIe Steckplatz wegnimmt.

Kennt da jemand ne Seite, wo man so gute Gehäuse bekommt (ohne Netzteil) so ca. bis 90 €.

Mein jetztiges ist ein Sharkoon Rebel9 Gehäuse mit den Sharkoon Lüftern :) einmal nen 120 mm Lüfter an der Seite, einmal nen etwas kleineren vorne.

Ist allemal ein sehr gutes Gehäuse, muss ich mal sagen, vor allem mit den Lüftern.

Aber mich störts das ich auf dem Board so wenig Platz habe!

Gruß. Phoenix

Also Gehäuse findest du hier:
PC-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Aber das die GraKa den einen anderen Slot verdeckt das liegt nicht am Gehäuse sondern an der Karte! Da es eine Dual Slot Kühllösung ist. Daher wirst du auch durch ein anderes Gehäuse den PCIe Slot der überdeckt ist, nicht frei bekommen. Übrigens überdeckt die auch keine PCIe Slot sondern einen PCI Slot;)

Ich würde unter Caseking.de mir die Gehäuse angucken und dann bei Geizhals.at gucken wo ich die am billigsten bekomme....

Zurück