Bios Update

harlekin90

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich will mein Bios updaten.

Nutzt ihr Beta Versionen oder die aktuellste Version ohne Beta und was würdet ihr empfehlen?

Danke
 
Bei einem Hardwarewechsel lade ich immer das neuste drauf.
Ansonsten schaue ich, ob was wichtiges geändert wurde - sonst wechsel ich das Bios nicht mehr.
 
@soulstyle Ich will sicher stellen dass alle Teile wie M.2 funktionieren und habe gesehen, dass in ner Beta version eine Fehlerbehebung bei der Erkennung von M.2 gibt. Modell MAG B650 TOMAHAWK WIFI und CPU RYZEN 7 7800X3D
 
@soulstyle Ich will sicher stellen dass alle Teile wie M.2 funktionieren und habe gesehen, dass in ner Beta version eine Fehlerbehebung bei der Erkennung von M.2 gibt. Modell MAG B650 TOMAHAWK WIFI und CPU RYZEN 7 7800X3D
Ja, mag sein aber Betas sind nicht offiziell frei gegeben und könnten im schlimsten Fall dafür andere Fehler haben.
Wenn die SSD erkannt wird und gut performt, würde ich nur die Offizielle Bios flashen.

Hättest du jetzt ein Dual Bios Board, könnte man das machen und im schlimmsten Fall zurück flashen
 
Also ich installiere auf mehreren Systemen öfter Betas, schon viele Jahre.
Ganz ehrlich, viele der Hersteller kennzeichnen sie nur als "Beta" weil sie entweder A langsam und geizig sind, oder B nach langer Unterstützung sie sich Rechtlich damit nicht angreifbar machen wollen, oder C sie bei günstigeren Brettern absichtlich entschleunigen wollen, oder D sie neue Produkte ankurbeln wollen weil sie die Unsicherheiten der Kunden ausnutzen wollen.
Ich hatte schon ein Brett wo zwei "Finale" Versionen deutlich schlechter waren, als die darauffolgenden "Betas".
Ich habe auch ein System um das ich mich kümmere, was seit einem Jahr nur noch Betas bringt, >eines von Gigabyte<, wo wenn ein Buchstabe am ende steht es als "Beta" gilt (übrigens, da gab es noch mehr Versionen die einfach ersetzt worden sind, c, e, f, g), ich hatte sie alle installiert, ich hatte nicht mal ansatzweise ein Problem.
Früher war Beta noch wirklich Beta, aber diese Zeiten sind schon lange her.
Heutige angebliche "Beta"-BIOSe sind viel sicherer, ausgereifter und stabiler als zum Beispiel Ersteversionen von Spielen, oder große Windows-Versionen was dem Kunden aufgedrückt wird sodass es bei ihm reift.
 
Zurück